Michael Haydn Responsoria pro Hebdomada Sancta
Hungaroton HCD 32596
1 CD • 61min • 2008
01.04.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit 40 Messen, zwei Requien, sechs Te Deum-Vertonungen, 117 Gradualien, 45 Offertorien, Responsorien für Weihnachten und die Karwoche sowie zahlreichen weiteren kirchenmusikalischen Schöpfungen war Michael Haydn (1737-1806) vermutlich der am weitesten beachtete Kirchenkomponist zum Ende des 18. Jahrhunderts. Ab 1763 in Salzburg tätig, galt der erzbischöfliche „Hofmusicus und Conzertmeister“ (nicht nur) in amtskirchlichen Kreisen als bedeutendster Vertreter wahrer Kirchenmusik, der – so das Salzburger Diözesanblatt vom 13. Mai 1809 – „an Stelle des unedlen Geschmackes den ächten Kirchenstyl einführte“. Der also – getreu der Enzyklika „Annus qui“ von Benedikt XIV. aus dem Jahr 1749 – den Säkularisierungstendenzen innerhalb der Musik für den Gottesdienst widerstand. Deutlich erkennbar ist die Distanzierung Michael Haydns von der opernhaften Kirchenmusik und den Elementen des „Theaterstils“ in seinen für die Karwoche des Jahres 1778 geschriebenen Responsorien. Gemäß ihrer Bestimmung (Wechselgesänge sind nicht einfach nur Begleitgesänge liturgischer Handlungen, sondern fester Bestandteil der Liturgie und der Stundengebete) strahlen sie Würde und Ernsthaftigkeit aus. In ihrer homophonen und isorhythmischen, ganz dem „stilo antic“ verpflichteten Anlage suchen diese nach innen gewandten 27 (3 x 9) Sätze für den Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag nach einem vollkommenen Ausdruck der zugrunde liegenden Bibelverse. Charakteristisch sind ihr ruhiger Bewegungsablauf und eine größtenteils neutrale Wortausdeutung. Ihrem geschmeidigen musikalischen Fluss entspricht dann auch auf nahezu ideale Weise die pietätvolle Haltung des Purcell Choir, der es trotz der eingeschränkten Möglichkeiten einer expressiven Textdarstellung nicht an Innigkeit fehlt. Allerdings könnte das von Cello, Orgel und Kontrabass unterstützte ungarische Vokalensemble der Textdeklamation ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass sich der Chor im Herausstellen des dialogischen Prinzips der Responsorien, in der Abgrenzung des Versus gegenüber den anderen Textzeilen, nicht allein auf dynamische Kontraste und breit ausgesungene Kadenzformeln am Ende der jeweiligen Sinneinheiten beschränkt. Nichts zu bemängeln gibt es dagegen an der allgemeinen dynamischen Differenzierung, dem kompakten Klangbild des Chores und an den vorzüglich ausbalancierten Stimmgruppen.
Christof Jetzschke [01.04.2009]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Michael Haydn | ||
1 | In monte Oliveti MH 276,1 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:01:53 |
2 | Tristis est anima mea MH 276,2 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:01:52 |
3 | Ecce vidimus eum MH 276,3 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:03:35 |
4 | Amicus meus MH 276,4 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:01:39 |
5 | Judas mercator pessimus MH 276,5 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:01:09 |
6 | Unus ex discipulis meis MH 276,6 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:02:08 |
7 | Eram quasi agnus innocens MH 276,7 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:01:55 |
8 | Una hora MH 276,8 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:01:55 |
9 | Seniores populi MH 276,9 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:03:01 |
10 | Omnes amici mei MH 277,1 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:02:02 |
11 | Velum templi scissum est MH 277,2 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:02:06 |
12 | Vinea mea electa MH 277,3 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:02:32 |
13 | Tamquam ad latronem existis MH 277,4 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:02:06 |
14 | Tenebrae factae sunt MH 277,5 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:03:26 |
15 | Animam meam dilectam MH 277,6 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:03:51 |
16 | Tradiderunt me MH 277,7 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:01:24 |
17 | Jesum tradidit impius MH 277,8 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:01:50 |
18 | Caligaverunt oculi mei MH 277,9 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:03:46 |
19 | Sicut ovis MH 278,1 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:01:34 |
20 | Jerusalem surge MH 278,2 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:01:26 |
21 | Plange quasi virgo MH 278,3 (1. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:03:05 |
22 | Recessit pastor noster MH 278,4 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:02:01 |
23 | O vos omnes MH 278,5 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:02:16 |
24 | Ecce quomodo moritur iustus MH 278,6 (2. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:03:39 |
25 | Astiterunt reges terrae MH 278,7 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 1) | 00:00:58 |
26 | Aestimatus sum MH 278,8 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 2) | 00:01:50 |
27 | Sepulto Domino MH 278,9 (3. Matutin-Nocturn: Responsorium Nr. 3) | 00:02:23 |
Interpreten der Einspielung
- Purcell Choir (Chor)
- Orfeo Orchestra (Orchester)
- György Vashegyi (Dirigent)