Los Tangueros
Argentine Tangos & Klezmer
ABTmusic 4251028700069
1 CD • 51min • 2003
08.04.2018
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Wenn es um Tango geht, sind Astor Piazzolla und das Bandoneon zur „Marke“ dafür geworden – aber es gibt noch eine Welt jenseits des „Tango Nuevo“, die in einem früheren Stadium überhaupt erst die Voraussetzungen dafür schuf! Diesen Aspekt möchten der Gitarrist Walter Abt und der Concertina-Spieler Gianfranco Grisi mit ihrem neuen Album „Los Tangueros“ beleuchten.
Da ist einmal dieses Instrument, das heute eher unbekannt ist: Das Concertina ist gewissermaßen der Vorläufer des Bandoneon - seine Spielweise ist nicht eben einfach zu erlernen, der Klang ist weicher und zarter als sein späterer „großer“ Bruder. Um sich mit der feinziselisierten, vielgestaltigen Saitenkunst von Walter Abt zu verbinden, ist das Concertina auf der vorliegenden neuen CD auf jeden Fall die richtige Wahl. Denn diese beiden Instrumente können als echte Dialogpartner auf Augenhöhe miteinander umgehen. Harmonien und filigrane Läufe von Abts Gitarre beflügeln und umranken das sangliche, dynamisch vielgestaltige Concertina-Spiel des italienischen Partners auf vielfältige Weise. Hier stimmen zwei überein - soviel ist hör- und spürbar!
Ein Anliegen war, die Tanzform der Milonga, die gewissermaßen für den Tango die Voraussetzungen bildete, zu beleuchten und Zusammenhänge und Schnittstellen zu verwandten Gefilden auszuloten. Und deren gibt es viele, um hier die entspannt-eloquente Spiellust von Walter Abt und Gianfranco Grisi in bestem Sinne zu beflügeln:
Angel Villodos El Choclo zeigt, was immer im Zentrum stehen muss - nämlich eine prägnante Song-Idee, die so ganz die lateinamerikanische Lebenslust erstrahlen lässt. Ebenso erweist sich Walter Abt als stilistisch aufgeschlossener Stückeschreiber, der die vielen südamerikanischen Stilistiken intuitiv „erfühlt“ und eine eigene, zeitlos-moderne Tonsprache daraus ableitet. In seinem Stück La Gomavera überwiegt die hohe Kunst des entspannten Geschichtenerzählens. Ein berückend balladesker Gestus kommt in seinem Preludio Matinal zum Tragen.
Wie groß die Schnittstelle zwischen Klezmer und Tango ist, bewies Giora Feidman, der lange in Buenos Aires lebte. Mit einer erst rezitativischen, dann aber leidenschaftlich vorwärts stürmenden Ballade for a Klezmer zollen Walter Abt und Gianfranco Grisi diesem Weltbürger würdig Tribut.
Dass auch der Tango ohne den Einfluss Johann Sebastian Bachs kaum denkbar wäre, legen vor allem jene Arpeggien offen, welche Pedro Laurenz Milonga mis Amores öffnen. Wunderbar gleichberechtigt verzahnen sich Gitarre und Concertina in einem federleichten Figurenspiel. Ennio Morricons Stück Nuevo Cinema Paradiso ist ein Paradestück für den Concertina-Klang des Intalieners, was dann auch die vertrauten Bezüge zu den großen Filmmusiken assoziieren lässt.
Und dann lebt auch mal der echte Tango, wie ihn Piazzolla in einem noch kommenden Kapitel der Musikgeschichte weiterdenken könnte - in einer lichtdurchfluteten Tanzsuite von Diego Maximo Pujol, bevor Samuel Bugatchs Klezmer-Stück Rabbi Noneny eine latent orientalische Färbung zum Leuchten bringt. Endlos könnte man dem Spiel der beiden Künstler weiter zuhören, in dem so viel südländische Wärme erlebbar wird!
Stefan Pieper [08.04.2018]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Angel Gregorio Villoldo | ||
1 | El Choclo | 00:03:22 |
Walter Abt | ||
2 | La Gornavera | 00:06:33 |
Roberto Pansera | ||
3 | Ballad for a Klezmer | 00:04:22 |
Pedro Laurenz | ||
4 | Milonga de mis Amores | 00:03:44 |
Anon. | ||
5 | A Genejwe | 00:03:00 |
Mordechaj Gebirtig | ||
6 | Yankele (Oifn Pripitchik) | 00:04:58 |
Walter Abt | ||
7 | Preludio Matinal | 00:02:37 |
Ennio Morricone | ||
8 | Nuovo Cinema Paradiso | 00:07:07 |
Maximo Diego Pujol | ||
9 | Suite Buenos Aires für Gitarre und Streichquartett | 00:12:25 |
Samuel Bugatch | ||
12 | Rabbi Montenyu | 00:03:16 |
Interpreten der Einspielung
- Walter Abt (Gitarre)
- Gianfranco Grisi (Konzertina)