Daroca
Albert Bolliger
Sinus Sin 4008
1 CD/SACD stereo/surround • 61min • [P] 2015
19.06.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Eine geschichtsträchtige spanische Orgel hat sich Albert Bolliger, der unermüdliche Reisende in Sachen „Königin der Instrumente“, für sein neuestes Orgelporträt ausgesucht.
Die südlich von Saragossa gelegene Stadt Daroca kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, darunter 400 Jahre während der Maurenzeit. 1120 von Alfons I., genannt „der Krieger“, zurückerobert, erhielt der Ort 1366 Stadtrechte und genoss dreieinhalb Jahrhunderte lang eine relativ große Selbständigkeit, die anfangs des 18. Jahrhunderts im Gefolge des spanischen Erbfolgekrieges endete.
Die Orgel der Basilika Santa María de los Sagrados Corporales geht auf ein erstes Instrument aus dem Jahr 1488 zurück, erfuhr bis 1917/18 zahlreiche Veränderungen, präsentiert sich indessen heute nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten 2006 wieder in ihrem Zustand von etwa 1700 und weist glücklicherweise einen zahlreichen Pfeifenbestand auf, der noch aus weit früheren Stadien ihrer Geschichte stammt.
Albert Bolliger hat für sein Porträt der Orgel spanische Musik des 17. Jahrhunderts ausgesucht, darunter auch Werke von Pablo Bruna, die wahrscheinlich für dieses Instrument entstanden sind. Zahlreiche Tientos, charakteristische Orgelstücke des spanischen 16. und 17. Jahrhunderts, und eine mannigfache Auswahl anderer Stücke ergänzen sich zu einem überaus farbigen Programm, das die reichen Klangmöglichkeiten der Orgel von repräsentativer Pracht bis zu zarten Registern ausleuchtet; dabei liefert die typisch iberische „Spanische Trompete“ im letzten Stück Batalla einen besonders wirkungsvollen Abschluss dieser SACD.
Detmar Huchting [19.06.2015]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Sebastián Aguilera de Heredia | ||
1 | Tiento de Batalla de 8° tono | 00:05:18 |
2 | Falsas de 6° tono | 00:01:59 |
3 | Salve de 1° tono | 00:03:36 |
4 | Primer Registro bajo de 1° tono | 00:04:39 |
Anon. | ||
5 | Obras de 6° tono (Sammlung Martin y Coll "Flores de Música") | 00:02:08 |
6 | Galharda de 1° tono | 00:01:22 |
Pablo Bruna | ||
7 | Tiento de falsas de 6° tono | 00:02:18 |
8 | Pange lingua de 5° tono | 00:01:42 |
9 | Tiento de 1° tono de mano derecha | 00:04:55 |
10 | Tiento de dos tiples de 6° tono | 00:05:27 |
Gabriel Menalt | ||
11 | Tiento de falsas de 6° tono | 00:02:54 |
Anon. | ||
12 | Alamanda (Sammlung Martin y Coll "Flores de Música") | 00:01:45 |
13 | Zarabanda (Sammlung Martin y Coll "Flores de Música") | 00:02:30 |
Juan Bautista Cabanilles | ||
14 | Tiento (30) de 1° tono | 00:02:25 |
15 | Corrente Italiana | 00:03:48 |
16 | Pasacalles de quarto tono | 00:02:20 |
Anon. | ||
17 | Las Vacas (Sammlung Martin y Coll "Flores de Música") | 00:01:38 |
18 | Un Aire alegre (Sammlung Martin y Coll "Flores de Música") | 00:00:54 |
19 | Batalla de 5° tono (Sammlung Martin y Coll "Flores de Música") | 00:09:12 |
Interpreten der Einspielung
- Albert Bolliger (Orgel)