Why not here
Carpe Diem 16270
1 CD • 68min • 2001
23.03.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Unter der Regierung von Königin Elisabeth I. begann England seinen kometengleichen Aufstieg zur Beherrscherin der Weltmeere. Durch den Sieg über die spanische Armada war das Land zur selbstbewußten Nation geworden, und seine Rolle als Weltmacht sollte bis zum Zusammenbruch des britischen Weltreiches nach dem Zweiten Weltkrieg andauern. Auch die englische Musik machte sich zur Zeit der jungfräulichen Herrscherin auf die Reise in die Tiefen der menschlichen Seele und bescherte der englischen Kultur ein Goldenes Zeitalter. Die Elisabethanische Epoche stellte mit ihrer tiefen Emotionalität eine Art Vorromantik dar, und bis zum heutigen Tag berührt diese Musik ihre Zuhörer unmittelbar.
Die Gambe mit ihrem empfindsamen Ton wurde neben der Laute ein Lieblingsinstrument dieser Zeit, und jede gebildete Familie nannte damals ein „chest of viols“ ihr eigen, das vom Sopran bis zum Baß einen Gambenchor vereinte. Lauten fanden sich überall, selbst beim Friseur hingen sie an der Wand, und mancher Kunde verkürzte sich die Wartezeit mit Lautenspiel, wo er heute in Illustrierten blättert.
Hille Perl und ihre Mitstreiter führen ihre Zuhörer mit Kompositionen einer Elite elisabethanischer Komponisten in das Land der Melancholie. Beschwingte Tanzsätze und Werke über volkstümliche Melodien ergänzen das Programm zu einem Porträt einer Zeit, die neben dem Kult der verhaltenen Traurigkeit auch der Sinnenfreude nicht abgeneigt war.
Ein glasklares Klangbild trägt neben hervorragenden instrumentalen Leistungen und einer überaus feinfühligen Interpretation dazu bei, diese Reise in die Empfindungswelt einer lange vergangenen Zeit auch für ein heutiges Publikum zu einem Weg in die eigene Seele werden zu lassen.
Detmar Huchting [23.03.2004]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Thomas Ford | ||
1 | A Paven (M. maynes choice) | |
2 | The Galiard | |
3 | Forget me not | |
4 | The Baggepipes (Sir Charles Howards delight) | |
5 | Why not here (M. Crosse his choice) | |
6 | Cate of Bardie (The Queenes Jig) | |
John Jenkins | ||
7 | Fantasia | |
John Danyel | ||
8 | Passymeasures | |
9 | A Fancy | |
Alfonso Ferrabosco | ||
10 | Almaine | |
11 | Galliard | |
12 | Allmand-Gaillard-Coranto | |
Anthony Holborne | ||
13 | Goe from my window | |
Richard Alison | ||
14 | Goe from my window | |
Thomas Ford | ||
15 | A Paven (Sir Richard Westons delight) | |
16 | The Galiard | |
17 | An Almaine (M. Westovers farewell) | |
18 | Whipit and Tripit (M. Southcotes Jig) | |
Alfonso Ferrabosco | ||
19 | The Spanish Paven | |
William Lawes | ||
20 | Paven | |
21 | Aire |
Interpreten der Einspielung
- Hille Perl (Viola da gamba)
- Friederike Heumann (Viola da gamba)
- Lee Santana (Laute)
- Michael Freimuth (Laute)