Alt-Rhapsodie op. 53
Besetzung:
- Alt
- Männerchor
- Orchester
Einspielungen: 7
Eduard van Beinum Philips Recordings 1954-1958 Vol. 2
Philips 475 6353
6 CD • 6h 59min • 1954-1958
07.03.2005 • 9 7 9
Eduard van Beinum war von 1945 bis zu seinem Tod 1959 in der Nachfolge von Willem Mengelberg Chefdirigent des berühmten Concertgebouw Orchesters Amsterdam. In dieser Zeit entstanden für Decca und Philips zahlreiche Aufnahmen, die sowohl das hervorragende Niveau des Orchesters als auch van Beinums [...]
Brahms
Symphony No. 3
BIS 2319
1 CD/SACD stereo/surround • 78min • 2016, 2017
28.08.2018 • 7 8 8
Nun hat er sich den ganzen Brahms vorgenommen bei BIS: Thomas Dausgaard, der dänische Dirigent auf Erfolgslinie mit symphonischen Gesamtaufnahmen von Schubert oder Schumann [...]
Anzeige
Tudor 7167
1 CD/SACD stereo/surround • 48min • 2009
23.03.2010 • 8 9 8
Chormusik zählt nicht gerade zu den „Rennern“ auf dem CD-Markt. Vor allem so ernste und subtile Kompositionen wie die Chorwerke von Johannes Brahms haben keinen leichten Stand im Repertoire – nicht zuletzt auch im Konzertleben. Es sind dies aber auch keine Werke für „Jedermann“, man muß sie sich [...]
hänssler CLASSIC 98.228
1 CD • 65min • 2005
05.09.2006 • 7 7 7
Zwei Hauptwerke der Chorliteratur, Brahms’ Alt-Rhapsodie und Schuberts Gesang der Geister werden in diesem Programm mit der relativ unbekannten dramatischen Szene Rinaldo des Opernverächters Brahms kombiniert. Der gemeinsame Nenner der drei sehr unterschiedlichen Werke ist ihr literarischer [...]
Edition Hera HERA 02107
1 CD • 73min • 1997
01.10.2000 • 6 6 6
Diese "Hommage à Johannes Brahms" ist ein Mitschnitt aus dem Brahms-Jahr 1997. In der zu lichtem C-Dur durchbrechenden Hölderlin-Vertonung des Schicksalsliedes gelingt eine geschlossene, atmosphärisch dichte Darstellung. Birgit Remmert präsentiert in der Alt-Rhapsodie eine überzeugende [...]
Rafael Kubelik Brahms
Orfeo C 500 991 B
1 CD • 61min • 1964, 1962
01.09.1999 • 8 7 7
Diese Aufnahmen, Mitschnitte von Konzerten des Orchesters, das Rafael Kubelik von 1961 bis 1979 leitete, sind gewichtige Zeugnisse dieses Dirigenten, vor allem Dokumente seines umfangreichen Repertoires, seiner Vielseitigkeit, seines interpretatorischen Ernstes und seiner uneitlen Dirigierkunst. [...]
Supraphon SU 3417-2 231
1 CD • 61min • 1999
01.12.2000 • 8 8 8
Vom Umkreis ihrer Stimmlagenkolleginnen wie Anne-Sofie von Otter, Susan Graham, Angelika Kirchschlager, Ann Murray, Vesselina Kasarova etc. hebt sich Dagmar Pecková in ihrem Timbre deutlich ab. Im Gegensatz zu jenen hellen, hohen Mezzos mit fast sopranhafter Klangfarbe verfügt sie über eine voll [...]
