Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Naxos 8.555373

1 CD • 71min • 2001

14.06.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Allen, die Ferruccio Busoni als Komponisten noch zu entdecken haben, sei diese Veröffentlichung wärmstens empfohlen, denn sie enthält mit den beiden Studien zu Doktor Faust und der Berceuse mit dem Untertitel Des Mannes Wiegenlied am Sarge seiner Mutter die wohl überzeugendsten Schöpfungen des zeitlebens zwischen Virtuosenkarriere und kompositorischen Ambitionen, Innovation und Traditionalismus, theoretischem Anspruch und praktischem Vermögen hin- und hergerissenen musikalischen Ausnahme-Talents.

Die aparte Klangwelt von Sarabande und Cortège und die herbe Linearität der Berceuse üben einen unbestreitbaren Reiz aus und haben durchaus zukunftsweisendes Potential. Unverbindlicher gibt sich die mit ein paar Orientalismen und einem etwas aus dem Rahmen fallenden Zitat der elisabethanischen Greensleeves-Melodie angereicherte Musik zu Gozzis Schauspiel Turandot, bei der Busonis Interesse offenbar weniger dem musikalischen Gehalt als vielmehr den instrumentatorischen Effekten galt.

Das ausgesprochen disziplinierte und saubere Spiel des Philharmonischen Orchesters Hong Kong unter Samuel Wong kommt durch das ausgezeichnete Klangbild der Aufnahme bestens zur Geltung.

Peter T. Köster † [14.06.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ferruccio Busoni
1Turandot op. 41 (Orchestersuite)
2Zwei Studien zu Doktor Faust op. 51 Nr. 2
3Berceuse élégiaque op. 42 BV 252a

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

03.01.2019
»zur Besprechung«

Linos Ensemble, The Chamber Music Arrangements / Capriccio

22.05.2018
»zur Besprechung«

Michael Gielen Edition 7, Aufnahmen 1961-2006 / SWRmusic

08.11.2017
»zur Besprechung«

Zemlinsky • Schönberg • Busoni / Capriccio

15.11.2016
»zur Besprechung«

Richard Wagner, Die Walküre / Naxos

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige