Warner Fonit 0927 43308-2
2 CD • 1h 49min • 1990
23.05.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die zwei (echten) Oratorien Giovanni Battista Pergolesis sind seltene Gäste in unseren Konzertsälen. Umso mehr begrüßt man die Veröffentlichung dieses Live-Zeugnisses von 1990 – obwohl einiges ungereimt erscheint. Die vier Gesangssolisten sind denkbar ungleich; eigentlich kann nur die Altistin Bernadette Manca di Nissa (als Maria Santissima) jene Erwartungen einlösen, die man heute an den Vortrag barocker Musik stellt. Das Instrumentalensemble musiziert – trotz des verpflichtenden Namens als Orchestra Alessandro Scarlatti di Napoli – in moderner Manier, während wiederum die fünfköpfige Continuogruppe sich historischer Saiteninstrumente bedient. Die Edizione critica von Pergolesis Musik wird also in ihrem Anspruch nur bedingt eingelöst.
Das Werk würde es verdienen. Zwar bewegt sich der jungverstorbene Barockmeister (1710-1736) nahe an seinem opera seria-Stil; er gibt sich somit steifer und weniger anrührend als im berühmten Stabat Mater. Doch auch hier erweist er sich als begnadeter Melodiker, der schematischen Figuren erstaunliches Eigenleben einzuhauchen versteht. Es ist ein einziges tönendes Tableau, das vor uns ersteht: Dem sterbenden Heiligen Joseph stehen Maria, der Heilige Michael sowie die Göttliche Liebe helfend zur Seite. Es ist im übrigen kein trauriger, sondern ein glücklicher Tod; Joseph weiß, dass er wie ein Phoenix aus der Asche auferstehen wird.
Mario Gerteis † [23.05.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Giovanni Battista Pergolesi | ||
1 | La morte di San Giuseppe (Oratorio in due parti) |