Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 07.06.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Heidelberger Schlossfestspiele 2026 beginnen

Jubiläumsprogramm zu 100 Jahren Festspielgeschichte vom 11. Juni bis 2. August 2026

Das Theater und Orchester Heidelberg eröffnet dieses Jahr die Jubiläumsausgabe anlässlich des 100-jährigen Bestehen der Heidelberger Schlossfestspiele am Donnerstag, 11. Juni 2026, 10:00 Uhr, mit der Premiere des Familienstücks Das hässliche Entlein. Zu diesem besonderen Jubiläum erwarten das Publikum nicht nur zahlreiche Premieren und Konzerte auf den schönsten Bühnen der Stadt, sondern auch eine Ausstellung im Ottheinrichsbau und eine Theatertour durch 100 Jahre Heidelberger Festspielgeschichte. Die drei historischen Schlosskulissen – Schlosshof, Dicker Turm und Englischer Bau – verwandeln sich auch dieses Jahr wieder in Bühnen für große Oper und spektakuläres Schauspiel. Bis zum 2. August 2026 erleben die Besucher acht Wochen lang hochkarätige Aufführungen und Konzerte vor der einzigartigen Kulisse des Heidelberger Schlosses.

Tanz, Schauspiel und Oper

Neben Das hässliche Entlein wird im Dicken Turm ab Sonntag, 14. Juni 2026 das Schauspiel Frankenstein zu sehen sein. Im Schlosshof kann das Publikum ab Freitag, 19. Juni 2026, die romantische Komödie Cyrano de Bergerac in der Regie von Intendant Holger Schultze erleben. Dort wird auch der gefeierte Oper Carmen von Georges Bizet am Freitag, 10. Juli 2026, wiederaufgenommen. Musikalisch wird das Programm durch zahlreiche genreübergreifende Schlosskonzerte sowie einem besonderen Event-Dinner ergänzt.

Entlein tanzen im Englischen Bau, Monster erobern den Dicken Turm

Das hässliche Entlein frei nach Hans Christian Andersen wird in der Fassung von Natascha Kalmbach, Leiterin des Jungen Theaters Heidelberg, am Donnerstag, 11. Juni 2026, um 10:00 Uhr, im Englischen Bau uraufgeführt. Das Familienstück ist eine erstmalige spartenübergreifende Produktion vom Dance Theatre Heidelberg und dem Jungen Theater. Regie führt Natascha Kalmbach, die damit nach vielen Jahren als Leiterin des Jungen Theaters und zahlreichen erfolgreichen Inszenierungen das letzte Mal in Heidelberg ein Stück selbst auf die Bühne bringt. Die Choreografie stammt von Iván Pérez der das Haus zum Ende der Spielzeit mit seiner Kompagnie ebenfalls verlässt.

Hans Christian Andersens Kunstmärchen von 1843 ist eine tiefsinnige Erzählung über Ausgrenzung und Außenseitertum. In dieser Inszenierung werden die Erlebnisse und Gefühle der kleinen Ente von Schauspielern und Tänzern gemeinsam für die jüngsten Schlossbesucher auf die Bühne gebracht.

Zehn Konzertabende mit genreübergreifendem Repertoire

Dieses Jahr erwarten das Festspielpublikum fünf Schlosskonzerte an zehn Abenden. Das erste Schlosskonzert »Bohemian Rhapsody« am 26. und 28. Juni 2026 widmet sich unter der Leitung von Alexander Sinan Binder den Meisterwerken der böhmischen Romantik. Darauf folgt am 2. und 3. Juli 2026 das zweite Schlosskonzert »Merci, Udo Jürgens« – eine Hommage an einen Ausnahmekünstler, der mit seinen Liedern Generationen bewegt. Das Konzert zur Schlossbeleuchtung am 11. Juli 2026 bietet ein magisches Erlebnis, wenn die Vorfreude auf das spektakuläre Feuerwerk von Beethovens 7. Sinfonie und Händels funkelnder Feuerwerksmusik begleitet wird.

Das vierte Schlosskonzert »Cinemania« wartet am 25., 26. und 27. Juli 2026 mit Musik aus den größten Filmen aller Zeiten auf. Ein Konzertabend voller Klangmagie, der das Kopfkino anspringen lässt – unter anderem mit Filmmusik aus »Vom Winde verweht«, »Spiel mir das Lied vom Tod«, »Fluch der Karibik« und »Herr der Ringe«.

Den Abschluss bildet »Addio!«, die große Operngala auf dem Heidelberger Schloss am 1. und 2. August 2026. Gemeinsam mit dem Opernensemble des Theaters und Orchesters Heidelberg lädt das Philharmonische Orchester Heidelberg zu einem glanzvollen Galaabend ein. Unter der musikalischen Leitung aller Dirigenten (Mino Marani, Dietger Holm, Junyoung Kim, Florian Daniel, Paul Breyer) des Theaters und Orchesters Heidelberg erklingen die schönsten Arien, Duette, Ensembleszenen und Chöre aus der Welt der Oper – von der italienischen Leidenschaft eines Puccini bis zur dramatischen Tiefe eines Verdi.

»Melodien à la carte: Alles Theater!«

Zudem erwartet das Publikum »Melodien à la carte: Alles Theater!« am Freitag, 17. Juli 2026, ein Abend voller Theater-Delikatessen. Zwischen Oper und Operette, Pop und Parodie, Kabarett und Klamauk servieren die Künstler musikalische Häppchen und lustvolle Szenen, die mal feinsinnig, mal frech gewürzt sind – immer aber mit Humor und Lust am Spiel.

Einige Termine für die Schlossfestspiele 2026 sind bereits ausverkauft. Für Kurzentschlossene lohnt sich die Nachfrage an der Abendkasse oder der Blick in den Webshop – Restkarten sind eventuell kurz vor den jeweiligen Aufführungen noch verfügbar.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de

Weitere Meldungen vom 07.06.2026

[07.06.2026] Wiener Staatsoper: Die Spielzeit 2026/27 im NEST

Dritte Saison der Neuens Staatsoper im Künstlerhaus

[07.06.2026] Heidelberger Schlossfestspiele 2026 beginnen

Jubiläumsprogramm zu 100 Jahren Festspielgeschichte vom 11. Juni bis 2. August 2026

[07.06.2026] Tagung zum 100. Geburtstag von Ruth Zechlin

Vorträge, Konzerte und ein Symposium vom 26. bis 28. Juni 2026 in Weimar

[07.06.2026] Telemann-Sommerfest in Magdeburg

Klosterbergegarten und Gesellschaftshaus am 20. Juni 2026 von 15.00 bis 24.00 Uhr

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige