Ondine ODE 1013-2
1 CD • 57min • 2002
22.09.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Beethovens Mondscheinsonate, das ernste marschartige Thema aus dem 2. Satz seiner 7. Sinfonie, oder der Pilgerchor aus Wagners Tannhäuser auf der Konzertgitarre? Das neue Album des finnischen Ausnahmegitarristen Timo Korhonen lässt aufhorchen: es vereint alle diese Werke in erstaunlichen Solo-Gitarreversionen. Die Transkriptionen stammen allerdings von keinem geringeren als Francisco Tárrega. Keineswegs notengetreu formte er Ende des 19. Jahrhunderts aus Originalen von Beethoven und Wagner Gitarrenwerke, die vom eigenen Kompositionsstil geprägt sind. Motive aus Verdis La Traviata verarbeitete er zu einer eigenständigen Fantasia.
Das Label Ondine hat Tárregas Arbeiten von Timo Korhonen neu einspielen lassen – nicht zuletzt versprechen die Ohrwürmer in intimen Gitarrenversionen einen Verkaufserfolg. Nun, die Einspielung Korhonens hätte dies verdient. Der Finne, der in diesem Jahr erst mit seiner Einspielung von Leo Browers 5. Klavierkonzert einen Cannes Classical Award entgegennehmen konnte, spielt die immer wieder verblüffenden Kombinationen aus vertrauten Themen und zartem Gitarrenklang mit entwaffnender Natürlichkeit – dabei freilich auf einem spieltechnischen Niveau, das nur wenige Gitarristen in dieser Kontinuität bieten können.
Ein homogener Klang, souveräne Schattierungen und ein makelloses piano-Spiel werden ergänzt durch eine adäquate Aufnahmetechnik. Die originellen Tárrega Transcriptions“ bieten völlig neu belichtete Klassiker in perfekten Interpretationen. Nichts für Puristen. Vielmehr für Interessierte, die Vertrautes gern wieder neu hören mögen.
Frank Gerdes [22.09.2003]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ludwig van Beethoven | ||
1 | Claro de luna (Mondschein, Bearb. des Adagio sostenuto aus der Klaviersonate op. 27 Nr. 2 - Bearb. für Gitarre) | |
2 | Menuet (aus dem Septett op. 20 - Bearb. für Gitarre) | |
3 | Fragmento de la setima Sinfonia (Bearb. des Allegretto aus der Sinfonie Nr. 7 - Bearb. für Gitarre) | |
4 | Marcha fúnebre (Bearb. des Trauermarsches aus der Klaviersonate Nr. 12 op. 26 - Bearb. für Gitarre) | |
5 | Scherzo (Bearb. des Scherzo aus der Klaviersonate Nr. 2 op. 2 - Bearb. für Gitarre) | |
6 | Adagio cantabile (Bearb. des Adagio aus der Klaviersonate Nr. 8 op. 13) | |
7 | Tema (Bearb. d. Tema con variazioni op. 20 - Bearb. für Gitarre) | |
8 | Variación del Septimino (Bearb. der Tema con variazioni op. 20 - Bearb. für Gitarre) | |
9 | Andante (Bearb. des Andante aus der Violinsonate Nr. 9 op. 47 "Kreutzersonate" - Bearb. für Gitarre) | |
10 | Menuet Nr. 3 (Bearb. von 6 Menuets WoO 10 - Bearb. für Gitarre) | |
11 | Largo con gran espressione (Bear. der Klaviersonate Nr. 4 op. 7 - Bearb. für Gitarre) | |
Richard Wagner | ||
12 | Tannhäuser (Fragmento de la Sinfonia, Bearb. des Pilgerchores - Bearb. für Gitarre) | |
13 | Marcha de Tannhäuser (Bearb. für Gitarre) | |
Francisco Tárrega | ||
14 | Fantasía sobre motivos La Traviata (nach Giuseppe Verdi - Bearb. für Gitarre) |
Interpreten der Einspielung
- Timo Korhonen (Gitarre)