FROM A TO Z
BIS BIS-CD-1159
1 CD • 68min • 2000
01.10.2001 • 10 10 10
Dies ist eine in jeglicher Hinsicht bemerkenswerte CD. Sie markiert den Auftakt einer auf zwölf Folgen angelegten alphabetischen (sic!) Zusammenstellung solistischer Flötenmusik. Sharon Bezalys Flötenspiel hat auf internationaler Ebene bereits überaus enthusiastisches Lob erfahren. In der Tat wohnt [...]
Amsterdam Loeki Stardust Quartet
Fugue Around The Clock
Channel Classics CCS SA 19403
1 CD • 70min • 2002
31.10.2003 • 10 10 10
Brahms auf der Blockflöte? Man könnte meinen, die Bearbeitungswut für Blockflöte kenne keine Grenzen mehr. [...]
C.P.E. Bach
Complete Flute Concertos
Naxos 8.555715-16
2 CD • 2h 06min • 2002
20.12.2002 • 9 9 9
Angesichts einer stattlichen Reihe qualifizierter Vergleichseinspielungen geht es hier weniger um spektakuläre Repertoire-Entdeckungen. Viel aufregender ist stattdessen das spektakuläre Ausschöpfen der Sturm-und-Drang-Emotionen C.Ph.E. Bachs. Zwar werden die undatierten Flötenkonzerte des [...]
C.Ph.E. Bach Concerti per il Cembalo
Carus 83.184
1 CD • 70min • 2003
07.11.2005 • 9 9 9
Bei vielen Aufnahmen der letzten Jahre von spätbarocker oder frühklassischer Musik konnte man leicht den Eindruck gewinnen, die Interpreten würden den jeweiligen Stücken mißtrauen. Zwar machen es sich die Alte-Musik-Ensembles zur Aufgabe, die weitgehend noch zu selten gepflegte Musik etwa der [...]
C.P.E. Bach Concertos & Symphonies
BIS 2098
1 CD • 79min • 2005, 2006
20.08.2014 • 7 7 7
Schon beim Eröffnungssatz des Konzertes F-Dur für zwei Cembali (respektive zwei Fortepiani, wie es bei der vorliegenden Aufnahme realisiert wurde) von Carl Philipp Emanuel Bach kann man die interpretatorische Intention der Haydn Sinfonietta Wien unter der Leitung von Manfred Huss deutlich [...]
Die Familie Bach Gerritt Zitterbart erzählt und spielt auf verschiedenen Tasteninstrumenten
Edition Ohrwurm 1
1 CD • 65min • [P] 2004
21.06.2004 • 7 5 7
Mit seinen Kinderkonzerten will Gerrit Zitterbart schon heute das Publikum von morgen für klassische Musik gewinnen. Ein ungemein wichtiges Unterfangen, für das der der Pianist des renommierten Abegg-Trios hohe Anerkennung verdient. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kinderkonzerte spontan [...]
Carl Philipp Emanuel Bach Hamburger Quartalsmusiken
cpo 777 594-2
2 CD • 1h 40min • 2009
31.08.2010 • 8 8 8
Als Carl Philipp Emanuel Bach 1767 in Hamburg die Nachfolge seines verstorbenen Paten Georg Philipp Telemann als Kantor des Johanneums und Direktor der Musik an den fünf Hauptkirchen antrat, war er bereits 54 Jahre alt, ein weithin gerühmter Cembalist, ein berühmter Musiktheoretiker und bekannter [...]
Carl Philipp Emanuel Bach Hamburger Sinfonien Wq. 182
hänssler CLASSIC 98.637
1 CD • 65min • 2013
05.03.2014 • 7 9 7
Die sechs Streicher-Symphonien Carl Philipp Emanuel Bachs (Hamburg 1773) sind wahrhaft abenteuerliche Werke, voll abrupter und höchst überraschender Wendungen. Wenn die Nachgestalter alleine auf diese Eigenschaften setzen, ergibt sich der Eindruck erstaunlicher Diskontinuität, und dies ist in [...]
CPE Bach Hamburgische Festmusiken
cpo 777 108-2
1 CD • 73min • 2004
05.05.2006 • 8 7 8
1767 wurde Carl Philipp Emmanuel Bach in der Nachfolge seines Paten Georg Philipp Telemann Hamburger Musikdirektor und Kantor am Johanneum, der noch heute bestehenden Gelehrtenschule der Hansestadt. Er bekleidete damit in der norddeutschen Metropole dasselbe Amt, das sein Vater eine Generation [...]
