Klarinettist Thorsten Johanns bei den 61. Weimarer Meisterkursen
Zu ihrem nächsten hochkarätigen Gastprofessorenkonzert laden die 61. Weimarer Meisterkurse ein. Als „Meister im Konzert“ präsentiert sich der Klarinettist Thorsten Johanns mit seiner Duopartnerin Diana Ketler am Konzerflügel. Das Konzert findet am Donnerstag, 22. Juli um 19:30 Uhr im Weimarer Schießhaus statt. Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.
Zum einen bringt Thorsten Johanns mit seinem noblen Klarinettenklang die späte Brahms-Sonate op. 120 Nr. 2 zum Erblühen, zum anderen bricht er in neue Welten auf: Sein Professorenkollege Jörn Arnecke hat das Stück Weißer Rauch für Klarinette solo komponiert, und Johanns lässt dessen Tonschöpfung kunstvoll aufsteigen. Des Weiteren kombiniert der Weimarer Klarinettenprofessor und gefragte Soloklarinettist namhafter Orchester die Romantik mit einer Moderne, die der Romantik verpflichtet geblieben ist: Robert Schumanns beliebten Fantasiestücken op. 73 stellt er Camille Saint-Saëns‘ Klarinettensonate aus dem Jahr 1921 gegenüber. Im Duo mit der Pianistin Diana Ketler beweist Johanns seine große Kammermusikexpertise.
Gefragter Solist, engagierter Ensemble-Musiker
Thorsten Johanns konzertiert als Solo-Klarinettist sowie als Teil zahlreicher Kammermusik-Formationen in renommierten Konzerthäusern, auf Festivals und Veranstaltungen auf der ganzen Welt. In seiner über zwanzig Jahre andauernden professionellen Musikerlaufbahn arbeitete er unter anderem mit den Dirigenten Sir Neville Marriner, Semyon Bychkov, Eivind Aadland, Yutaka Sado, Howard Griffiths, Jonathan Stockhammer, Christian Vásquez, Dan Ettinger, Pablo Rus Broseta und Constantin Trinks. Bevor er 2002 im Alter von 25 Jahren Soloklarinettist des WDR-Sinfonieorchesters Köln wurde, war er drei Jahre lang stellvertretender Soloklarinettist der Essener Philharmoniker.
Von 2010 bis 2014 lehrte Thorsten Johanns als Professor für Klarinette am Conservatorium in Maastricht (Niederlande). Seit dem Wintersemester 2014/15 ist er als Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar tätig. Als erster und bis heute einziger deutscher Klarinettist wurde Thorsten Johanns wiederholt und persönlich vom ehemaligen Chefdirigenten Alan Gilbert nach New York eingeladen, um dort als Solo-Klarinettist mit dem New York Philharmonic Orchestra zu spielen. Mehrfach war er zudem als Solo-Klarinettist beim SWO (SuperWorldOrchestra) in Tokyo/Japan zu Gast. Regelmäßige Engagements als Solo-Klarinettist bei den Berliner Philharmonikern gehören ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld wie Gast-Auftritte beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem WDR Sinfonieorchester in Köln. Weitere Informationen unter hfm-weimar.de/meisterkurse
Weitere Meldungen vom 22.07.2021
- [22.07.2021] Die neue Saison der Bamberger Symphoniker
-
Den Saisonauftakt gibt das Orchester Anfang September beim Lucerne Festival
- [22.07.2021] Jean-Philippe Rameaus ‚Les Boréades‘ in Oldenburg
-
Premiere der Deutschen Erstinszenierung am 2. Okt. 2021
- [22.07.2021] Klarinettist Thorsten Johanns bei den 61. Weimarer Meisterkursen
- [22.07.2021] Start der 30. Internationalen Fredener Musiktage
-
An zehn Tagen präsentiert das Festival Konzerte diverser Genres
