Naxos 8.553871
1 CD • 55min • 1996
01.02.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Diese Aufnahme vereint Anspruchsvolles und Gelegenheitsarbeiten des vergleichsweise jungen, noch stark klassizistisch orientierten Igor Strawinsky (auch der harmlose Tango von 1940 gehört in diese Kategorie). Peter Hill zeigt sich dabei durchweg mit einem ansprechend klaren Ansatz bei angenehm dezentem Pedaleinsatz. Dennoch fehlt das gewisse Etwas dieser durch und durch doppelbödigen Stücke. Es wird - gerade in der Sonate und in der Serenade wird dies deutlich - vor allem der tradionelle Bezug dieser Stücke ausgespielt. Das Moment der Frechheit, die Provokation, die zur Schau gestellte Leugnung der Tradition durch verfremdetes Aufgreifen konventioneller Muster, die so typisch für den frühen Strawinsky ist, kommt kaum zum Zuge. Hills Interpretation wirkt fast in sich gekehrt, es fehlt die extrovertierte Attacke. Gerade bei den Drei Stücken aus Petruschka wird deutlich, daß Hill zwar über das nötige pianistische Handwerkszeug verfügt, um der technischen Anforderungen Herr zu werden, daß er die so charakteristische Strawinsky-Dimension, die als Mittel zum Zweck nach außen gekehrte Respektlosigkeit, aber nicht vermittelt.
Kalle Burmester [01.02.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Igor Strawinsky | ||
1 | Klaviersonate (1924) | |
2 | Les cinq doigts für Klavier (Acht leichte Stücke, 1921) | |
3 | Piano Rag Music | |
4 | Tango für Klavier (1940) | |
5 | Chorale | |
6 | Serenade in A | |
7 | Danse russe (aus: Petruschka, bearb. für Klavier) | |
8 | Chez Petrouchka (aus: Petruschka, bearbeitet für Klavier) | |
9 | La semaine grasse (aus: Petruschka; bearbeitet für Klavier) |
Interpreten der Einspielung
- Peter Hill (Klavier)