Carl Philipp Emanuel Bach Herrn Professor Gellerts Geistliche Oden und Lieder
cpo 777 061-2
2 CD • 1h 31min • 2003
29.09.2004 • 10 8 9
„Herrn Professor Gellerts Geistliche Oden und Lieder“lautet der genaue Titel, den Philipp Emmanuel Bach seiner Sammlung von Vertonungen geistlicher Gedichte Christian Fürchtegott Gellerts gab. „Fürchtegott“ ist eigentlich kein Name, sondern ein pietistisch-onomastisches Monstrum. Man muß direkt [...]
Bach
Lisa Batiashvili
DG 00289 479 2479
1 CD • 69min • 2013, 2014
28.08.2014 • 7 8 7
„Bach“ lautet der Titel der neuesten CD der Geigerin Lisa Batiashvili: In einem Rundumschlag bietet die Künstlerin eine reichhaltige Auswahl aus Johann Sebastian Bachs Schaffen für ihr Instrument: von der rekonstruierten Urfassung des Konzerts für zwei Cembali BWV 1060 für Oboe und Violine über das [...]
Carl Philipp Emanuel Bach Piano Concertos
hänssler CLASSIC 98.639
1 CD • 62min • 2010
14.09.2011 • 10 10 10
Worunter man die Musik des Berliner und Hamburger Bach auch einordnen mag – unter Empfindsamkeit, einen wie auch immer gearteten galanten Stil oder unter den so genannten Sturm und Drang: Nicht Ausgewogenheit kennzeichnet die musikalische Sprache Carl Philipp Emanuel Bachs, sondern [...]
Carl Philipp Emanuel Bach Piano Concertos
hänssler CLASSIC 98.027
1 CD • 59min • 2013
18.02.2014 • 8 9 8
Carl Philipp Emanuel Bachs bekanntes Konterfei auf dem Laptop, auf dem Tablet – und jetzt auf dem Smartphone: Die drei bisher erschienenen CDs des Pianisten Michael Rische (die ersten beiden mit dem Leipziger Kammerorchester unter Morten Schuldt-Jensen) und die vorliegende mit der Kammersymphonie [...]
C.P.E. Bach Piano Concertos
hänssler CLASSIC 98.653
1 CD • 57min • 2012
04.12.2012 • 10 10 10
In gewisser Hinsicht haben wir es hier mit Michael Rische und bei einer friedfertigen Konkurrenzaufnahme mit einer interpretatorischen Parallelaktion zu tun. Während der ungarische Tastenhistoriker Miklós Spányi mit riesigem Repertoire-Radius in Sachen Carl Philipp Emanuel Bach unter der [...]
C.P.E. Bach Sense and sensibility
Sonatas, Fantasias & Rondo
Challenge Classics CC72666
1 CD • 68min • 2014
05.08.2015 • 10 9 10
„Mich deucht, die Musik müsse vornehmlich das Herz rühren.“ Dieses Zitat von Carl Philipp Emanuel Bach berührt den zentralen Punkt des radikal neuen Kompositionsstils seiner Generation, des empfindsamen Stils, als dessen wohl wichtigster Exponent der zweite Sohn Johann Sebastian Bachs gelten darf. [...]
Carl Philipp Emanuel Bach The Complete Works for Piano Solo
hänssler CLASSIC 98.003
26 CD • 33h 45min • [P] 2014
04.08.2014 • 9 9 10
Vor beängstigend umfangreichen Editionen, die nur von einem einzelnen Interpreten gestaltet werden, möchte man gerne die Musikfreunde warnen. Schon so genannte Gesamtaufnahmen mit bekannten, fast schon populären Werken wie die 32 Klaviersonaten Beethovens zeigen, dass sie oft einem publizistischen [...]
C.P.E. Bach.
The Sonatas for flute and b.c
Accent ACC 24171
2 CD • 2h 26min • 2006
19.12.2006 • 9 10 9
Lange haben Alte-Musik-Fans auf diese Aufnahme gewartet, die Gesamteinspielung der Traverso-Sonaten Carl Philipp Emanuel Bachs mit dem Grandseigneur der Traversflöte, Barthold Kuijken und seinem bewährten Begleiter Ewald Demeyere. [...]
