OehmsClassics OehmsClassics 209
1 CD • 61min • 1999
01.10.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Besonders die Streicher des Saarbrückener Rundfunkorchesters zeigen sich hier von ihrer allerbesten Seite. Dazu gibt ihnen nicht nur die Sinfonie, sondern vor allem das atmend und sehr innig musizierte Adagio aus dem Streichquintett Gelegenheit. Skrowaczewskis Bearbeitung dieses Satzes beschränkt sich übrigens im Wesentlichen auf die Einrichtung einer zusätzlichen Kontrabaßstimme. Was diese Interpretation für sich einnimmt, ist vor allem die glühende Hingabe des Dirigenten an diese oft als unbedeutend abgetane, von Bruckner selbst annulierte Partitur. Skrowaczewski legt die Faktur offen wie selten andere Dirigenten. Die Linien entfalten sich stringent und doch selbstverständlich. Der runde, goldwarme Gesamtklang, die farbig herausgestellten Holzbläser, das nie zu laute, kantable Blech, die mitunter sogar ohne Vibrato spielenden Streicher (Anfang Tr. 2) – all dies zeugt von intensiver Vorarbeit. Geteilter Meinung kann man über die mitunter sehr gemessenen Tempi sein, die eher am späten Bruckner orientiert scheinen und der Sinfonie viel von ihrem Sturm- und Drang-Charakter nehmen.
Dr. Benjamin G. Cohrs [01.10.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Anton Bruckner | ||
1 | Sinfonie d-Moll WAB 100 (Die Nullte) | |
2 | Adagio aus dem Streichquintett F-Dur |
Interpreten der Einspielung
- Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken (Orchester)
- Stanislaw Skrowaczewski (Dirigent)