Chôros Nr. 1 für Gitarre
Besetzung:
- Gitarre
Einspielungen: 3
Anzeige
Tristorosa
Heitor Villa-Lobos
Gunter Herbig
Aldilà Records ARCD 018
1 CD • 56min • 2019
03.12.2021 • 9 9 10
Am Nationalen Musikinstitut in Rio de Janeiro genoß Villa-Lobos zwar Violoncellounterricht und weitere Unterweisungen, doch zunächst waren ihm gitarrenbegleitete, volkstümliche Gesänge und Improvisationen wesensverwandt. Von ihnen interessieren im Zusammenhang mit dieser Neuerscheinung der chôro, eine meist unter freiem Himmel gespielten Ensemblemusik, an welche mehrere der von Gunter Herbig dargebotenen Stücke anknüpfen; von der Choro-Musik als in Brasilien – parallel zur nordamerikanischen Entwicklung des frühen Jazz – entstandenen Melange aus europäischen Tanzformen, afrikanischer Rhythmik und Improvisation sind manche Anklänge der aufgenommenen Gitarrensoli zumindest ahnbar.
Naxos 8.553987
1 CD • 71min • 1998/1999
01.04.2001 • 8 6 8
Ein kleines, überschaubares Werk - und doch ist es für jeden Gitarristen der Gradmesser für das eigene spieltechnische und interpretatorische Können. An Heitor Villa-Lobos' zwei Dutzend Kompositionen für Solo-Gitarre kommt kein Gitarrist vorbei. Der in Kanada lebende Nobert Kraft, der im übrigen [...]
BIS 1450
1 CD • 81min • 2003, 2004, 2005
18.07.2008 • 9 9 9
„Was ist ein Choros ?" Unter diesem Titel hielt der brasilianische Komponist Heitor Villa-Lobos 1958, ein Jahr vor seinem Tod, einen Vortrag, nach dem vermutlich die Mehrzahl der Zuhörer so schlau war vorher – denn die teils amüsanten, teils provokanten Ausführungen des Komponisten über sein [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Des accords répétés – Un peu modéré
- Chôros Nr. 5 für Klavier (Alma brasileira)
- Amazonas
- Andantino
- Animé
- Aria (Cantiga)
- Des arpèges – Très animé
- Des arpèges – Un peu animé
- As três Marias für Klavier
- Bailado infantil
- Bailado infernal (1920)
- Brinquedo de roda
- Brinquedo de Roda (Kinderreigen, 1912)
- La Cadenza
- Caixinha de Música Quebrada
- Chôros Nr. 1 W 161 (Bearb. für Klavier)
- Chôros Nr. 1 für Gitarre
- Chôros Nr. 2 für Flöte und Klarinette (1924 - Bearb. für Klavier)
- Ciclo Brasileiro (Plantio do caboclo, Impressões seresteiras, Festa no sertão, Dança do índio branco)
- Cirandinhas
- Circlo Brasileiro
- Coral (Canto do Sertão)
- Danca do índio branco
- Danças Características Africanas W 085
- Étude des arpèges (Prélude) – Animé
- Zwölf Études für Gitarre
- Festa no sertão W 374 Nr. 3
- Francette et Pià
- Guia pratico (Band 1–6)
- Guia Prático I
- Guia Prático II
- Guia Prático III
- Guia Prático IV
- Guia Prático IX
- Guia Prático V
- Guia Prático VI
- Guia Prático VII
- Histórias de Carochinha
- Ibericarabé
- Impressões seresteiras W 374 Nr. 2
- Lent
- Mazurka (Choro)
- Modéré
- Des Ornaments – Un peu animé
- Petizada
- Un peu animé
- Un peu animé
- Plantio do caboclo
- Poema Singelo
- Preludio Nr. 1 e-Moll
- Preludio Nr. 2
- Preludio Nr. 3
- Präludium Nr. 4 e-Moll
- Prélude Nr. 5
- Fünf Preludes für Gitarre
- Prole do Bebê Nr. 1 (acht Stücke, 1918)
- Prole do Bebê Nr. 2 für Klavier (zehn Stücke, 1921)
- Rudepoêma
- Saubades des Selvas Brasileiras
- Simples coletânea Nr. 2 (1917)
- Carnaval das Crianças Brasileiras W 157
- Cirandas W 220
- Bachianas Brasileiras Nr. 4 W 264
- Preludio Nr. 12
- Suíte Floral (1917/1918)
- Suite infantil Nr. 1
- Suite infantil Nr. 2
- Suite populaire brésilienne
- Très animé
- Tristorosa
- Valse (Choro)