Bach & Silbermann
Christophorus CHR 77274
1 CD • 75min • 2000
03.05.2005 • 8 8 8
Bei „Bach und Silbermann“ denkt man zunächst unwillkürlich an Orgelmusik, weil Johann Gottfried Silbermann eben als Orgelbauer in die Geschichte eingegangen ist. Spezialisten werden außerdem noch an die Hammerklaviere des Meisters denken, die bei Bachs Besuch am Hofe Friedrichs II. eine Rolle [...]
CPE Bach • Johan Gottlieb Graun
Viola Concertos
cpo 555 613-2
1 CD • 62min • 2022
29.02.2024 • 9 10 9
Musik aus dem Umfeld Friedrichs des Großen – das bedeutet zugleich Musik aus dem Zeitalter der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang. Der schweizerisch-französische Bratschist Mathis Rochat hat Werke dieser Epoche ausgewählt, die für sein Instrument komponiert oder übertragbar sind. Letzteres trifft auf das Cellokonzert in B-Dur Wq 171 von Carl Philipp Emanuel Bach zu, das Rochat für Bratsche bearbeitet hat. Allerdings tut er seinen Cello-Kollegen Unrecht, wenn er meint, die „Bratsche könne die erforderte Virtuosität mit etwas mehr Leichtigkeit interpretieren“. Immerhin gelingt es dem Solisten, im Kopfsatz die typische Spannweite zwischen energischem Zugriff und zarter Empfindung, zwischen marschartig punktierten Rhythmen und Seufzermotiven markant zu gestalten, hellhörig begleitet von der Schweizer Camerata unter dem sorgsamen englischen Dirigenten Howard Griffiths.
Carl Philipp Emanuel Bach
Bürgercapitainsmusik 1780
cpo 555 016-2
1 CD • 63min • 2014
08.06.2016 • 8 7 8
Die Hamburger Bürgerwache wurden für ihren verantwortungsvollen Dienst von der Stadt alljährlich mit einem Fest geehrt, das aus einem Gottesdienst mit anschließendem Bankett bestand. Die musikalische Ausgestaltung dieser Feierlichkeiten gehörte zu den Amtspflichten des Hamburgischen Musikdirektors [...]
Carl Philipp Emanuel Bach
Große Festkantaten
cpo 777 958-2
1 CD • 73min • 2014
21.04.2017 • 7 7 7
Während seiner Amtszeit als Musikdirektor der fünf Hamburger Hauptkirchen war Carl Philipp Emanuel Bach arg beschäftigt [...]
Carl Philipp Emanuel Bach
Sonatas for Flute & Basso Continuo
TYXart TXA 15056
1 CD • 72min • 2013
26.10.2015 • 10 9 10
„Musik für Kenner und Liebhaber“, diese Bezeichnung wird gerne verwendet, wenn es sich um Musik des Sturm und Drang oder der Frühklassik handelt.
Carl Philipp Emanuel Bach
Sonatas for Traverso and Clavier
Ars Produktion 38 623
1 CD • 74min • 2020
23.05.2023 • 9 9 9
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) war von allen Söhnen seines Vaters J. S. Bach in seinem Jahrhundert der Berühmteste, und wenn jemand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von „Bach“ sprach, war Carl Philipp Emanuel gemeint – der „Berliner“ oder „Hamburger“ Bach (wie er nach seinen beiden Wirkungsstätten genannt wurde). Sein Ruhm überstrahlte damals nicht nur den des Vaters, der in der größeren Musikwelt erst im 19. Jahrhundert zum alles überstrahlenden Stern seiner berühmten Familie und der Musik überhaupt aufrückte, sondern auch den seiner ebenfalls als Komponisten hervorgetretenen Brüder Wilhelm Friedemann (1710-1784), Christoph Friederich (1732-1795) und Johann Christian (1735-1782).
C.P.E. Bach
The Solo Keyboard Music 31
"Für Kenner und Liebhaber"
BIS 2131
1 CD • 73min • 2014
10.08.2016 • 10 10 10
Mit einer Auswahl von Sonaten aus den ersten beiden der sechs Sammlungen von Sonaten, Rondos und Fantasien „für Kenner und Liebhaber“ beginnt Miklós Spányi im Rahmen seiner Gesamteinspielung der Clavierwerke Carl Philipp Emanuel Bachs seine Interpretation dieses Opus [...]
C.P.E. Bach
Solo Keyboard Music Vol. 37
BIS 2331
1 CD • 78min • 2017
22.02.2019 • 10 10 10
Der 37. Band von Miklos Spányis Gesamteinspielung der Solo-Claviermusik von Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) ist in sich selbst eine Premiere: Spányi hatte bisher Clavichord und Tangenten- oder Hammerflügel, die Instrumente des emotionalen Aufbruchs im musikalischen Sturm und Drang verwendet [...]
C.P.E. Bach
The Solo Keyboard Music 38
BIS 2337
1 CD • 79min • 2017
10.09.2019 • 10 10 10
Wenn man im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts in Deutschland von Bach sprach, war Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) gemeint, der zweite überlebende Sohn Johann Sebastian Bachs, den man damals wiederum den „alten Bach“ genannt hätte [...]
C.P.E. Bach
The Solo Keyboard Music 39
BIS 2370
1 CD • 80min • 2018
14.02.2020 • 10 10 10
Auf dieser 39. CD der Soloklaviermusik C. P. E. Bachs (1714-1788) hat Miklós Spányi – mit Ausnahme dreier Lieder – sämtliche "Clavierstücke verschiedener Art" vereint, die der Komponist im Jahr 1765 bei dem Berliner Musikverleger Georg Ludwig Winter veröffentlichte [...]
Bach Family • Family Affairs
Ensemble Polyharmonique
cpo 555 418-2
1 CD • 59min • 2021
12.12.2022 • 9 9 9
Bereits im 17. Jahrhundert war „Bach“ im Thüringischen das Synonym für „talentierter Instrumentalist“; im 18. wurde der Name dann auch in Norddeutschland, Mailand, London zum Markenzeichen. Deshalb ist es mehr als angemessen, dass das Ensemble Polyphonique, unterstützt von Teatro del Mondo und angeleitet von Andreas Küppers – wie bereits viele Ensembles zuvor – dieser Familie von Ausnahmebegabungen ihre Referenz erweist.
Bach Sons
Bach Made in Germany Vol. IX
Berlin Classics 001869 2BC
6 CD • 6h 26min • 1969-1993
01.11.2000 • 6 7 6
Berlin Classics greift bei seiner umfangreichen Bach-Edition nun auch auf das nicht minder üppige Familiensilber der Kantorenfamilie zurück. Alle Aufnahmen sind in verschiedenen Zusammenstellungen bereits durch den Tonträgerhandel und die entsprechenden Kritikerinstanzen der Fachzeitschriften [...]
BACH: The Art of Life
Daniil Trifonov
DG 483 8530
2 CD • 2h 16min • 2020, 2021
02.12.2021 • 10 10 10
Daniil Trifonov, der in Konzerten schon länger ein deutlich breiteres Repertoire pflegt, hat auf Tonträgern bislang fast ausschließlich, dazu überwiegend russische, Musik der Romantik und des frühen 20. Jahrhunderts eingespielt. So macht sein neues Album mit Musik der Bach-Familie, in dessen Zentrum Die Kunst der Fuge Johann Sebastian Bachs steht, doppelt neugierig. Im Booklet postuliert Trifonov einen, neben dem Glauben gleichermaßen im Kreis seiner großen Familie tief verwurzelten, dabei glücklichen Menschen.
BIS BIS-CD-879
1 CD • 73min • 1997
01.04.1999 • 8 10 8
Es erstaunt nur auf den ersten Blick, daß Spányi für die Preußischen Sonaten zwei CDs braucht. Denn zusätzlich spielte der Ungar noch eine Reihe früher Sonaten ein. Drei davon gesellte er nun zu den Sonaten Nr. 5 und 6 und vollendete so den Zyklus. Technisch spielt der Solist auch hier wieder auf [...]
BIS BIS-CD-914
1 CD • 69min • 1997
01.10.2001 • 10 8 10
Inzwischen darf man jeder neuen Folge dieser Serie mit Spannung entgegensehen. Das ungarische Concerto Armonico hat seine Kinderkrankheiten längst überwunden und produziert nun einen warmen, trotz kleiner Besetzung orchestral fülligen Klang. Seine Gestaltungsmittel kommen nunmehr punktgenau zum [...]
BIS Bis-CD-868
1 CD • 73min • 1985/1999
01.10.2000 • 6 6 6
Im neunten Teil der Reihe mit Konzerten für Tasteninstrumente von Carl Philipp Emanuel Bach wird der Fokus auf einen bedeutsamen Sprung im Schaffen des Komponisten gerichtet: Das Es-Dur-Konzert Wq 35 entstand 1755. Erst sieben Jahre später hat sich C.Ph.E. Bach wieder mit Konzertantem für [...]
BIS BIS-CD-857
1 CD • 71min • 1998
01.10.1998 • 8 6 8
Die Konzerte des damals berühmtesten Bach sind in verschiedenen Fassungen wie für Flöte, Oboe oder Cello überliefert. Hier erklingen die Klavierfassungen, allerdings in der aparten Besetzung durch einen Tangentenflügel. Es ist einer der vielen Versuche, den Ton des Cembalos durch [...]
black box BBM1019
1 CD • 62min • 1999
01.02.2001 • 4 4 4
An herkömmlichen Maßstäben gemessen, bietet diese CD (auf modernem Instrumentarium) sauberes Flötenspiel und eine passable Orchesterleistung, in den langsamen Sätzen des A-Dur- und G-Dur-Konzertes gelingen einige intensive Momente. Ansonsten eröffnet die Aufnahme keine neuen Horizonte. Weder die [...]
Magnificat
Capriccio 67 003
1 CD • 59min • 2000
19.04.2002 • 7 8 7
Michael Schneider ist mit der vorliegenden Produktion des Magnificat von Carl Philipp Emanuel Bach vor allem eine sehr geschmeidige Einspielung gelungen. Der Brückenschlag von der barocken Kontrapunkt-Strenge der Chorfugen zur frühklassischen Kantabilität der Arien gelingt stilsicher - auch die [...]
Naxos 8.551210
1 CD • 65min • 2002
27.05.2003 • 7 8 8
Es hat überraschend vieler, vieler Jahre bedurft, ehe sich Pianisten aller Couleurs und Jahrgänge endlich auch mit den Soloklavierwerken der Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann zu befassen trauten. Den Klavierkonzerten des Bruders Johann Christian stand man etwas weniger [...]
Carus 83.305
1 CD • 72min • 2004
06.04.2005 • 9 8 9
Das Freiburger Barockorchester gehört zu den Ensembles, die gerne „auf der vorderen Stuhlkante“ spielen. Im Falle von Carl Philipp Emanuel Bach ist dieser Ansatz durchaus berechtigt, da es gerade in dessen frühen Werken um die Erregung und Stillung von Leidenschaften geht. Es ist üblich geworden, [...]
C.Ph.E. Bach
Das Gesamtwerk für Soloclavier Vol. 1
BIS BIS-CD-878
1 CD • 76min • 1998
01.08.1998 • 8 6 8
Auf rund 30 CDs will BIS C.Ph.E. Bachs Gesamtwerk für Soloclavier veröffentlichen – und wird darin mit Sicherheit Spannendes zur Diskussion stellen. Der Kammerton bei den bereits vorgelegten Werken hat die Tonhöhe 408 Hertz, die temperierte Stimmung stammt von Miklós Spányi, der souverän vorträgt [...]
AnLeuT A034
1 CD • 62min • 2004
31.01.2005 • 9 9 9
Dies ist gewissermaßen das Pendant zu Lorenz Duftschmids Aufnahme der Sonaten BWV 1027–1027 (AnLeuT A033), wobei die großen Gemeinsamkeiten ebenso bezeichnend sind wie die kleinen Unterschiede. Beide Produktionen sind von außerordentlicher Sorgfalt und Hingabe geprägt, sowohl in interpretatorischer [...]
BIS BIS-CD-964
1 CD • 73min • 1998
01.10.2000 • 10 8 10
Die Sonaten H 162, 180 und 181 sind die ersten drei des halben Dutzends, das Carl Philipp Emanuel Bach 1766 als Sechs leichte Clavier-Sonaten herausgab. Der Titel ist vermutlich nur eine Werbemaßnahme, die Amateure als Konsumenten gewinnen soll; technisch und musikalisch ist in dieser Musik [...]
BIS BIS-CD-978
1 CD • 77min • 1998
01.07.2001 • 10 8 10
Mit dieser Aufnahme komplettiert Miklós Spányi seine Aufnahme der Sammlung Sechs leichte Clavier-Sonaten (1766) und Musikalisches Mancherley (1762/63). Was über die vorausgegangene CD gesagt wurde (vgl. »Klassik heute« 10/00), gilt auch hier: Die Entscheidung für ein Clavichord ist überaus [...]
Alpha Productions 080
1 CD • 65min • [P] 2005
04.11.2005 • 8 8 8
Die Viola da gamba, Mitte des 18. Jahrhunderts eher als Instrument vergangener Generationen betrachtet, und der empfindsame Stil des Rokoko – dem „Originalgenie“ Carl Philipp Emanuel Bach gelang es, diese (nur scheinbaren!) Kontraste in seinen drei Gambensonaten auf faszinierende Weise miteinander [...]
cpo 999 495-2
2 CD • 1h 43min • 1997
14.03.2003 • 9 8 9
Nachdem Johann Sebastian Bachs erster Sohn Wilhelm Friedemann, der Sitte und der eigenen Neigung folgend, des Vaters berufliche Laufbahn eingeschlagen hatte, fand der Thomaskantor für seinen zweiten Sohn Carl Philipp Emmanuel eine akademische Karriere angemessen: Das Studium der Jurisprudenz [...]
C.Ph.E. Bach
Sämtliche Werke für Tasteninstrumente Vol. 6
BIS BIS-CD-786
1 CD • 73min • 1996
01.05.1998 • 10 8 10
Drei Ersteinspielungen und ein Instrument werden hier präsentiert, das bisher noch nicht mit Orchester auf CD zu hören war: der Tangentenflügel. [...]
Carl Philipp Emanuel Bach
Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu
Hyperion CDA67364
1 CD • 73min • 2002
13.06.2003 • 9 8 8
Während in den großen oratorischen Passionen Johann Sebastians Bachs die drei Ebenen von Evangelienbericht, Gemeindechoral und reflektierenden Arien deutlich voneinander abgesetzt sind, geht es in der dramatischen Kantate Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu seines Sohnes Carl Philipp Emanuel [...]
Carl Philipp Emanuel Bach
Werke für Violine und Hammerflügel
SWRmusic 93.312
1 CD • 67min • 2006
24.02.2014 • 10 8 10
Der Prüfstein für jeden Interpreten der Musik Carl Philipp Emanuel Bachs ist, ob er die der Musik eingeschriebene emotionale und geistige Erfülltheit nacherleben und damit dem Hörer mitteilen kann. Die Epoche des zweitältesten Sohnes Johann Sebastian Bachs nannte diese ästhetische Einstellung der [...]
C.Ph.E. Bach
Concertos & Solo Keyboard Music Volume 15
BIS 1422
2 CD • 2h 21min • 2004
31.08.2006 • 10 10 10
Die Gesamtaufnahmen der Clavierkonzerte sowie der Musik für Clavier solo von Carl Philipp Emmanuel Bach gehören zu den bewundernswerten Unternehmungen der Schallplattenlabels, die sich ehemals gefallen lassen mussten, von den Mächtigen der Branche als „Kleinfirmen“ bezeichnet zu werden. Inzwischen [...]
Anzeige
cpo 777 560-2
1 CD • 76min • 2008
09.04.2012 • 9 9 9
Es mag an der Ästhetik des späten 18. Jahrhunderts liegen, dass dramatisch-aufgewühlte und besinnliche Momente in einem geistlichen Werk wie zwei einander ergänzende Betrachtungsweisen erscheinen konnten. Für den heutigen Hörer kann dies wie eine Art „Bruch" wirken – was für einen hervorragenden [...]
C.Ph.E. Bach
Keyboard Concertos Vol. 14
BIS 1487
1 CD • 71min • 2004
26.08.2005 • 9 8 9
Von Carl Philipp Emanuel Bach sind laut des aktualisierten Lexikons MGG – Musik in Geschichte und Gegenwart – 45 Konzerte für ein Tasteninstrument überliefert. Mit der 14. Folge seiner Gesamteinspielung – je drei Concerti auf einer CD – nähert sich Miklos Spanyi somit dem Finale dieser [...]
C.P.E. Bach
Keyboard Concertos Vol. 16
BIS 1587
1 CD • 68min • 2006
16.04.2008 • 10 10 10
Viele anspruchsvolle Großprojekte des schwedischen Labels BIS haben Schallplattengeschichte geschrieben! Man denke nur an Masaaki Suzukis Bach-Kantaten-Edition, die Alfred-Schnittke- oder die Sibelius-Edition, aber auch zahllose weitere Aufnahmen, dank derer ein breites Publikum weniger bekannte [...]
C.P.E. Bach
The Complete Keyboard Concertos Vol. 17
BIS 1687
1 CD • 75min • 2007
25.08.2009 • 9 9 9
Seit mehreren Jahren gilt der gebürtige Ungar Miklós Spányi als „erste Adresse“ für die Musik von Carl Philipp Emanuel Bach, und auch diesmal zeichnet er neue Facetten im Oeuvre dieses Komponisten. Schon durch die Wahl zweier Instrumente – das Konzert Es-Dur Wq 41 wird auf dem Tangentenflügel [...]
C.Ph.E. Bach
Keyboard Concertos Vol. 18
BIS 1787
1 CD • 68min • 2011
29.10.2012 • 8 9 9
Miklós Spányis Carl Philipp Emanuel Bach-Projekt wächst und wächst. Die schier unbegreifliche Fülle der konzertanten, bzw. auf das Cembalo oder auch das Clavichord allein bezogenen Arbeiten umreißen nicht nur ein annähernd halbes Lebenswerk aus der Perspektive des Schaffenden, sie können auch einen [...]
C.P.E. Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 14
Sonatas from 1763 and Dances
BIS CD 1329
1 CD • 65min • 2000
20.02.2006 • 9 9 9
Die fruchtbare kompositorische Periode von Carl Philipp Emanuel Bach zwischen 1756 und 1766 hatte einen eigentlich traurigen Anlaß: in der Abwesenheit von Friedrich dem Großen, der sich mit dem dritten schlesischen Krieg beschäftigen mußte, hatte der Komponist mehr Zeit, und er mußte auch seine [...]
Bach
Keyboard Concertos • Anastasia Injushina
Ondine ODE 1224-2
1 CD • 69min • 2012
26.03.2013 • 9 9 9
Flankiert von je einem Konzert des älteren Bruders Philipp Emanuel und des Vaters Johann Sebastian präsentiert Anastasia Injushina zwei Klavierkonzerte von Johann Christian Bach, dem jüngsten Sohn des Thomaskantors. Ob man das nun als freundliches In-die-Mitte-Nehmen des Jüngsten durch die beiden [...]
BIS 1967
1 CD • 60min • 2012, 2013
14.02.2014 • 10 10 10
Mit dieser Einspielung dreier Doppelkonzerte für „Clavier“ (zwei Cembali im Fall des F-Dur-Konzerts Wq. 46 und der höchst charmanten „Sonatina“ in D-Dur Wq. 109, beim Konzert in Es-Dur Wq. 47 Fortepiano und Cembalo) ist das Ende der zwanzigteiligen Gesamtaufnahme der Clavierkonzerte von Carl [...]
Classicclips CLCL 129
1 CD • 75min • 2014
29.01.2015 • 10 10 10
Als Anhänger der historisch informierten Aufführungspraxis und Bewunderer solcher Künstler wie Christopher Hogwood und Sigiswald Kuijken bekennt der Rezensent über alle (vielleicht oft künstlich aufgerichteten) Grenzen und liebgewonnenen Klangbilder hinweg, dass dieser mit modernem Instrumentarium musizierten Aufnahme höchstes Lob gebührt! [...]
Alpha Productions 107
1 CD • 62min • 2005
12.01.2007 • 10 10 10
Das etwas verhaltene Lob, das vor nahezu drei Jahren eine abwechslungsreiche Veröffentlichung mit Konzerten von Johann Sebastian Bach von Café Zimmermann begleiten musste, darf angesichts dieser Aufnahme des Ensembles mit Werken des Sohnes Philipp Emmanuel in ungeteilt zustimmender Form erteilt [...]