Weitere Werke: Chor m. Begleitung
- Der 13. Psalm op. 27
- Der Abend op. 64 Nr. 2
- Alles, alles in den Wind op. 65 Nr. 11
- Alt-Rhapsodie op. 53
- Am Donaustrande op. 52 Nr. 9
- Am Gesteine rauscht die Flut op. 52 Nr. 2
- Am Wildbach die Weiden op. 44 Nr. 9 (1859)
- An die Heimat op. 64 Nr. 1
- An jeder Hand die Finger op. 65 Nr. 3
- Ave Maria op. 12 für Frauenchor und Orgel
- Barcarole op. 44 Nr. 3 (1860)
- Begräbnisgesang op. 13 für Chor und Blasinstrumente
- Die Berge sind spitz op. 44 Nr. 8
- Selig sind die Toten
- Selig sind, die da Leid tragen
- Der Bräutigam op. 44 Nr. 2 (1860)
- Ein deutsches Requiem op. 45 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester (nach Worten der Heiligen Schrift)
- Ein dunkeler Schacht ist die Liebe op. 52 Nr. 16
- Es bebet das Gesträuche op. 52 Nr. 18
- Es flog ein Täublein weiße WoO 34
- Es ist ein Ros entsprungen
- Es tönt ein voller Harfenklang op. 17 Nr. 1 (1859/1860)
- Finstere Schatten der Nacht op. 65 Nr. 2
- Flammenauge, dunkles Haar op. 65 Nr. 14
- Denn alles Fleisch, es ist wie Gras
- Denn wir haben hie keine bleibende Statt
- Fragen op. 44 Nr. 4 (1860)
- Der Gärtner op. 17 Nr. 3 (1859/1860)
- Geistliches Lied op. 30
- Gesang aus Fingal op. 17 Nr. 4 (1859/1860)
- Gesang der Parzen op. 89 für Orchester und gemischten Chor
- Vier Gesänge op. 17
- Zwölf Gesänge und Romanzen op. 44 für Frauenchor und Klavier (1859/1860)
- Die grüne Hopfenranke op. 52 Nr. 5
- Wie lieblich sind deine Wohnungen (aus: Ein deutsches Requiem op. 45)
- Ich kose süß mit der und der op. 65 Nr. 10
- Ihr schwarzen Augen op. 65 Nr. 4
- Kleine Hochzeitskantate
- Ein kleiner, hübscher Vogel op. 52 Nr. 6
- Liebeslieder op. 52 für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen
- Lied von Shakespeare op. 17 Nr. 2 (Komm herbei, komm herbei, 1859/1860)
- Herr, lehre doch mich
- Minnelied op. 44 Nr. 1 (1860)
- Zwei Motetten op. 74
- Die Müllerin op. 44 Nr. 5
- Nachtigall, sie singt so schön op. 52 Nr. 15
- Nagen am Herzen fühl ich op. 65 Nr. 9
- Nänie op. 82 für Chor und Orchester
- Nein, es ist nicht auszukommen op. 52 Nr. 11
- Nein, Geliebter setze dich op. 65 Nr. 13
- Nicht wandle, mein Licht op. 52 Nr. 17
- Die Nonne op. 44 Nr. 6 (1860)
- Nun stehn die Rosen in Blüte op. 44 Nr. 7 (1859)
- Nun, ihr Musen, genug! op. 65 Nr. 15
- O die Frauen op. 52 Nr. 3
- O wie sanft die Quelle op. 52 Nr. 10
- Rede, Mädchen, allzu liebes op. 52 Nr. 1 (aus: Liebeslieder op. 52)
- Rinaldo op. 50 für Tenor-Solo, Männerchor und Orchester (Kantate)
- Rosen steckt mir an die Mutter op. 65 Nr. 6
- Schicksalslied op. 54 für Orchester und gemischten Chor
- Schlosser auf und mache Schlösser op. 52 Nr. 12
- Schwarzer Wald op. 65 Nr. 12
- Sieh, wie ist die Welle klar op. 52 Nr. 14
- Spruch: In dieser Welt des Trugs und Scheins (Kanon)
- Tafellied op. 93b (Dank der Damen)
- Verzicht, o Herz, auf Rettung op. 65 Nr. 1
- Vögelein durchrauscht die Luft op. 52 Nr. 13
- Vom Gebirge Well' auf Well' op. 65 Nr. 7
- Wahre, wahre deinen Sohn op. 65 Nr. 5
- Weiche Graser im Revier op. 65 Nr. 8
- Wenn so lind dein Auge mir op. 52 Nr. 8
- Wie des Abends schöne Röte op. 52 Nr. 4
- Wohl schön bewandt war es op. 52 Nr. 7
- Ihr habt nun Traurigkeit