Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey auf Tournee
Südamerika-Tournee nach Brasilien, Uruguay und Argentinien
Von 27. Oktober bis 4. November 2024 begeben sich der Dirigent und Akademieleiter Hans-Christoph Rademann und sein Ensemble, die Gaechinger Cantorey, nach 2018 bereits auf ihre zweite Konzerttournee durch Südamerika. In Brasilien, Uruguay und Argentinien geben sie sechs Konzerte mit Georg Friedrich Händels Messias. Mit der argentinischen Sopranistin Verónica Cangemi, der Altistin Marie Henriette Reinhold aus Leipzig, dem isländischen Tenor Benedikt Kristjánsson und dem aus Berlin stammenden Bass Tobias Berndt sind die Solopartien mit ausgewiesenen Barockspezialisten besetzt. Ein Sozialprojekt sowie Meisterkurse für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ergänzen das Gastspielprogramm.
Ausgezeichnete Aufnahme
Beflügelt treten Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey ihre Reise an, denn eben erst erhielten sie in Berlin den »Opus Klassik«, einen der wichtigsten Preise für klassische Musik in Europa. Die Auszeichnung in der Kategorie »Beste Chorwerkeinspielung des Jahres« gilt Volume 1 ihres Zyklus Johann Sebastian Bach: The First Cantata Year. In insgesamt zehn Alben spielen sie sämtliche sechzig Kantaten Bachs aus seinem ersten Jahr in Leipzig ein; Volume 5 des Großprojekts wird am 1. November erscheinen.
Konzerte und Meisterkurse
Im Gepäck für Südamerika haben die Stuttgarter Spezialisten für Alte Musik dieses Mal aber nicht Bach, sondern Händels Messias in der ursprünglichen Dubliner Fassung von 1742. Sechs Konzerte stehen auf dem Programm, und zwar im Teatro Cultura Artística in São Paulo (27., 28., 30., 31. Oktober), im Teatro Solis in Montevideo (3. November) und im legendären Teatro Colón in Buenos Aires (4. November). Musikerinnen und Musiker der Gaechinger Cantorey geben darüberhinaus Meisterkurse im barocken Instrumentalspiel für Studierende der Abteilung für Alte Musik der Universität von São Paulo. Rademann und sein Ensemble werden zudem mit den Kindern von der Musikschule der Associação Comunitária Monte Azul zusammenarbeiten. In drei Favelas von Brasiliens größter Stadt leistet diese Nichtregierungsorganisation beispielhaft Sozialarbeit nach der in Stuttgart entwickelten Methode der Waldorfpädagogik. Die Beziehungen der Hilfsorganisation zur Bachakademie beruhen auf familiären Verbindungen und bestehen seit vielen Jahren.
Lateinamerika und die Internationale Bachakademie Stuttgart
Die Internationale Bachakademie Stuttgart, die sich seit ihrer Gründung 1981 als Kulturbotschafterin versteht, pflegt vielfältige Bezüge zu Lateinamerika. Unter dem Motto »Bach und Lateinamerika« wird im kommenden Frühjahr das erste Internationale Bachfest Stuttgart stehen. Von 9. bis 23. März 2025 präsentiert die Bachakademie hier international renommierte Stars der Barockszene sowie besondere Programme zum Schwerpunktthema, beispielsweise Ariel Ramírez‘ Misa criolla, Yves Goularts Dokumentarfilm über den brasilianischen Tenor Aldo Baldin, argentinische Künstler wie den Dirigenten Rubén Dubrovsky, den Sänger Jonatan Alvarado oder den Vihuela-Spieler Ariel Abramovic sowie natürlich Tango und Milonga und Heitor Villa-Lobos‘ Bachianas Brasileiras.
2018 waren Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey bereits mit Bachs Magnificat und der Kantate Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21 in Montevideo, Buenos Aires, Rio de Janeiro, Santiago de Chile, Bogotá und Lima zu Gast. Auch frühere Reisen unter Hans-Christoph Rademann sowie seinem Vorgänger, dem Begründer der Bachakademie Helmuth Rilling, führten die Ensembles der Bachakademie schon mehrfach nach Südamerika. Im Auftrag der Internationalen Bachakademie komponierte der argentinische Komponist Osvaldo Golijov La Pasión según San Marcos für das den Globus umspannende Projekt »Passion 2000« der Bachakademie Stuttgart zum 250. Todestag von Johann Sebastian Bach. Und nicht zu vergessen: Junge Sängerinnen und Musiker aus Mittel- und Südamerika sind seit 2011 Jahr für Jahr bei den Studienwochen für Alte Musik des international zusammengesetzten JSB Ensembles in Stuttgart zu Gast.
Die Konzerttermine
27. Oktober 2024, 20.00 Uhr, Teatro Cultura Artística, São Paulo, Brasilien
28. Oktober 2024, 20.30 Uhr, Teatro Cultura Artística, São Paulo, Brasilien
30. Oktober 2024, 20.00 Uhr, Teatro Cultura Artística, São Paulo, Brasilien
31. Oktober 2024, 20.00 Uhr, Teatro Cultura Artística, São Paulo, Brasilien
03. November 2024, 19.30 Uhr, Teatro Solís, Montevideo, Uruguay
04. November 2024, 20.00 Uhr, Teatro Colón, Buenos Aires, Argentinien
Weitere Informationen: Hans-Christoph Rademann: www.bachakademie.de/rademann.html