cpo 999309-2
1 CD • 55min • 1995-2001
08.07.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Auch wenn der wirkliche "E.T.A.Hoffmann der Musik" Robert Schumann heißt – von eigener Statur ist auch die Musik Hoffmanns, vor allem, wenn man bedenkt, daß sie zu einer Zeit (1805/1812) komponiert wurde, als es gerade und eigentlich nur bei Beethoven erste Anflüge „romantischer“ Musik gab. Durchaus mozartisch, stilsicher im Metier der Wiener Klassik, aber doch sehr persönlich gefärbt ist die Musik dieses (wie Schumann) Juristen und genialen romantischen Literaten, und die hier vorgestellte Auswahl ist exemplarisch und in jeder Phrase hörenswert und gelungen.
Das hervorragende Beethoven Trio Ravensburg gibt dem Grand Trio E-Dur Tiefenschärfe bei höchster Feinzeichnung und eine trotz nobler Eleganz intime Zeichnung der musikalischen Charaktere; Ulrich Gröners fast geisterhaft sensibler Violinton verzaubert spontan. Auch das Parisii-Quartett und Isabelle Moretti (Harfe) interpretieren eindrucksvoll zwischen schlichter Natürlichkeit, filigraner Raffinesse und seelisch zurückgenommenem, aber detailbewußtem Engagement. Die kleinen italienischen Duette, angenehm zu hören zwischen den beiden gewichtigen Kammermusikwerken, werden von Dorothee Mields und Jan Kobow unpathetisch und in feinst geschliffener Phrasierung und Agogik vorgetragen.
Hans-Christian v. Dadelsen [08.07.2003]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann | ||
1 | Klaviertrio E-Dur AV 52 (Grand Trio) | |
2 | 6 Duettini italiani AV 67 für Sopran, Tenor und Klavier (1812) | |
3 | Quintett AV 24 für Harfe und Streichquartett (u.a.) |
Interpreten der Einspielung
- Beethoven Trio Ravensburg (Klaviertrio)
- Dorothee Mields (Sopran)
- Jan Kobow (Tenor)
- Wolfgang Brunner (Klavier)
- Isabelle Moretti (Harfe)
- Parisii-Quartett (Streichquartett)