Teldec 8573-81041-2
1 CD • 31min • 1999
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Natürlich wird man mir im Hinblick auf die folgenden Bravo-Ausrufe Voreingenommenheit vorhalten, denn im publizistischen Nachhall meines New York-Besuches bei Fazil Say (vgl. »KLASSIK HEUTE« 7/00, S. 102) habe ich bereits von einer Strawinsky-Delikatesse ersten Ranges geschwärmt – freilich in Kenntnis nur weniger Passagen dieser ebenso klug weiterentwickelten wie fulmimant ausgeführten Transkription für Klavier zu vier Händen. Ich stehe zu meinem Wort, nachdem ich nun die komplette Aufnahme mit wachsendem Staunen und wachsender Kenntnis eines komplizierten Werkes genossen habe, dessen Urtümlichkeit ja ganz sonderbar mit einer schier fanatischen Geplantheit Hand in Hand geht. Say modelliert nicht nur die Themen in ihrer unisonen und polyphonen Urwüchsigkeit, er "instrumentiert" sie mit den originalen Künsten und mit manchen quasi-artifiziellen Tricks der Saiteninbetriebnahme im Sinne einer vom Klavier angerührten Orchesteralchimie, die fesselnde Impulse aus den perkussiven Aktionen erhält, wie sie nur ein melodiöses Schlaginstrument wie das Klavier hervorzubringen versteht. Say wacht über dem Ganzen, ist aber auch verwegener, explodierender Teil desselben.
Peter Cossé † [01.01.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Igor Strawinsky | ||
1 | Le Sacre du Printemps (Bilder aus dem heidnischen Rußland in zwei Teilen) |
Interpreten der Einspielung
- Fazil Say (Klavier)