Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 23.11.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

„Blaue Stunde“ widmet sich dem Schicksal in der Musik

Abend mit Musik von Puccini und Verdi am Montag, 25. November im Aalto-Foyer

Auf der Bühne des Aalto-Theaters ist Giuseppe Verdis Oper La forza del destino (Die Macht des Schicksals) derzeit in der bildgewaltigen Inszenierung von Regisseurin Sláva Daubnerová zu erleben. Ausgehend von dieser Premiere widmet sich die anstehende „Blaue Stunde“ am Montag, 25. November 2024, um 19:30 Uhr im Foyer des Aalto-Theaters den zahlreichen Zufällen, Absurditäten, (Un-)Glücksfällen und schicksalhaften Vorgängen, von denen Opern, Lieder und Instrumentalmusik erzählen. Aalto-Ensemblemitglied Astrik Khanamiryan lässt gemeinsam mit Boris Gurevich am Flügel Schicksalsmelodien von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi erklingen. Darüber hinaus geht die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth Schmierer von der Folkwang Universität der Künste der Frage nach, welche Rolle Zufall und Schicksal in der Oper spielen.

Zur Reihe „Blaue Stunde“:

Die Reihe „Blaue Stunde“ umfasst kleinformatige, vielgestaltige, besondere Abende außerhalb des Vorstellungsbetriebs auf der großen Bühne. Jeweils montags werden an neun ausgewählten Terminen in der laufenden Spielzeit die großen Musiktheater- und Ballettpremieren künstlerisch reflektiert – Besetzung, Inhalt und Gestaltung sind dabei jeweils unterschiedlich und beziehen sich in kreativer Auseinandersetzung auf die Themen der Opern- und Ballettpremieren. Mal in Gestalt eines Liederabends, mal als Lecture-Performance, mal als musikalisch/tänzerisch-wissenschaftliches Gesprächsformat oder als eigenständiger szenischer Abend lädt die „Blaue Stunde“ dazu ein, Ensemblemitglieder, Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie, Produktionsmitwirkende und weiteres künstlerisches Personal des Aalto-Theaters kennenzulernen und die Themen der Spielzeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.

Karten (€ 20,00 / € 10,00 ermäßigt) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Weitere Meldungen vom 23.11.2024

[23.11.2024] Konzertabsage von Maria João Pires bei DSO Berlin

Rafał Blechacz spielt Mozarts Klavierkonzert KV 488, Kent Nagao dirigiert

[23.11.2024] Benjamin Appls neue Alben

TV-Termine mit den Regensburger Domspatzen am 22. und 24.12.24

[23.11.2024] 10. Dirigentenförderpreis der Schuch-Stiftung an Giulio Cilona

Preisverleihung am 24.11.2024 in der Semperoper

[23.11.2024] „Blaue Stunde“ widmet sich dem Schicksal in der Musik

Abend mit Musik von Puccini und Verdi am Montag, 25. November im Aalto-Foyer

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige