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Besprechung CD

Canciones argentinas

harmonia mundi HMC 901892

1 CD • 74min • 2005

03.05.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die argentinische „Canción de cámara” ist das Pendant zum deutschen Lied und zur französischen Mélodie, also ein Kunstlied, das im häuslichen oder konzertanten Rahmen mit Klavierbegleitung vorgetragen wird. Dieser erst Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Liedtypus bestand in einer Assimilation der in Argentinien herrschenden europäischen musikalischen Einflüsse und zugleich deren Synthese mit einheimischen Folkloreformen. Ihr Wegbereiter war der Pianist, Dirigent und Komponist Alberto Williams, gefolgt von ca. 20 Jahre jüngeren Musikern wie Carlos López Buchardo, Manuel Gómez Carrillo, Floro Ugarte und Luis Gianneo. Unter diesen Meistern entwickelte sich die argentinische Cancione von volkstümlichen Ausprägungen zu akademischer Professionalität. Wiederum etwa eine Generation später setzten Komponisten wie Carlos Guastavino, Abel Fleury und Angel Lasala diese Entwicklung fort, bis dann durch Astor Piazzola eine populärere Einfärbung hinzutrat, die allerdings nicht mehr aus der ländlichen Folklore herrührte, sondern städtischen Ursprungs war. Entstanden ist so eine vielfältige und -farbige Anthologie, die die unterschiedlichen Landschaften, Klimazonen und geographischen Regionen Argentiniens reflektiert, die urbane wie ländliche Kontexte hat, die vom Tango bis zur „Canción pampeana“ reicht. Musikalisch und gesanglich verlangen diese Lieder einen gefühlvollen, unaufgesetzten, unmanierierten Vortrag, mit fließenden Übergängen vom Gesangston bis hin fast zum Sprechen, mit subtilen Farbschattierungen und -nuancen und vor allem die Fähigkeit, singend zu erzählen. Ein klarer Fall also für „native speakers“ wie die in Buenos Aires als Kinder slowenischer Eltern geborenen Geschwister Fink. Beide haben sich ihren Namen bislang überwiegend als sensible Interpreten von Kammer- und Konzertmusik gemacht, insbesondere von Alter Musik. Erfahrungen, die sich auch hier überaus positiv auswirken, denn ihr Umgang mit den Liedern ihrer argentinischen Heimat zeichnet sich aus durch Natürlichkeit und Authentizität, die Fähigkeit, spontan und frei Spielräume zu nutzen und auszugestalten, den Ausdruck stets aus der Gesangslinie zu entwickeln.

Walter Fritz † [03.05.2006]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Carlos Guastavino
1Encantamiento
2Campanilla, adónde vas?
3Pampamapa
4Préstame tu panuelito
Luis Gianneo
5Seis coplas (cancionero popular argentino)
Abel Fleury
6Cruzando tu olvido / Camino de tu recuerdo
Carlos Lopez Buchardo
7Conción del carretero
8Canción de Perico
9Si lo hallas...
10Vidala
11Jujena
12Prendiditos de la mano
Angel E. Lasala
13Tropilla de estrellas
Astor Piazzolla
14Los pájaros perdidos
15Jacinto Chiclana
16El títere
Manuel Gómez Carrillo
17Huainito
Floro M. Ugarte
18Caballito criollo
Manuel Gómez Carrillo
19La ofrenda de trovador
Alberto Williams
20Milonga calabacera
Manuel Gómez Carrillo
21Bailecito cantado
Carlos Guastavino
22Las puertas de la manana
23Abismo de sed
24Mi vina de Chapanay
25El Sampedrino
26Pueblito, mi pueblo

Interpreten der Einspielung

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