Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker führt die Charts an
Zusätzlich belegt das Album Platz 1 in den Pop-Charts in Österreich
Das traditionsreiche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker setzt seine Erfolgsgeschichte fort: Die aktuelle Aufnahme des Konzerts vom 1. Januar 2026, erstmals dirigiert von Yannick Nézet-Séguin, hat es erneut an die Spitze der deutschen Klassik-Charts geschafft. Damit knüpft das weltweit meistgesehene Klassikevent nahtlos an seine langjährige Charttradition an und bestätigt einmal mehr seinen Ausnahmerang, den der Wiener Philharmoniker wie auch des erfrischenden Dirigats des Franko-Kanadiers Yannick Nézet-Seguin, der diesmal zwei Werke von Komponistinnen aufs Programm setzte, so von Josephine Weinlich mit Sirenen Lieder und von Florence Price mit ihrem Rainbow Waltz.
Doppelter Erfolg
Zusätzlich feiert die Veröffentlichung einen weiteren Erfolg: In Österreich stieg das Album sogar auf Platz 1 der Pop-Charts ein – was die breite Popularität des Neujahrskonzerts weit über die Klassikwelt hinaus unterstreicht.
Das Neujahrskonzert 2026 der Wiener Philharmoniker ist bei Sony Classical erschienen und digital, als Doppelalbum, auf DVD, Blu-ray und auf Vinyl erhältlich.
