Franz Schubert Austrian Contemporaries Volume 3 Deutsche Schubert-Lied-Edition 23
Naxos 8.557833
1 CD • 71min • 2005
06.11.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Zwanzig Schubertlieder aus verschiedenen Entstehungsjahren, die hier unter dem Motto Vertonungen von Gedichten österreichischer Zeitgenossen zusammengefaßt wurden. Nur wenige der hier versammelten Dichter-Namen sind uns heute noch geläufig. Der österreichische Klassiker Franz Grillparzer (Bertas Lied in der Nacht, dem Drama „Die Ahnfrau“ zugehörig) gehört zu den Ausnahmen, allenfalls auch Johann Gabriel Seidl und Ignaz Castelli - die übrigen sind die „Namenlosen“, die ihr bescheidenes Nachleben einzig und allein Schubert zu verdanken haben. Daß unberühmte Poeten schöne Gedichte oder zumindest gute Vorlagen zur Vertonung verfassen können, ist längst kein Geheimnis. Franz v. Schobers „Du holde Kunst“ bietet dafür den besten Beweis.
Die Auswahl stellt eine Reihe von Strophenliedern vor, die ja allgemein zu den Stiefkindern des Konzert-Repertoires gehören. Und doch befinden sich darunter viele kleine Kostbarkeiten, wie Cora an die Sonne das Ammenlied oder das mit parodistisch-antikisierender Klavierbegleitung ausgestattete Die Männer sind méchant. Zu den ausgesprochenen Juwelen des Programms zählen die Lieder Himmelsfunken und Abendbilder, die ihre Existenz dem Schullehrer Johann Petrus Silbert verdanken. Schwärmerische Texte, die mit einem phantastisch ausufernden Klavierpart versehen sind. Zwei Gipfelwerke von Schuberts Liedkunst, die hier in kluger Anordnung Beginn und Ende des Programms darstellen. Das volkstümliche Lied im Grünen nach Worten von Friedrich Reil (Schauspieler im Wiener Burgtheater) ist eine der wenigen ganz und gar unbeschwerten Kompositionen Schuberts, ohne jeden Anflug von Melancholie, von geradezu olympischer Heiterkeit.
Die Schubert-Lied-Edition (Naxos) bietet der jüngeren, noch im Aufstreben begriffenen Sängergeneration Chancen. Mit dem Austrian Contemporary-Programm wurde die Mezzosopranistin Daniela Sindram betraut, die sich als Mozart- und Strauss-Sängerin auf deutschen Bühnen bereits bewährt hat. Ihre Stimme besitzt gute Führung, weichen, ebenmäßigen Klang, der nur von einem halsigen Beiklang etwas getrübt wird. Von geistiger Durchdringung, von Gestaltung ist noch nicht viel zu spüren. Gute Voraussetzungen sind da, die künstlerische Individualität muß erst zur Durchsetzung gelangen.
Wie in allen anderen Aufnahmen der Naxos-Schubert-Edition ist der korrekt und einfühlsam begleitende Pianist Ulrich Eisenlohr auch der Verfasser des Begleitheftes. Die Liedertexte sind auf Interernet abrufbar: www.naxos.com/libretti/557833.htm
Clemens Höslinger [06.11.2007]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Schubert | ||
1 | Himmelsfunken D 651 (1819) | 00:03:01 |
2 | Der Mondabend D 141 | 00:02:46 |
3 | Bertas Lied in der Nacht D 653 | 00:04:07 |
4 | Cora an die Sonne D 263 | 00:02:09 |
5 | Mein Gruß an den Mai D 305 | 00:03:19 |
6 | Die Blumensprache D 519 (1817) | 00:02:15 |
7 | Der Blumen Schmerz D 731 | 00:04:58 |
8 | Das Lied im Grünen op. 115 No. 1 D 917 | 00:04:40 |
9 | Frühlingslied D 919 | 00:05:19 |
10 | An die Sonne D 270 | 00:02:59 |
11 | Lambertine D 301 | 00:03:11 |
12 | Blondel zu Marien D 626 | 00:03:57 |
13 | DerMorgenkuss D 264 | 00:02:28 |
14 | Die Unterscheidung op. 95 No. 1 D 866 Nr. 1 (1828) | 00:05:23 |
15 | Die Männer sind méchant No. 3 op. 95 No. 3 D 866 (1828 - from: ) | 00:02:45 |
16 | Das Echo D 868 | 00:04:40 |
17 | Die Liebe D 522 | 00:03:38 |
18 | Ammenlied D 122 | 00:01:44 |
19 | Die Macht der Liebe D 308 | 00:01:41 |
20 | Abendbilder D 650 (1819) | 00:06:28 |
Interpreten der Einspielung
- Daniela Sindram (Mezzosopran)
- Ulrich Eisenlohr (Klavier)