MD+G 603 1001-2
1 CD • 58min • 2000
01.04.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wer den gemütlichen Tonfall des von Johannes Brahms hoch geschätzten "Serenaden-Fuchs" erwartet (wie im Menuett des zweiten Quartetts), wird, ähnlich wie bei den drei Sinfonien, eines besseren belehrt: Robert Fuchs (1847-1927) schrieb anspruchsvolle Musik, die den hohen Ansprüchen der Gattung genügt. Natürlich ist er, gerade auch in formaler Hinsicht, ein Konservativer. Die Stimmführung ist durchweg sanglich und recht einprägsam, die Harmonik sensibel ausgehört, der Kontrapunkt geschmeidig und ohne akademische Blässe, das Rhythmische vital und flexibel gestaltet. Architektonisch am ambitioniertesten sind die jeweiligen Kopfsätze. Fuchs hat seinen eigenen, stets sympathischen Ton. Das Eruptive, vehement Abgründige würde man vergeblich bei ihm suchen. Doch der introvertierte Tonfall und Feinsinn (zumal des ersten Quartetts), die erzählerische Noblesse nehmen den Hörer auf sanfte Art für sich ein.
Dies mit entsprechend anmutig differenzierter Schlichtheit erfahrbar zu machen, gelingt dem auch tontechnisch gut aufgenommenen Minguet-Quartett vorzüglich, so daß man der Veröffentlichung der zwei späteren Quartette Fuchs' freudig entgegensehen kann.
Christoph Schlüren [01.04.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Robert Fuchs | ||
1 | Streichquartett op. 58 | |
2 | Streichquartett op. 62 |
Interpreten der Einspielung
- Minguet Quartett (Streichquartett)