Petr Eben Salve Regina Sacred Choral Works
cpo 777 627-2
1 CD • 60min • 2008, 2009
09.01.2014 • 7 9 6
Petr Eben (1929-2007) gehörte schon in den Jahrzehnten des Eisernen Vorhangs zu den wenigen international beachteten Komponisten Tschechiens. Als KZ-Überlebender und gläubiger Katholik gab ihm seine Konfession stets Kraft und Halt. Zwar durfte Eben schon vor der Samtenen Revolution 1989 zu [...]
OehmsClassics OC 643
1 CD/SACD • 57min • 2009
26.10.2010 • 9 9 9
Als der Prager Kompositionsstudent Petr Eben (1929-2007) sein erstes Orgelkonzert mit dem alternativen, politisch seinerzeit weniger korrekten Titel Symphonia gregoriana verfaßte, hatte er offensichtlich hohe, wenn nicht gar hypertrophe Ambitionen. Die Examensarbeit des damals 25-jährigen sollte, [...]
Werke für Blechbläser
Berlin Classics 0017152BC
1 CD • 74min • 1997-2001
09.01.2002 • 10 10 10
Man wird zu einem multifunktionalen Beifall hingerissen. [...]
Inventio
Musik fra Galten Kirke
CDKlassisk-DK CDK1170
1 CD • 66min • 2016
13.07.2017 • 10 10 10
Fröhlich und spielerisch beginnt dieses Album „Inventio“ des dänischen Organisten Lars Rosenlund Nørrenmark, der an der neuromanischen Galten-Kirche im dänischen Aarhus wirkt [...]
Linien des Lebens
PASCHENrecords PR 220078
1 CD • 64min • 2021
13.04.2023 • 8 10 9
Die Linien des Lebens, die als Motto dieses Albums gewählt wurden, beziehen sich auf ein Gedicht von Friedrich Hölderlin, das dieser 1823, also in der Zeit seiner „geistigen Umnachtung“, geschrieben und Ernst Zimmer gewidmet hat, der ihm eine lebenslange Unterkunft in seinem „Turm“ in Tübingen ermöglichte. Es ist dieses das letzte der Gedichte, die Benjamin Britten (1913-1976) in seine Sechs-Hölderlin-Fragmente op. 61 aufgenommen hat, die er seinem Freund, dem Prinzen Ludwig von Hessen, zum 50. Geburtstag schenkte und auf dessen Schloss Wolfsgarten am 20. November 1958 mit Peter Pears zur Uraufführung brachte.
Orgeltanz
Motette Ursina MOT 13931
1 CD • 77min • 2012
28.04.2014 • 10 10 10
In der Schauspielkunst nennt man es eine „Gegenbesetzung“, wenn ein Mime eine Rolle spielt, die seinem Typ eigentlich ganz zuwiderläuft. Dieses aufregende Rezital der Organistin Iris Rieg nimmt so eine Gegenbesetzung auf musikalische Weise vor: Sie stellt die Orgel als ein Instrument zum Tanz vor. [...]