Masques L 105
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 7
Arabesque
Ebonit Saxophone Quartet
7 Mountain Records 7MNTN-013
1 CD • 58min • 2018
22.12.2018 • 10 9 8
Es ist ein Manko des Saxophons, in der klassischen Musik nicht ganz ernst genommen zu werden. Im Orchestereinsatz konnte es sich, als um die Mitte des 19. Jahrhunderts erfundener Nachzügler, nicht wirklich durchsetzen [...]
Naxos 8.553294
1 CD • 65min • 1997
01.10.2001 • 4 6 4
Gleich zu Beginn seines pianistisch wie kompositorisch epochalen Etüdenzyklus ironisiert Claude Debussy das Czerny'sche Genre lehrerhafter Geläufigkeitsexerzitien mit einem drastisch störend in eine simple Fünffingerübungssequenz dreinfahrenden "As", das sich im Verlauf als Nukleus grotesker Jagden [...]
Anzeige
harmonia mundi HMN 911717
1 CD • 63min • 2000
01.01.2001 • 10 8 10
Seit langem habe ich nicht mehr ein Debussy-Programm – zumal mit einem jungen, mir unbekannten Interpreten – gehört wie mit diesen Aufnahmen des 25jährigen Franzosen Cédric Tiberghien. In der harmonia mundi-Reihe Les nouveaux interpretes möchte ich sein reines, unauffällig-markantes, gleichsam [...]
BIS BIS-CD-1105
1 CD • 73min • 2000
01.08.2001 • 8 10 8
Noriko Ogawa präsentiert in ihrer beeindruckenden Aufnahme nicht nur die allgemein bekannten zwei Serien der Images, sie spielt hier auch die erst 1978 veröffentlichten Images oubliées, jene drei Images, die Debussy als "Zwiegespräche zwischen Klavier und Spieler" bezeichnet hat, aber dann aus dem [...]
Sony Classical SM2K 60795
2 CD • 2h 17min • 1950-54
01.06.1999 • 8 4 8
Robert Casadesus spielt Debussy ohne jede impressionistische Attitüde. Vom duftigen Klangnebel ganzer Pianistengenerationen befreit, erscheinen die beiden Hefte der Préludes und mehrere andere wichtige Solowerke im klaren Licht ihrer strengen Klassizität: Es wird erlebbar, wie konsequent Debussy [...]
Cathy Krier
Debussy • Szymanowski
CAvi-music 8553379
1 CD • 56min • 2016
10.10.2017 • 8 8 8
Ddie Musik von Claude Debussy und Karol Szymanowski zeichnet sich bei aller Verschiedenheit auch durch zahlreiche Gemeinsamkeiten aus [...]
Jiang Yi Lin
Masques
Solaris Records SOL14101
1 CD • 73min • 2014
09.02.2015 • 8 9 9
Auf den ersten Blick erstaunt die Werkzusammenstellung, die der 26jährige Pianist Yi Lin Jiang für sein Debütalbum erkoren hat. Auf den zweiten Blick – das heisst bei genauerem Hinhören – erweist sich durchaus eine gewisse Schlüssigkeit in der scheinbar kunterbunten Abfolge zwischen Schubert und Debussy, zwischen Liszt und Skrjabin. Denn keineswegs zufällig wird als Überschrift „Masques“ angeboten. [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Albumblatt (pour l'oeuvre du Vêtement du blessé)
- Première arabesque für Harfe solo
- Arabesque Nr. 1 E-Dur L 74/1
- Arabesque Nr. 2 G-Dur L 74/2
- Deux Arabesques für Klavier (1888/1891)
- Aus einem Skizzenbuch
- Ballade (slave) L 70 – Andantino con moto (tempo rubato)
- Berceuse héroïque L 132 (pour rendre hommage à S.M. le roi Albert de Belgique et à ses soldats)
- Brouillards (aus: Préludes (Livre II))
- Bruyères (aus Préludes Livre II)
- D'un cahier d'esquisses
- Canope (aus: Préludes (Livre II))
- La cathédrale engloutie (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Profondément calme
- Ce qu'a vu le vent d'ouest (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé et tumultueux
- Children's Corner L 113
- Clair de Lune Des-Dur L 82/3
- Cloches à travers les feuilles (aus Images II)
- Les collines d'Anacapri (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très modéré
- Contrechant für Bassklarinette
- Pour que la nuit soit propice L 131 Nr. 3 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour remercier la pluie au matin L 131 Nr. 6 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour invoquer Pan, dieu du vent L 131 Nr. 1 (aus: Six épigraphes antiques)
- Danse L 77 (Tarentelle styrienne) – Allegretto
- Danse Bohèmienne L 4 – Allegro
- La danse de Puck (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Capricieux et léger
