Musik, die bewegt
Das Musikjahr 2027 der Frauenkirche Dresden
Unter dem Motto »In Bewegung« lädt die Frauenkirche Dresden 2027 zu einem facettenreichen Konzertjahr ein. Große Werke der Musikgeschichte treffen auf neue Perspektiven, internationale Gäste auf die Ensembles des Hauses. Artistic Director Daniel Hope, Frauenkirchenkantor Matthias Grünert und Frauenkirchenorganist Niklas Jahn setzen dabei ihre eigenen künstlerischen Akzente. Der Vorverkauf hat am 16. September begonnen.
Breites Spektrum in rund 90 Konzerten
Musik bewegt, verbindet und inspiriert – und sie kann unseren Blick auf die Welt weiten. Davon erzählt das Musikjahr 2027 auf ganz unterschiedliche Weise: Renommierte Werke erscheinen in neuen Zusammenhängen, Epochen und Traditionen treten miteinander in Beziehung, Genres und Künste öffnen sich füreinander. Das Spektrum der rund 90 Konzerte reicht von Bach über Beethoven bis Max Richter, von Chor- und Orchesterwerken bis zu Jazz, Tango und Live-Elektronik.
Geistliche Tradition und aktuelle Gegenwart
»Musik kann uns aus Gewohntem herausführen und neue Horizonte öffnen. Die Frauenkirche ist dafür ein besonderer Resonanzraum. Hier finden Erinnerung und Gegenwart zueinander, geistliche Tradition und künstlerische Neugier. In einer Welt, die sich rasant verändert, laden wir mit unserem Musikjahr 2027 dazu ein, sich auf neue Bewegungen einzulassen – in der Musik und durch die Musik. Sie kann dabei helfen, Vertrautes neu zu sehen, Unbekanntem offen zu begegnen und etwas davon mit hinauszunehmen in den Alltag unserer gemeinsamen Welt«, erklären Maria Noth und Pfarrer Markus Engelhardt, Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche Dresden.
Informationen zu Repertoire und Terminen unter www.frauenkirche-dresden.de/musikjahr-2027
Weitere Meldungen vom 19.09.2026
- [19.09.2026] 20. Opern-Gala für das Deutsche Rote Kreuz im Theater Duisburg
-
Benefiz-Event mit der Deutschen Oper am Rhein und den Duisburgr Philharmonikern
- [19.09.2026] Zwischen Innigkeit und Monumentalität
-
2. Philharmonisches Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg
- [19.09.2026] Jugend musiziert: WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster
-
Wettbewerb in den Kategorien Klavier solo, Streichquartett und Gesang
- [19.09.2026] Musik, die bewegt
-
Das Musikjahr 2027 der Frauenkirche Dresden

