cpo 999 688-2
1 CD • 57min • 1999
13.08.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Ein neuer Höhepunkt in der Ernst Toch-Reihe von cpo. In den kammermusikalischen Werken, hier Kompositionen aus den zwanziger Jahren, in denen Toch an der Mannheimer Musikhochschule lehrte und neben Hindemith und Krenek zu den erfolgreichsten Komponisten in Deutschland zählte, erleben wir den Nonkonformisten, der für sich in Anspruch nahm, keinem musikalischen System und keiner "Schule" zu folgen, von seiner besten Seite: Einfallsreich, fantasievoll, mit subtilem Klangsinn und von handwerklicher Gediegenheit. Der 1923 entstandenen Tanzsuite genügen sechs Soloinstrumente zur Darstellung ganz verschiedenartiger, sehr bildhafter "Waldstimmungen", die von der Mannheimer Ausdruckstänzerin Frieda Ursula Back in freier tänzerischer Gestaltung umgesetzt wurden. Auch das 1925 von Emmanuel Feuermann uraufgeführte Cellokonzert ist ein Werk von kammermusikalischer Dichte, in dem das von einem Streich- und einem Bläserquintett sowie sparsamem Schlagzeug begleitete Soloinstrument als – wie Alfred Einstein bemerkte – "primus inter pares" fungiert.
Das ungemein hellhörig agierende Frankfurter Mutare-Ensemble erfüllt die Partituren mit größtmöglicher Lebendigkeit. Sein vorbildliches kammermusikalische Spiel wird aufnahmetechnisch bestens präsentiert.
Peter T. Köster † [13.08.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ernst Toch | ||
1 | Tanz-Suite op. 30 | |
2 | Konzert op. 35 für Violoncello und Kammerorchester |
Interpreten der Einspielung
- Susanne Müller-Hornbach (Violoncello)
- Mutare Ensemble (Ensemble)
- Gerhard Müller-Hornbach (Dirigent)