- Danses
- Danseuses de Delphes (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Lent et grave
- Doctor Gradus ad Parnassum (Children's Corner L 113)
- Elégie L 138
- Six épigraphes antiques L 131
- Esquisse (1903)
- Estampes L 100 für Klavier solo
- Et la lune descend sur le temple qui fut (aus Images II)
- Etüde
- Etüde Nr. 10 (aus: Douze Etudes)
- Etude Nr. 11 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 8 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 9 (aus: Douze Etudes)
- Étude retrouvée
- Etüden Nr. 7 (aus: Douze Etudes)
- Douze Etudes L 136
- Les fées sont d'exquises danseuses (aus Préludes Livre II)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Feuilles mortes (aus: Préludes (Livre II))
- Feux d'artifice (aus: Préludes (Livre II))
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux cheveux de lin (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très calme et doucement expressif
- Syrinx L 129
- Pour l'Égyptienne L 131 Nr. 5 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour la danseuse aux crotales L 131Nr. 4 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour un tombeau sans nom L 131 Nr. 2 (aus: Six épigraphes antiques)
- General Lavine – excentric (aus Préludes Livre II)
- Golliwogg's Cake-walk (Children's Corner L 113)
- Hommage à Haydn L 115
- Hommage à Rameau (aus: Images I)
- Hommage à S. Pickwick Esq. P.P.M.P.C. (aus Préludes Livre II)
- Trois Images Oubliées
- Images, Heft I (Reflêts dans l'eau, Hommage à Rameau, Mouvement)
- Images II (Cloches à travers les feuilles, Et la lune descend sur le temple qui fut, Poissons d'or)
- Intermède (Transkription für Klavier aus dem Klaviertrio Nr. 1)
- Beau Soir L 6
- L'Isle joyeuse
- L'Isle joyeuse
- Jimbo's Lullabye (Children's Corner L 113)
- The Little Shepherd (Children's Corner L 113)
- Lindaraja
- Linderaja
- The little negro
- The Little Nigar L 114 (Cake-walk)
- Masques L 105
- Mazurka L 75 – Scherzando
- Menuet L 82/2 – Andantino
- Minstrels (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Minuet (aus: Petite Suite)
- Mouvement (aus: Images I)
- Nocturne L 89
- Trois Nocturnes für 2 Klaviere
- Des pas sur la neige (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Triste et lent
- Passepied L 82/4 – Allegretto ma non troppo
- Petite Pièce für Saxophon
- Petite valse
- Pièce pour l'oeuvre du "Vêtement du Blessé" L 133
- Pièce pour piano L 108 (Morceau de concours)
- La Plus que lente L 121
- Poissons d'or (aus Images II)
- Pour le piano L 95
- Pour les cinq doigts (d'aprés Monsieur Czerny)
- Pour les accords
- Pour les agréments
- Pour les Arpèges composés
- Pour les degrés chromatiques
- Pour les notes répétées
- Pour les Octaves
- Pour les Quartes
- Pour les Sixtes
- Pour les Sonorités opposées
- Pour les Tierces
- Prélude L 82/1 – Moderato (tempo rubato)
- Prélude
- Prélude L 95/1 – Assez animé et très rythmé
- Fünf Preludes
- Préludes
- Fünf Préludes (Auswahl aus Heft 1 & 2)
- 12 Préludes (Livre I)
- Préludes (Heft 2)
- Préludes Heft 1 und 2
- La puerta del vino (aus Préludes Livre II)
- Reflêts dans l'eau (aus: Images I)
- Rêverie L 76 – Andantino sans lenteur
- Sarabande L 95/2 – Avec une élégance grave et lente
- La sérénade interrompue (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modérément animé
- Serenade of the Doll (Children's Corner L 113)
- Sirènes
- The Snow is Dancing (Children's Corner L 113)
- La soirée dans Grenade
- Les soirées illuminées par l'ardeur du charbon
- Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon L 150 (1917)
- Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Suite bergamasque L 82
- La terrasse des audiences du clair de lune (aus Préludes Livre II)
- Les tierces alternées (aus Préludes Livre II)
- Toccata L 95/3 – Vif
- Toomai des Eléphantes
- Trois Études
- Trois Préludes du premier livre
- Valse romantique f-Moll L 79
- Le vent dans la plaine (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé
- Voiles (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Wettbewerbsstück