Great Opera Recordings
Naxos 8.110183-84
2 CD • 2h 23min • 1939
28.06.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Dies ist keineswegs die erste Gesamtaufnahme von Puccinis Madama Butterfly gewesen, sondern bereits die vierte komplette Einspielung des Werks. Allerdings war es die bis dahin am hochkarätigsten besetzte Aufnahme mit den Stars Beniamino Gigli (1890-1957) und Toti dal Monte (1893-1975) als Protagonisten. Die Sopranistin hatte bereits mit 23 an der Mailänder Scala debütiert und sich dort als Spezialistin für das lyrisch-leichte und Koloraturfach etabliert. Ihr jungmädchenhaftes, sehr helles, ja kindlich klingendes Timbre mag für den heutigen Geschmack recht gewöhnungsbedürftig wirken – wird die Rolle doch heutzutage meist von einem lirico-spinto-Sopran gesungen.
In der Tat wirken die tragischen Momente der Partie in dal Montes Darbietung reichlich miniaturisiert und entdramatisiert. Stimmlich harmoniert mit ihr Giglis – auch noch mit 49 – silbrig und jung klingender, biegsamer Tenor auf ideale Weise. Allerdings desavouiert er seine gesangliche Leistung auch hier durch schlechte musikalische Manieren, leistet sich immer wieder larmoyante und sentimentale „Drücker“. Die beiden wichtigen Nebenfiguren des Sharpless und der Suzuki sind mit Mario Basiola und Vittoria Palombini exzellent besetzt.
Der Dirigent Oliviero de Fabritiis stand damals noch am Anfang seiner langen Karriere und überzeugt durch unpathetischen Puccini-Stil.
Kurt Malisch † [28.06.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giacomo Puccini | ||
1 | Madama Butterfly |
Interpreten der Einspielung
- Toti dal Monte (Butterfly - Sopran)
- Beniamino Gigli (F.B. Pinkerton - Tenor)
- Vittoria Palombini (Suzuki - Mezzosopran)
- Mario Basiola (Sharpless - Bariton)
- Adelio Zagonara (Goro - Tenor)
- Gino Conti (Fürst Yamadori - Tenor)
- Ernesto Dominici (Bonzo - Baß)
- Chor und Orchester der Oper Rom (Orchester)
- Oliviero De Fabritiis (Dirigent)