Alpha Productions 080
1 CD • 65min • [P] 2005
04.11.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Viola da gamba, Mitte des 18. Jahrhunderts eher als Instrument vergangener Generationen betrachtet, und der empfindsame Stil des Rokoko – dem „Originalgenie“ Carl Philipp Emanuel Bach gelang es, diese (nur scheinbaren!) Kontraste in seinen drei Gambensonaten auf faszinierende Weise miteinander zu verbinden. Für leidenschaftliche, geradezu opernhaft-emotionsstarke Momente und verinnerlichte, kontemplative Abschnitte fand er ein wunderbares Gleichgewicht und ließ dabei das Instrument wahrhaft wie eine menschliche Stimme „singen“, und Friederike Heumann stellt diese Vielfalt der Stimmungen auf eine beeindruckend sensible Weise dar, sowohl im gestenreich-kantablen „Arioso“ (Sonate D-Dur, 3. Satz) und der seufzenden Motivik im langsamen Satz der g-Moll-Sonate. Aber auch hinsichtlich hochkarätiger Virtuosität ((2. Satz der Sonate C-Dur) wie ausgewogener Partnerschaft mit dem Hammerflügel (1. Satz der g-Moll-Sonate) dürfte diese Aufnahme als durchaus überzeugend gelten.
Dr. Éva Pintér [04.11.2005]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carl Philipp Emanuel Bach | ||
1 | Sonate D-Dur Wq 137 H 559 für Viola da gamba und basso continuo (1746) | |
2 | Sonate g-Moll für Viola da gamba und obligates Cembalo | |
3 | Sonate C-Dur Wq 136 H 558 für Viola da gamba und basso continuo (1745) |
Interpreten der Einspielung
- Friederike Heumann (Viola da gamba)
- Gaetano Nasillo (Violoncello)
- Dirk Börner (Hammerflügel)