Franz Schubert
Sonata D 960 • Drei Klavierstücke D 946 • Moments Musicaux D 780
CAvi-music 8553107
2 CD • 61min • 2018, 2019
31.10.2019
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Man kann die große B-Dur Sonate D. 960 Franz Schuberts durchaus als dessen Antwort auf die Hammerklaviersonate op. 106 Beethovens ansehen. Hierfür sprechen bereits die Wahl der gleichen Tonart, die außergewöhnliche Ausdehnung und die komplexen Tonartverhältnisse. Während Beethoven sich jedoch heroisch gibt, begibt sich Schubert auf eine einsame Wanderung. Nicht umsonst lässt er – gelegentlich nur dem intimen Kenner seines Werks vernehmbar – Liedmotive anklingen. Seien es im Kopfsatz die Einleitung zu „Des Müllers Blumen“ und die rieselnden Triolen des Baches aus der „Müllerin“ in der dritten Themengruppe, das Zitat der Einleitung zum „Wanderer“ in der Durchführung oder die „Winterreise“-Stimmung des Andante sostenuto, das sich zudem satztechnisch an den langsamen Satz des Streichquintetts anlehnt. Aufgabe des Interpreten ist es, mit raffiniertester Anschlagstechnik den nirgendwo auf äußerliche Virtuosität und Brillanz angelegten Klaviersatz in seiner subtilen Klanglichkeit zu realisieren, ohne dabei die Stringenz der Entwicklung aus dem Auge zu lassen, was gerade im mehr als zwanzigminütigen „Molto Moderato“ ein extremes Maß an Konzentration erfordert, weshalb sich frühere Interpreten die Wiederholung der Exposition gerne ersparten.
Dieser Balanceakt gelingt Dina Ugorskaja in allerhöchstem Maße. Sie singt die Themen, tönt deren Begleitung immer wieder neu ab, hält trotz einer Neigung zu ruhigen Grundtempi die Spannung ohne jeglichen Durchhänger. Auch hat sie es an keiner Stelle nötig, zu donnern oder dramatische Ausbrüche mit perkussiven Effekten zu unterstreichen. Dies illustriert ihre Auffassung der im Todesjahr 1828 entstandenen allerletzten Schubert-Sonate als Abschied vom Leben, als „Schwanengesang“.
Jede Neuaufnahme der Klaviereleven der Mittelstufe hinreichend bekannten „Momens musicales“ – so der Erstdruck der „Moments musicaux“ – muss sich natürlich gegenüber einem „Schon wieder?“ rechtfertigen. Jedoch hat Dina Ugorskaja auch hier Neues zu sagen. Jedenfalls habe ich das gerne „barockisierend“-leichtfüßig genommene Vierte (cis-moll) bisher nie derart sensibel melancholisch abgetönt gehört. Auch versteht sie es, das ungarisch prickelnde Dritte (f-moll) überzeugend in eine Serenade melancholique zu verwandeln. Auch die aus dem Schubert-Nachlass von Johannes Brahms zusammengestellten, möglicherweise als dritte Reihe von Impromptus konzipierten Drei Klavierstücke D. 946 erfahren eine überzeugende Darstellung. Nicht nur, dass Ugorskaja das von Schubert gestrichene zweite Trio des es-moll-Werks restituiert, nein, sie versteht es auch, die Tremolandi durch sparsame Pedalisierung weniger als pianistischen Effekt, sondern als echtes Erschauern hörbar zu machen.
Aufnahmetechnisch gelang die Einspielung exzellent. Einzig ins Booklet schlichen sich bei der Übersetzung der Tonartbezeichnungen ins englische Fehler ein. Merke: B-Tonarten heißen „flat“ und nicht „sharp“. Fazit: Eine ergreifende Aufnahme, die im Herbst aber nur in kleinen Portionen genossen werden sollte, da sonst die jahreszeitbedingte Melancholie überborden könnte.
Thomas Baack [31.10.2019]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Schubert | ||
1 | Klaviersonate B-Dur D 960 op. posth. | 00:48:44 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Klavierstück es-Moll D 946 Nr. 1 (op. post.) | 00:09:07 |
2 | Klavierstück Es-Dur D 946 Nr. 2 (op. post.) | 00:12:05 |
3 | Klavierstück C-Dur D 946 Nr. 3 (op. post.) | 00:05:22 |
4 | Moment musical C-Dur op. 94 Nr. 1 D 780 | 00:07:26 |
5 | Moment musical As-Dur op. 94 Nr. 2 D 780 | 00:07:18 |
6 | Moment musical f-Moll op. 94 Nr. 3 D 780 | 00:02:09 |
7 | Moment musical cis-Moll op. 94 Nr. 4 D 780 | 00:06:16 |
8 | Moment musical f-Moll op. 94 Nr. 5 D 780 | 00:02:14 |
9 | Moment musical As-Dur op. 94 Nr. 6 D 780 | 00:09:21 |
Interpreten der Einspielung
- Dina Ugorskaja (Klavier)