Negro Spirituals au Brésil baroque
K617 K617113
1 CD • 64min • 2000
01.06.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Titel verwirrt: Spirituals in der brasilianischen Barockmusik? Die Überschrift formuliere, kommentiert einschränkend immerhin das Booklet zur CD, "weniger eine Gewißheit als vielmehr eine Frage". Diese wiederum bezieht sich hier auf die von schwarzafrikanischen ebenso wie von europäischen (hier spezifisch portugiesischen) musikalischen Traditionen genährte Musik, die im 18. Jahrhundert in den katholischen Kirchen Brasiliens erklang. Fast zwei Millionen Afrikaner sollen Anfang des 19. Jahrhunderts in Brasilien gelebt haben; daß sie ihre eigene Musik nicht auf ähnliche Weise in ihre Gottesdienste integrieren konnten, wie es im (vornehmlich protestantischen) Nordamerika der Fall war, hielt sie nicht davon ab, in die nicht an strenge liturgische Vorgaben gebundenen Formen immer wieder auch viel Eigenes einfließen zu lassen. Auf dieser Einspielung hört man dieses Eigene bei den meisten Komponisten allerdings kaum heraus. Beim Miserere von Manoel Dias de Oliveira finden sich noch am ehesten Verbindungen zur naiven Kantabilität der nordamerikanischen Spirituals.
Susanne Benda [01.06.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
L. Alvares Pinto | ||
1 | Te Deum | |
J. Rodrigues Esteves | ||
2 | Magnificat | |
Anon. | ||
3 | Sonata Chiquitana | |
Manoel Dias Oliveira | ||
4 | Miserere | |
5 | Magnificat | |
Carlos Seixas | ||
6 | Sonata para orgao | |
Inacio Parreiras Neves | ||
7 | Salve regina |
Interpreten der Einspielung
- XVIII - 21 Musique des Lumières (Ensemble)
- Jean-Christophe Frisch (Leitung)