Claudio Monteverdi
Sexto Libro dei Madrigali
Glossa GCD 920926
1 CD • 72min • 2004
04.08.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Mit dem Adjektiv „perfekt“ gehen Rezensenten meist vorsichtig um, und das müssen sie auch, denn wer weiß, wann eine noch perfektere Wiedergabe erscheinen wird? Dennoch muß die Bezeichnung „perfekt“ für diese Aufnahme uneingeschränkt gelten. Dies bezieht sich nicht nur auf die wunderbare Homogenität der Stimmen oder auf die modellhafte Textartikulation (das ist ja bei so einem Ensemble wie La Venexiana inzwischen fast selbstverständlich), sondern vielmehr auf das perfekte Treffen von jenen unterschiedlichen Stilen und Ausdrucksweisen, die das Sechste Madrigalbuch von Monteverdi so eigenartig reizvoll, zugleich auch widersprüchlich machen. Auf der einen Seite der „traditionelle“ fünfstimmige Madrigalstil (freilich schon durch den expressiven Solostils des frühen 17. Jahrhunderts beeinflußt), auf der anderen Seite die solistisch-individuell geformten Stücke – zu all diesen musikalischen Situationen findet La Venexiana einen optimalen Zugang. In der fünfstimmigen Version des Lamento d’Arianna wird die Dramatik der Szene so differenziert umgesetzt, daß man den gattungsbedingten Unterschied zwischen der solistischen und der mehrstimmigen Fassung genau wahrnehmen kann; Qui rise Tirsi wird wie ein zunehmend nostalgisches Bild als Erinnerung für eine inzwischen traumhaft gewordene, glückliche Zeit dargestellt – und dies sind nur zwei Höhepunkte in einer in jedem Moment faszinierenden Aufnahme.
Dr. Éva Pintér [04.08.2005]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Claudio Monteverdi | ||
1 | Sexto Libro dei Madrigali (1614) |
Interpreten der Einspielung
- La Venexiana (Ensemble)
- Claudio Cavina (Dirigent)