Tristan & Yseut
Zig Zag Territoires ZZT051002
1 CD • 61min • 2004
10.01.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Höreindruck ist wieder einmal faszinierend! Wie schon bei seinen früheren Aufnahmen – etwa bei den maßstabsetzenden Wiedergaben der Chansons aus dem 14. und 15. Jahrhundert („Beauté Parfaite“, Opus 111 OPS 30-173, oder „Armes, amours“, Opus 111 OPS 30-221) – beeindrucken die Sänger und Instrumentalisten des Ensembles Alla Francesca auch diesmal durch eine ausdrucksstarke, jedoch nie in kunterbunte Theatralik ausufernde Interpretation. Selbst wenn die einstimmigen Lais aus dem Wiener Manuskript mit der Thematik um Tristan und Isolde keine personengebundene Zuteilung zu den einzelnen Stücken festlegen, hört man hier ganz individuelle Lieder über Liebe, Klage, Unglück und Trauer (besonders suggestiv: „Tant me sui de dire teüs“, Tr. 5).
Dennoch bleibt, wie bei den Interpretationen einstimmiger weltlicher Musik aus dem frühen Mittelalter überhaupt, die Frage offen, wie man diese teils recht langen Stücke „garnieren“ kann. Dieses Dilemma kann auch Alla Francesca nicht überzeugend lösen: „Folie n’est pas vaselage“ (Tr. 12) zum Beispiel ist eine typische Gratwanderung zwischen diskreten „Zutaten“ und „Kompositionen“, die eher den Eindruck einer mehrstimmigen Textur vermitteln.
Dr. Éva Pintér [10.01.2006]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Unbekannt | ||
1 | Nota | |
2 | D'amours vient mon chant et mon plour | |
3 | Après chou que je vi victoire | |
4 | Estampie | |
5 | Tant me sui de dire teüs | |
6 | La u jou fui dedens la mer | |
7 | Sans cuer sui et sans cuer remain | |
8 | Ja fi canchonettes et lais | |
9 | D'amour viennent li dous penser | |
10 | A toi, toi Artus, qui signeur | |
11 | Folie n'est pas vaselage | |
12 | Rotta | |
13 | En morant de si douche mort | |
14 | Lamento di Tristan | |
15 | Li solaus luist et clers et biaus | |
16 | Lai du chèvrefeuille |
Interpreten der Einspielung
- Alla Francesca (Ensemble)