Claves 50-2104
1 CD • 74min • 1996
01.11.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Diese Aufnahme ist Teil einer faszinierenden Gesamteinspielung der Klaviersonaten Beethovens auf authentischen Instrumenten, die Malcolm Bilson zusammen mit sechs Musikerkollegen realisierte. Es leuchtet ein, daß sich die Interpretation von Autographen und Erstausgaben angesichts der klanglichen und mechanischen Eigenarten historischer Instrumente radikal ändern kann, wie der Pianist einführend erläutert. Nicht ganz zu Unrecht hofft er deshalb, bisher noch unversuchte Ausdrucksmöglichkeiten in den Blick gerückt zu haben.
Obwohl die zur Verwendung kommenden Instrumente freilich schwachbrüstiger klingen als moderne, gewinnt die frühe f-Moll-Sonate unter Bilsons Händen doch reizvoll perlende Transparenz und vitale Energie. Der erste Satz der Mondscheinsonate darf dank des schnell verklingenden Hammerflügeltones ganz ohne Dämpfer in einzigartig silberner Schummrigkeit erklingen, wunderbar impressionistischen Farbenreichtum enthüllen einzelne Passagen der düsteren Sturm-Sonate. Lediglich Scherzo und Finale der späten A-Dur-Sonate wollen in ihrer etwas asthmatischen Schwunglosigkeit nur bedingt überzeugen.
Peter Schlüer [01.11.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ludwig van Beethoven | ||
1 | Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 1 | |
2 | Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27 Nr. 2 | |
3 | Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 (Der Sturm) | |
4 | Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101 |
Interpreten der Einspielung
- Malcolm Bilson (Klavier)