Nimbus NI 7062/3
2 CD • 1h 51min • 1986-1988
01.07.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das Positive zuerst: Die Perfektion in der schon an Spielartistik heranreichenden Beherrschung des historischen Instrumentariums ist bewundernswert. Weber und seine Zeitgenossen konnten von einer derartigen Orchesterkultur nur träumen. Dazu der reichlich bestückte Inhalt der Doppel-CD. Doch dann die Kehrseite der Medaille: Allzu unterschiedlich ist der räumliche Eindruck der zwischen 1986 und 1988 in verschiedenen, viel zu halligen Räumen produzierten Aufnahmen. Hier stereophone Transparenz (CD I), dort diffuse Mischtechnik (CD II). Ein ständiges Übergewicht der Blechbläser und eine geradezu unnatürliche Bevorzugung der Soloinstrumente (das Cello in der Aufforderung zum Tanz, das Horn im Concertino) können kaum als Aushängeschild für historische Originalklänge dienen. Auch die von Anthony Halstead virtuos beherrschte Stopftechnik auf dem Naturhorn ist ungewollt zu einem Plädoyer für die folgerichtige Weiterentwicklung zum Ventilhorn geworden.
Dr. Gerhard Pätzig [01.07.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carl Maria von Weber | ||
1 | Euryanthe | |
2 | Oberon | |
3 | Der Freischütz op. 77 (Ouvertüre) | |
4 | Beherrscher der Geister op. 27 ( Rübezahl) | |
5 | Aufforderung zum Tanz op. 65 (orchestr.: Berlioz) | |
6 | Abu Hassan | |
7 | Peter Schmoll op. 8 | |
8 | Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 19 J 50 | |
9 | Sinfonie Nr. 2 C-Dur J 51 | |
10 | Concertino Es-Dur für Horn und Orchester |
Interpreten der Einspielung
- Anthony Halstead (Horn)
- The Hanover Band (Orchester)
- Roy Goodman (Dirigent)