Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Blechbläserensemble Lutz Hildebrand e.V.

Biographie

1987Das Blechbläserensemble Lutz Hildebrand e.V. Lößnitz wurde im Jahr 1987 gegründet für die Ausgestaltung von Gottesdiensten und kleinen Abendmusiken. In der heutigen Formation spielen: Lutz Hildebrand, Steffen Mürbe, Wolfram Kuhnert und Jan Strobelt - Piccolo und B - Trompete, Renè Grüttner, Frank Wehrmann, Posaune, Markus Steeger-Euphonium, Johannes Grund, Helmut Grüttner F- und B - Tuba. Die Mitglieder setzen sich aus Bläsern von Posaunenchören der Orte Lößnitz, Schneeberg, Hohmersdorf und Bernsbach zusammen. Die meisten haben einen Musikschulabschluß, der Zwickauer oder Auer Musikschule. Keines der Mitglieder beschäftigt sich hauptamtlich mit Musik oder ist in der Musikbranche.
1992Teilnahme des Ensembles beim 51. Dresdner Landesposaunenfest in einem Solo-Konzert. Mitwirkung bei Aufführungen von R. Mauersbergers Dresdner Christvesper in Lößnitz und Chemnitz. Wiederholte Verpflichtung des Trompetenensemble zu Weihnachtsoratorium 1-6, Bach-Kantaten und anderen Konzerten. Konzertreisen führten die Musiker bis in die USA nach Chicago, zu einem Konzert des Gustav-Adolf-Werkes nach Slowenien, ins Alpenvorland und nach München, ins Böhmische nach Jachimov, Dresden und Umgebung und viele andere kleinere und größere Städte in und um Sachsen. Das Repertoire der Gruppe ist sehr umfangreich. In den vergangenen Jahren entstanden Programme wie: Mit Musik durch die Jahrhunderte, Große Meister und ihre Suiten, Englische Bläsermusik, drei verschiedene Weihnachtsprogramme, eine Reformationsmusik, "In 80 Minuten um die Welt" mit Musik aus aller Herren Länder und das zuletzt erarbeitete "Choralkonzert". Konzerte in denen die Blechblasinstrumente solistisch mit Orgelbegleitung vorkommen und in enger Zusammenarbeit mit den Kantoren Staude (Lößnitz), Franke (Hartenstein) und Brosig (Zschorlau) werden in vielen Kirchen Sachsens aufgeführt. Außerdem werden regelmäßig Gottesdienste ausgestaltet und zu Gemeindefesten volkstümliche Blasmusik gespielt. Am 10. Mai 1997 gründete das Ensemble einen gemeinnützigen Verein mit Sitz in Lößnitz. Das Ensemble belegte im Jahr 1998 beim Wettbewerb für Kammermusik in Dresden den 3. Platz. Auf diesen Wettbewerb wurden die Musiker vom Kammervirtuosen und Solotrompeter der Dresdner Staatskapelle Kurt Sandau vorbereitet.
1997Am 10. Mai 1997 gründete das Ensemble einen gemeinnützigen Verein mit Sitz in Lößnitz. Ziel des Ensembles ist es, die Musiktradition der Turm- und Stadtpfeifer zu pflegen und unserer Freude am Glauben an Jesus Christus mit Instrumenten Ausdruck zu verleihen.
1998Das Ensemble belegte im Jahr 1998 beim Wettbewerb für Kammermusik in Dresden den 3. Platz. Auf diesen Wettbewerb wurden die Musiker vom Kammervirtuosen und Solotrompeter der Dresdner Staatskapelle Kurt Sandau vorbereitet.

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet