BIS 1191
1 CD • 79min • 2002
22.05.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Bei BIS darf man guten Gewissens auf japanische Tastenspielereien setzen: Fumiko Shiraga und Noriko Ogawa bürgen für gute Leistungen im gestalterischen Bemühen – und sie erweitern auch mit ungewöhnlichen Projekten wie Bearbeitungen oder Klavierkonzerten in Kammermusikbesetzung das Repertoire des schwedischen Labels. In diesem Fall, wenn Noriko Ogawa das a-Moll-Konzert von Grieg in zuchtvoller Aufgeregtheit in die klassisch-romantisch-skandinavischen Wege leitet, ist nicht nur eine höchst solide Darbietung zu vermelden, sondern auch von einem weitsichtig angelegten Grieg-Programm mit der recht ausgreifenden Herbst-Ouvertüre op. 11 (WD: 13’!) und der eher selten aufgeführten Sinfonie in c-Moll zu berichten. Während das Grieg-Konzert im Allgemeinen (und recht einfallslos) mit dem Tonarten- und auch ein wenig Themen-verwandten Schumann-Konzert gekoppelt wird, bieten die BIS-Verantwortlichen hier eine Grieg-Unterweisung von knapp 80 Minuten lebendiger Orchesterinitiative und jener mechanisch abgesicherten, überaus flinken, aber keineswegs leerläufigen Japan-Pianistik, die den motivisch reizvollsten Klavierkonzert-Momenten nicht nur Transparenz sondern auch ein Mindestmaß an nordischer Atmosphäre sichert.
Ganz allgemein gewertet, darf man heute von einer viel größeren Selbstverständlichkeit und stärkerem Einfühlungsvermögen japanischer (asiatischer) Instrumentalisten sprechen als noch vor 15 bis 20 Jahren. Diese Einspielung gibt davon Zeugnis.
Peter Cossé † [22.05.2003]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Edvard Grieg | ||
1 | Im Herbst op. 11 (Konzertouvertüre) | |
2 | Klavierkonzert a-Moll op. 16 | |
3 | Sinfonie Nr. 1 c-Moll |
Interpreten der Einspielung
- Noriko Ogawa (Klavier)
- Bergen Philharmonic Orchestra (Orchester)
- Ole Kristian Ruud (Dirigent)