Karita Mattila Fever
Ondine ODE 1105-2
1 CD • 58min • 2007
31.12.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Karita Mattila mag es heiß. Die Aura der unnahbaren Operndiva, die sie in vielen Bühnenrollen kultivieren muß, ist für sie nur eine kunstvolle Hülle, unter der sich ein vulkanisches Temperament verbirgt. Das tobt sie in Programmen aus, die nach schulmäßig-pedantischer Etikettierung der U-Musik zuzurechnen sind. Seit sie im E-Bereich international etabliert ist, läßt sie auf jede Opern- oder Lied-CD ein scharfes Kontrastprogramm folgen, wobei diese Crossover-Aktivitäten bislang nicht immer von sicherem künstlerischen Geschmack geprägt waren.
Anders verhält es sich bei diesem neuen Programm mit amerikanischen Songs, an dem sie offensichtlich sehr lange gearbeitet hat. Ihre Anverwandlung des authentischen Gesangsstils ist erstaunlich. Nichts erinnert an eine Opernsängerin auf Abwegen, allenfalls die gesangstechnische Souveränität. Sie versucht andererseits auch nicht, ihre Stimme auf sexy zu färben und vermeidet auch andere Vulgaritäten, die bei früheren Veröffentlichungen störend wirkten.
Das Programm, das zwischen Jazz, Musical und lateinamerikanischer Tanzmusik changiert, ist sehr abwechslungsreich und Karita Mattila trifft die unterschiedlichen stilistischen Tonfälle sehr gut bei durchweg plastischer Textgestaltung. Neben bekannten Hits wie Blue Moon gibt es auch eine ganze Reihe Trouvaillen. Ein kleines komödiantisches Glanzlicht setzt die Sängerin in O Pato, einem Wettgesang zwischen zwei Enten, einer Gans und einem Schwan auf einen Samba-Rhythmus. Sehr witzig ist auch Cole Porters Love for Sale, ein Song über eine Prostituierte aus einer Broadway-Revue, der wegen des anstößigen Textes damals nicht im Rundfunk gesendet werden durfte.
Gespart wurde für diese Live-Show, die im August in Tampere stattfand, keineswegs. Eine Jazzband, eine Streichergruppe und ein Gesangstrio stehen der Diva zur Seite. Der animierende Dirigent Kirmo Lintinen hat für alle Songs neue, kunstvolle und das Seichte vermeidende Arrangements geschaffen.
Ekkehard Pluta [31.12.2007]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Cole Porter | ||
1 | It's All Right with Me | 00:02:31 |
Richard Rodgers | ||
2 | My Favourite Things | 00:03:02 |
3 | Blue Moon | 00:03:58 |
John Davenport/E. Cooley | ||
4 | Fever | 00:03:29 |
Jayme Silva/N. Teixeira | ||
5 | O Pato | 00:02:31 |
Antonio Carlos Jobim | ||
6 | Corcovado | 00:04:28 |
Harold Arlen | ||
7 | Stormy Weather | 00:05:21 |
Georges Gershwin | ||
8 | Nice Work if You Can Get It | 00:05:19 |
Jerome Kern | ||
9 | Smoke Gets in Your Eyes | 00:03:47 |
Georges Gershwin | ||
10 | The Man I Love | 00:04:55 |
Cole Porter | ||
11 | You Do Something to Me | 00:02:02 |
12 | Love for Sale | 00:05:58 |
Sonny Burke | ||
13 | Black Coffee | 00:03:06 |
Billy Strayhorn | ||
14 | Lush Life | 00:03:32 |
Harold Arlen | ||
15 | Come Rain or Come Shine | 00:04:01 |
Interpreten der Einspielung
- Karita Mattila (Sopran)
- Fever Band (Ensemble)
- Kirmo Lintinen (Dirigent)