La Bella Mandorla
Ballate, Cacce & Madrigale from the Codex Squarcialupi
cpo 777 623-2
1 CD • 64min • 2010
13.09.2012
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Eine der berühmtesten Musikhandschriften ist der sogenannte Squarcialupi-Codex, ein prächtig illuminiertes Florentiner Manuskript, das gut 350 Werke von Komponisten des italienischen Trecento (also des 14. Jahrhunderts) enthält und nach seinem späteren zeitweiligen Besitzer, dem Organisten und Komponisten Antonio Squarcialupi, benannt ist. Der Codex ist nicht zuletzt auch deshalb bedeutend, weil er ein frühes Dokument dafür ist, dass systematisch nicht nur die Namen, sondern sogar auch Bildportraits der Komponisten überliefert werden; und das in einer Zeit, die europaweit einen Großteil des Repertoires anonym tradierte. Die im Codex gesammelte Musik, allesamt weltliche Stücke, ist stilistisch durchaus vergleichbar mit der sich zeitlich ungefähr parallel entwickelnden ars subtilior französischen oder zypriotischen Zuschnitts: Die Komponisten entdecken gleichsam im großen Stil ihre eigene Virtuosität, die rhythmischen, melodischen und kontrapunktischen Möglichkeiten von Musik; entsprechend kunstvoll und kompliziert ist die Notation.
Für heutige Ohren ist diese Musik also durchaus fremdartig: Sie ist von großer Raffinesse, aber gerade nicht am Ideal der Natürlichkeit ausgerichtet, sondern an dem einer durchaus kunstvollen, manchmal auch künstlichen technischen Meisterschaft, die man auch manieristisch genannt hat. Das vierköpfige Ensemble um die Sängerin Maria Jonas, das sich nach der Bibliothekskennung des Squarcialupi-Codex „Palatino 87“ nennt, schafft es, die Komplexität der Musik auf sehr geläufige Weise zu realisieren und somit dem historisch fernen Höher näherzubringen, ohne den Reiz des lange Vergangenen einzuebnen; wunderbar, wie sich die Rhythmen und Metren etwa im Madrigal Sedendo all'ombra d'una bella mandorla des Giovanni da Cascia reiben und genau aus dieser Widerspenstigkeit der faszinierende Höreindruck zustande kommt. Manchmal sind die Effekte überraschend modern, etwa in der Caccia A poste messe veltr'e gram mastini des Lorenzo da Firenze, dessen lautliche Bizarrerie nicht einmal vom Mahler der Wunderhorn-Lieder erreicht wird. Großen Anteil an der sinnlichen Qualität dieser wunderbaren Auswahl hat dabei die Gesangskunst Maria Jonas; dass sie im Madrigal La bella stella von da Cascia die Traumerzählung spricht, ist zwar nicht unbedingt historisch korrekt, doch höchst wirkungsvoll.
Prof. Michael B. Weiß [13.09.2012]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Lorenzo da Firenze | ||
1 | Non so qual' i' mi vaglia | 00:01:56 |
Francesco Landini | ||
2 | Adiu, adiu, dous dame jolie (Virelais a 3 voci) | 00:02:56 |
Donato da Firenze | ||
4 | S' i monacordo gentile stormento | 00:01:44 |
Vincenzo da Rimini | ||
5 | In forma quasi tra 'l veghiar e 'l sonno | 00:02:22 |
Giovanni da Cascia | ||
6 | Sedendo all' ombra d' una bella mandorla | 00:03:04 |
Ghirardello da Firenze | ||
8 | L' va bene a chi vol bene | 00:02:21 |
Andrea da Firenze | ||
9 | Dolce speranza d' amoroso foco | 00:03:13 |
Francesco Landini | ||
10 | L' onesta tuo biltò, donna, e amor | 00:04:03 |
Giovanni da Cascia | ||
11 | La bella stella | 00:02:44 |
Francesco Landini | ||
12 | Questa fanciull' amor (Ballata a 3 voci) | 00:01:33 |
Lorenzo da Firenze | ||
14 | A poste messe veltr' e gram mastini | 00:04:02 |
Bartolino da Padova | ||
15 | I bei senbianti con busiardi efetti | 00:03:29 |
Francesco Landini | ||
16 | Da poi che va mie donna | 00:03:47 |
17 | Giovine donna vidi star selvaggia | 00:02:56 |
Lorenzo da Firenze | ||
18 | Ita se n' era star nel paradiso | 00:03:24 |
Vincenzo da Rimini | ||
19 | Ay schosolato ed amoroso Troyola | 00:02:55 |
Anon. | ||
20 | Non al su' amante (Codex Faenza) | 00:01:53 |
Jacopo da Bologna | ||
21 | Non al su' amante più Diana piacque | 00:03:14 |
Francesco Landini | ||
22 | La mente mi riprende | 00:01:36 |
Niccolò da Perugia | ||
24 | Dio mi guardi di peggio | 00:03:10 |
Interpreten der Einspielung
- palatino87 (Ensemble)