cpo 777 876-2
1 CD • 79min • 2013
27.06.2014
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
„Eine echte Entdeckung“ – diese Phrase erscheint allmählich etwas abgenutzt, wenn es wieder einmal um Ausgrabungen insbesondere aus der Zeit der Barockmusik geht. Doch diesmal stimmt sie wirklich, denn die vorliegende Aufnahme präsentiert zwei wahrhaft bezaubernde Stücke von Marc-Antoine Charpentier. La Couronne de Fleurs („Die Blumenkrone“) basiert auf dem musikalischen Prolog zu Molières „Der eingebildete Kranke“ (1673), wurde aber von Charpentier für eine spätere Aufführung (wahrscheinlich 1685 in Toulouse) überarbeitet: es ist eine „Pastorale“, in der verschiedene allegorische Blumenfiguren den König Louis XIV lobpreisen; Flora, die Blumenkönigin, kann nicht entscheiden, wer den Kranz bekommen soll, und verteilt schließlich einzelne Blumen. Das andere Werk, La Descente d’Orphée aux enfers („Der Abstieg des Orpheus in die Unterwelt“), entstand vermutlich Mitte der 1680er Jahre und ist fragmentarisch geblieben: ausgerechnet ab dem entscheidenden Moment, in dem Orpheus seine Eurydike aus der Unterwelt herausführt und durch seinen Blick auf seine Frau sie wieder verliert, ist musikalisch nichts mehr überliefert worden.
Beide Stücke ergänzen sich trefflich: auf der einen Seite steht die heiter-feierliche Huldigung für den Sonnenkönig, auf der anderen die tiefe, individuelle Trauer von Orpheus. Und wieder einmal liefern Paul O’Dette und Stephen Stubbs mit ihrem Ensemble eine ungemein facettenreiche, klanglich höchst differenziert ausgekostete Wiedergabe, in der sich wunderbar poetische Momente und dramatische Akzente in einer betörenden Vielfalt treffen. Was für eine Eleganz in den einzelnen Auftritten der Blumensänger, was für eine rhythmische Präsenz in den meist sehr kurzen Sätzen! Was für eine ergreifende Stimmung bei der Todesszene der Eurydike (tr. 22-23) oder in den Arien des Orpheus (tr. 35 und 37)! Der herausragende Aaron Sheehan (Orpheus) sollte hier stellvertretend für alle Sängerinnen und Sänger stehen, die alle eine stilkundig wie auch stimmtechnisch tadellose Leistung bieten. Ein besonderer Pluspunkt der Edition ist der hervorragende und sehr ausführliche Begleittext von Gilbert Blin, dem Regisseur der szenischen Aufführung in Boston.
Dr. Éva Pintér [27.06.2014]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Marc-Antoine Charpentier | ||
1 | La couronne de fleurs H 486 | 00:26:07 |
17 | La descente d'Orphée aux enfers H 488 | 00:52:35 |
Interpreten der Einspielung
- Teresa Wakim (Flore - Sopran, Daphné - Sopran, Aréthuse - Sopran)
- Jesse Blumberg (Pan - Bariton, Un Berger - Bariton, Apollon - Bariton, Titye - Bariton)
- Amanda Forsythe (Rosélie - Sopran, Euridice - Sopran)
- Dorothee Mields (Amaranthe - Sopran, Proserpine - Sopran, Enone - Sopran)
- Mireille Lebel (Hyacinthe - Mezzosopran)
- Jason McStoots (Forestan - Tenor, Ixion - Tenor)
- Zachary Wilder (Mirtil - Tenor, Tantale - Tenor)
- Douglas Williams (Sylvandre - Bariton, Pluton - Bariton)
- Aaron Sheehan (Orphée - Tenor)
- Boston Early Music Festival Chorus (Chor)
- Boston Early Music Festival Orchestra (Orchester)
- Paul O'Dette (Dirigent)
- Stephen Stubbs (Dirigent)