SR-Matinée als Neujahrskonzert in der Congresshalle Saarbrücken
Kyrian Friedenberg leitet das Orchestre national de Metz Grand Est
Beim Neujahrskonzert am Sonntag, 12. Januar, 11.00 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken ist das Orchestre national de Metz Grand Est zu Gast. Unter der Leitung des amerikanisch-kanadischen Dirigenten Kyrian Friedenberg stehen Werke von Leonard Bernstein, George Gershwin, Dmitri Schostakowitsch, Glenn Miller, Émile Waldteufel und Johann Strauß auf dem Programm. Johann Strauß (Vater) schuf die Bezeichnung „Unterhaltungsmusik“ für die dargebotene Tanzmusik, als er in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Bälle veranstaltete. Sein Sohn führte diese Praxis weiter mit Kompositionen wie An der schönen blauen Donau oder der Tritsch-Tratsch-Polka. Dem gegenüber stand die E-Musik – die „ernste Musik“ wie sie Arthur Schopenhauer 1922 nannte.
Offen für E- und U-Musik
In der Musikgeschichte gab es immer diejenigen, die zwischen E und U wechselten, wie Leonard Bernstein oder George Gershwin. Bernstein komponierte vornehmlich sogenannte ernste Musik, aber auch Musicals wie Candide – Gershwin wandelt zwischen Orchesterwerken und Filmmusiken, wie Ein Amerikaner in Paris. Für Dmitri Schostakowitsch machte es keinen Unterschied, ob E oder U: „Ich mag alle meine Werke. So wie Eltern ihrer Kinder trotz ihrer Fehler lieben.“ Von ihm stehen seine Suite für Jazzorchester Nr. 2: Valse und die Gadfly Suite: Folk feast auf dem Programm.
Konzerteinführung und Orchesterspielplatz
Wie gewohnt beginnt die Konzerteinführung um 10.15 Uhr. Der Orchesterspielplatz steht Kindern der Konzertbesucher ab 11.00 Uhr offen. Dort wird gespielt, getanzt, gebastelt und natürlich gibt es auch eine Stippvisite ins Konzert. Der Orchesterspielplatz ist geeignet für Kinder ab vier Jahren, die Teilnahme ist kostenlos. Voranmeldung erforderlich: musikvermittlung@drp.de
Konzertkarten für alle Konzerte in Saarbrücken gibt es in den Buchhandlungen Bock & Seip in Saarbrücken City (Futterstraße 2), in Merzig und Saarlouis. Online-Tickets sind über www.reservix.de erhältlich, für telefonische Kartenbestellungen gilt die Servicenummer Tel. 0761-88 84 99 99. Die Matinée der Deutschen Radio Philharmonie wird live auf SR kultur übertragen.