Merry Melancholy
Englische Lautenmusik des 16. Jahrhunderts
hänssler CLASSIC 98.600
1 CD • 66min • 2009
05.07.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Melancholie, ein griechisches Wort, das nach seinen Bestandteilen etwa mit „Schwarzgalligkeit“ zu übersetzen wäre, bezeichnet seit den Tagen des Hippokrates den seelischen Zustand der Schwermut. 500 Jahre später wurde die Melancholie bei dem berühmten Arzt Galen eines der vier Temperamente – im „Melancholischen“ vereint sich Traurigkeit mit der Eigenschaft der Nachdenklichkeit. Schwermut und Verhangenheit in Gedanken – besser lässt sich die Geisteshaltung der Musik im Elisabethanischen England kaum umschreiben. Insbesondere, wenn man noch das Element der Heiterkeit, die sich bis zur Ausgelassenheit steigern kann, dazu nimmt: So erscheint der Titel Merry Melancholy, den Joachim Held seiner CD mit englischer Lautenmusik des 16. Jahrhunderts gab, bestens gewählt.
Im Zentrum der CD steht John Dowland, der berühmteste aller elisabethanischen Lautenisten, dem es dennoch nie gelang, in den Dienst der „Virgin Queen“ aufgenommen zu werden. Eine klarere und eindringlichere musikalische Beschreibung des Seelenzustands der sinnenden Schwermut ist wohl kaum zu finden, wie Dowland sie in seinem Stück Lachrimae oder in der Forlorn hope fancy, der Fantasie der verlorenen Hoffnung, liefert. Die zugleich majestätische und springlebendige Queen Elizabeth, her Gaillard klingt wie eine fingerfertige Bewerbung, der Königin gern öfters und von Amts wegen zum Tanz aufzuspielen, zumal sie derartigen Vergnügungen keinesfalls abgeneigt war; aber das sollte ja, wie die Geschichte Dowland schmerzlich lehrte, nicht sein.
Joachim Held benötigt als Lautenist dank seiner umfangreichen Diskographie keiner besonderen Vorstellung mehr, schließlich lehrt er ja auch inzwischen am Königlichen Konservatorium in Den Haag, und die niederländischen Lehrinstitute dürfen durchaus verdientermaßen den Ruf der Maßgeblichkeit für sich in Anspruch nehmen. Held gruppiert um Dowland, den Held der englischen Lautenmusik der elisabethanischen Epoche, ein Programm anderer, durchaus ebenbürtiger Lautenmeister, das heutige Zuhörer nicht nur zu fesseln vermag, sondern ihnen auch Augenblicke angespannter Anteilnahme vermittelt.
Detmar Huchting [05.07.2010]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Lushier | ||
1 | Almain | 00:01:43 |
Thomas Robinson | ||
2 | Go From My Window | 00:01:57 |
3 | A Gigue | 00:01:08 |
4 | A Gigue | 00:00:51 |
5 | My Lord Willoughby's welcome home | 00:03:19 |
6 | The spanish pavin | 00:02:52 |
Richard Allison | ||
7 | Fantasia | 00:02:54 |
8 | Passymeasures Pavan | 00:03:57 |
9 | Passymeasures Galliard | 00:01:54 |
John Dowland | ||
10 | Preludium | 00:01:16 |
11 | The Most Sacred Queen Elizabeth, Her Galliard | 00:01:21 |
12 | The Right Honourable The Lady Clifton's Spirit | 00:04:54 |
13 | Lachrimae | 00:04:54 |
14 | The Frog Galliard | 00:02:29 |
15 | Forlorn Hope Fancy | 00:03:59 |
Francis Cutting | ||
16 | Mrs. Anne Markham's Pavan | 00:04:43 |
17 | Galliard | 00:01:36 |
18 | Walsingham | 00:03:01 |
19 | Packington's Pound | 00:01:14 |
20 | Almain | 00:02:51 |
John Johnson | ||
21 | Delight Pavan | 00:04:23 |
22 | Delight Galliard | 00:01:30 |
23 | Passamezzo Galliard | 00:02:23 |
Philip Rosseter | ||
24 | The First Galliard for the Countess of Sussex | 00:01:53 |
25 | A Fancy | 00:06:00 |
Interpreten der Einspielung
- Joachim Held (Laute)