Koechlin – L'oeuvre intégrale pour hautbois
en avant records ear-422 523
1 CD • 78min • 1999
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
50 Jahre nach seinem Tod paßt Charles Koechlin (1867-1950) noch immer in keine Stilschublade. Insbesondere seine Kammermusik zeugt von des Massenet-Schülers Resistenz gegen die Musikmoden des Tages, denn sie ist zugleich impressionistisch, romantisch und auch neoklassizistisch, der sehr persönliche, immer mit tiefer Ernsthaftigkeit empfundene Ausdruck eines großen Außenseiters.
Koechlins lebenslange Verbundenheit mit der Oboenfamilie hat auch mit dem zeitlosen Charakter seiner Musik zu tun, und für dieses Instrument schuf er beinahe ein ganzes Repertoire, vom frühen Au Loin von 1896 bis hin zur Monodie für Englischhorn von 1948. Matthias Arter spielt alle Werke mit großer Hingabe und Elan, wobei etwas mehr klangliche Differenzierung den trotz Instrumentenwechsel manchmal eintönigen Gang durch 78 Minuten Koechlin erleichtern würde. Beide Pianisten sorgen mit schwereloser Eleganz für einwandfreies Ensemblespiel mit dem Solisten.
Patrick Donahue [01.12.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Charles Koechlin | ||
1 | Sonate op. 58 für Oboe und Klavier | |
2 | Le repos de Tityre op. 216 Nr. 10 | |
3 | 14 Stücke op. 179 für Oboe, Oboe d'amore, Englischhorn und Klavier (1942) | |
4 | Monodie op. 216 Nr. 11 für Englischhorn (1947) | |
5 | Pièce für Englischhorn und Klavier (1921) | |
6 | Deux Monodies op. 213 | |
7 | Monodie für Englischhorn (1948) | |
8 | Au loin op. 20 Nr. 2 für Englischhorn und Klavier (Andante quasi adagio) |
Interpreten der Einspielung
- Matthias Arter (Oboe)
- Manuel Bärtsch (Klavier)
- Gabriel Bürgin (Klavier)