SoloVoce 8553169
1 CD • 70min • 2009
11.11.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Elisabeth-Maria Wachutka, die in München bei Gesangsgrößen wie Lorenz Fehenberger und Josef Metternich ihre Ausbildung erhielt, ist der Prototyp eines deutschen Zwischenfachsoprans, vom Stimmcharakter eher lyrisch, aber mit beträchtlichen dramatischen Expansionsmöglichkeiten. In Partien wie Elsa, Sieglinde und Chrysothemis kommen ihre Materialqualitäten, aber auch ihr ehrlich-emotionaler Vortrag besonders gut zur Geltung. In ihrem ersten Solo-Recital wagt sie sich aber mit Isolde, Brünnhilde und Elektra ins hochdramatische Fach vor. Mit zweifelhaftem Ergebnis. Denn das mädchenhafte Timbre ihres wunderbar klaren, von Natur eher hellen Soprans passt zu diesen Partien ebenso wenig wie ihr eher gepflegtes Bühnentemperament. Nicht zu reden von der stimmlichen Überforderung, die insbesondere in Brünnhildes Schlussgesang aus der Götterdämmerung überdeutlich ins Ohr fällt. Als Ariadne dagegen ist die Sängerin in ihrem Element, auch wenn man sich in den beiden Monologen noch mehr Textdeutlichkeit gewünscht hätte. Die zeigt sie dagegen, in fast schon altmodischer Manier, in Leonores „Abscheulicher!”
Roberto Paternostro versucht am Dirigentenpult, die Württembergische Philharmonie aus Reutlingen zu einem diskreten Spiel anzuhalten, um die Sängerin nicht zuzudecken. Ob die sehr langsamen Tempi eine Hilfe sind, ist allerdings fraglich. Bei Wagner ist der Orchesterklang recht pauschal, da fällt Paternostro deutlich hinter seinen Kasseler Ring zurück.
Ekkehard Pluta [11.11.2009]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Richard Strauss | ||
1 | Allein! Weh, ganz allein (Monolog der Elektra - aus: Elektra) | 00:10:15 |
2 | Ein Schönes war (aus: Ariadne auf Naxos) | 00:06:31 |
3 | Es gibt ein Reich, wo alles rein ist (Monolog der Ariadne - aus: Ariadne auf Naxos) | 00:05:57 |
Ludwig van Beethoven | ||
4 | Abscheulicher! - Komm, Hoffnung, laß den letzten Stern (Rezitativ und Arie der Leonore, 1. Akt - aus: Fidelio op. 072) | 00:07:30 |
Richard Wagner | ||
5 | Vorspiel 1. Akt (aus: Tristan und Isolde) | 00:12:43 |
6 | Mild und leise wie er lächelt (3. Aufzug, 3. Szene - aus: Tristan und Isolde) | 00:06:39 |
7 | Götterdämmerung | 00:19:52 |
Interpreten der Einspielung
- Elisabeth Wachutka (Sopran)
- Württembergische Philharmonie (Orchester)
- Roberto Paternostro (Dirigent)