Musica Italiana 1600-1650
Carpe Diem 16258
1 CD • 73min • 1998
09.07.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ein Ursprung der Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts liegt zweifellos in der Adaptierung von polyphonen oder monodischen Vokalwerken. Aufgabe des Instrumentalvirtuosen war es, dem Nuancenreichtum der menschlichen Stimme möglichst nahe zu kommen, um die ursprünglich textgebundenen Affekte auch ohne Worte zur Geltung zu bringen. Hierfür eignete sich der Zink mit seinem äußerst modulationsfähigen Ton so gut wie kaum ein zweites Instrument.
In der vorliegenden Aufnahme demonstrieren William Dongois und Yoshimichi Hamada mustergültig, wie kantabel, wie expressiv und wie feurig man die Musik des frühen 17. Jahrhunderts zum Klingen bringen kann. Carsten Lohff und Pierre-Alain Clerc stellen mit einer italienischen und einer spanischen Orgel, einem flämischen Cembalo und einem Regal weitaus mehr als nur eine farbige Continuobegleitung: Ihre Intavolierung zweier Gabrieli-Canzonen bringt im Verbund mit den beiden Blasinstrumenten die imposante Fülle der venezianischen Doppelchörigkeit zum Tragen. Einen wirkungsvollen Kontrast bilden hierzu die Stücke, in denen ein stiller Zink die Atmosphäre intimster Lyrik entfaltet. Lediglich bei der aufnahmetechnischen Abbildung des Cembalos und bei der Übersetzung der Werkeinführung wären Verbesserungen zu wünschen; ansonsten beeindruckt diese Produktion durch ihr hohes künstlerisches und konzeptionelles Niveau.
Dr. Matthias Hengelbrock [09.07.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Niccolò Corradini | ||
1 | Sonata La Golferamma | |
Francesco Rognoni | ||
2 | Canzon seconda | |
3 | Veni Domine | |
4 | Canzon prima | |
Salomone Rossi | ||
5 | Sonata detta La Viena | |
6 | Sonata sopra La Romanesca | |
7 | Sonata sopra La Bergamasca | |
Giuseppe Scarani | ||
8 | Sonata terza | |
Cypriano de Rore | ||
9 | Anchor che col partir | |
Giovanni Battista Riccio | ||
10 | Sonata (1613) | |
Giuseppe Scarani | ||
11 | Sonata quinta | |
Giovanni Gabrieli | ||
12 | Canzon primi toni | |
Giovanni Pierluigi da Palestrina | ||
13 | Tota pulchra es | |
Giuseppe Scarani | ||
14 | Sonata prima | |
Dario Castello | ||
15 | Sonata seconda (aus Sonatae Concertate in Stil Moderno) | |
16 | Sonata prima | |
Giovanni Battista Riccio | ||
17 | Maria stabat | |
Giovanni Gabrieli | ||
18 | Canzon duodecimi toni in echo für 4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen und zwei Orgeln (Sacrae Symphoniae (1597)) |
Interpreten der Einspielung
- Le Concert Brisé (Ensemble)
- William Dongois (Dirigent)