Klaviermusik der Darmstädter Schule Vol. 1
MD+G 613 1004-2
1 CD • 64min • 2000
01.03.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher hat sich unter anderem bereits mit seiner Gesamteinspielung des Klavierwerkes von John Cage einen Namen als Spezialist für die Musik des 20. Jahrhunderts gemacht. Mit seiner neuen Einspielung illustriert er den Geist der legendären Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, die als Wiege des vielgefürchteten "Serialismus" in die Musikgeschichte eingegangen sind. Paradebeispiel für den frühen Serialismus sind Stockhausens Klavierstücke 1-4 mit ihrem zersplittert wirkenden Klangbild, das aus zusammenhanglosen, nervösen akustischen Einzeleruptionen zu bestehen scheint. Organischer und phantasievoller gibt sich Olivier Messiaens Stück Cantéyodjayâ, in dem serielle Abschnitte sich mit verschiedensten anderen Formmodellen bis hin zu Vogelrufen abwechseln. Auch Pierre Boulez befreit sich in seiner berühmten dritten Klaviersonate von den Zwängen der seriellen Struktur mittels des "gelenkten Zufalls", der seine Partitur zum Labyrinth mit ungewissem Ausgang macht. Steffen Schleiermacher mobilisiert die geradezu insektenhafte Reaktionsschnelligkeit, ohne die kein Pianist sich in derlei bizarre Grenzwelten vorwagen sollte.
Peter Schlüer [01.03.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Olivier Messiaen | ||
1 | Cantéyodjayâ (1948) | |
Karlheinz Stockhausen | ||
2 | Nr. 2 Klavierstücke I-IV | |
Franco Evangelisti | ||
3 | Proiezioni sonore | |
Aldo Clementi | ||
4 | Composizione Nr. 1 | |
Karlheinz Stockhausen | ||
5 | Nr. 4 Klavierstück V | |
Pierre Boulez | ||
6 | Klaviersonate Nr. 3 (Antiphonie, Constellation-Miroir, Trope) |
Interpreten der Einspielung
- Steffen Schleiermacher (Klavier)