Baroque Arias
Arien von Bach, Händel, Ahle, Schütz
BIS BIS-CD-919
1 CD • 71min • 1996, 1997
01.08.1998
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Historische Aufführungspraxis auf japanisch: Der Koopman-Schüler Masaaki Suzuki erreicht mit dem 1990 von ihm gegründeten Bach Collegium Japan trotz der Verwendung von Originalinstrumenten einen fülligen, "modernen" Klang. Da ist von Bachs protestantischer Kargheit nichts mehr zu spüren, das Orchester "swingt" geradezu. Freilich wirkt der von Suzuki erzeugte Sound auf die Dauer etwas gestylt und damit steril, auch ist durch das hallige Klangbild die wünschenswerte Transparenz nicht immer gewährleistet. Eine Entdeckung ist zweifellos der junge Countertenor Yoshikazu Mera (Jahrgang 1971), dessen stimmliche Schönheit nicht von dieser Welt zu sein scheint, gleichwohl aber etwas seelenlos wirkt. Seine Herkunft aus dem Tenorfach kann er nicht leugnen. Der Tonansatz ist immer sehr maskulin, die Stimme hebt dann gleichsam vom Boden ab. Die deutsche Aussprache ist erheblich verbesserungsbedürftig, so daß die Arien aus dem Messias insgesamt den stärksten Eindruck hinterlassen.
Ekkehard Pluta [01.08.1998]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 |