C.Ph.E. Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 16
BIS 1423
1 CD • 66min • 2003
30.05.2007 • 8 8 8
Die sechs Württembergischen Sonaten Wq 49, so genannt wegen ihrer Widmung an Herzog Carl Eugen von Württemberg, gehören zu den anspruchsvollsten und längsten Kompositionen in Carl Philipp Emanuel Bachs Sonatenschaffen. Ihre Interpretation verlangt nicht nur hohes technisches Können, sondern auch [...]
C.Ph.E. Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 17
BIS 1424
1 CD • 67min • 2003
16.01.2008 • 9 9 9
Immer noch erleben, erdulden die Klavierwerke Carl Philipp Emanuel Bachs (ganz gleich, ob auf dem Cembalo oder wie hier von Miklós Spányi intimst auf dem Clavichord gespielt) ein Dasein, das sich am besten mit Abwesenheit beschreiben lässt. Glenn Gould versuchte es mit den „Württembergischen [...]
C.P.E. Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 19
BIS 1493
1 CD • 62min • 2004
16.09.2009 • 7 9 8
Formale „Verschiedenheiten“ enthält die 19. Folge mit überwiegend unschuldigen, dem hausmusikalisch halbwegs gewandten Spieler gewidmeten Stücken Carl Philipp Emanuel Bachs: Zwei Variations-Zyklen, eine Sonate, eine Polonaise, ein knappes Allegro (2’20!) und eine etwas ausführlichere Sinfonia in [...]
Carl Philipp Emanuel Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 20
BIS 1623
1 CD • 81min • 2007
22.04.2010 • 10 10 10
Bei groß angelegten Gesamteinspielungen – man denke nur an eine Gesamtaufnahme sämtlicher Bach-Kantaten! – besteht oft die Gefahr, daß die einzelnen Veröffentlichungen nicht immer das allgemein hohe Niveau des ganzen Projektes aufrecht zu erhalten vermögen. Dies ist bei Miklós Spányis gewaltigem [...]
C.P.E. Bach
Solo Keyboard Music Vol. 21
BIS 1624
1 CD • 79min • 2007
27.12.2010 • 6 8 6
Aus musikhistorischer Perspektive ist diese Folge 21 der „Clavier“-Musik Carl Philipp Emanuel Bachs von berechtigtem Interesse. Sehr klar berichtet der Interpret im Begleitheft über den editorischen Hintergrund und die Wirkungsgeschichte der 1760 veröffentlichten „Sechs Sonaten fürs Clavier mit [...]
C.P.E. Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 22
Achtzehn Probe-Stücke in sechs Sonaten
BIS 1762
1 CD • 68min • 2008
14.02.2011 • 9 9 9
In einem Anhang zum ersten Teil seines Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen hat Carl Philipp Emanuel Bach als praktische Umsetzung seiner theoretischen Argumentation „18 Probestücke in 6 Sonaten“ beigefügt. In diesem 1753 gedruckten Kompendium arbeitet der Komponist neben der rein [...]
C.P.E. Bach
Solo Keyboard Music Vol. 23
BIS 1763
1 CD • 64min • 2008
03.02.2012 • 10 10 10
Unbeirrt schreitet Miklós Spányi in seiner Gesamteinspielung der Clavierwerke Carl Philipp Emanuel Bachs fort: Der hier vorgelegte 23. Teil vereint Sonaten aus den Jahren 1750 bis 1758 sowie einige kleine Stücke. Infolge der zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen, in die sich Friedrich II. [...]
C.P.E. Bach
Solo Keyboard Music Vol. 24
BIS 1764
1 CD • 72min • 2011
01.06.2012 • 10 10 10
Noch immer begegnet man der Auffassung, das Clavichord sei ein Instrument, das am besten vom Interpreten selbst gehört wird; tatsächlich sind viele Instrumente kaum für einen öffentlichen Vortrag in einem größeren Saal geeignet, weil sie eher für den intimen Kontext des häuslichen Musizierens [...]
C.Ph.E. Bach
The Solo Keyboard Music Vol. 25
Sonatas from 1740-47
BIS 1819
1 CD • 79min • 2011
19.11.2012 • 9 9 9
Es passt sehr schön zu den Ingredienzien dieses umfangreichen Barock-Menüs, wenn etwa Carl Philipp Emanuel Bachs Sonate in f-Moll Wq 62/2 aus dem Jahr 1744 im „Musikalischen Allerley von verschiedenen Tonkünstlern" veröffentlicht wurde. Es handelt sich in der Tat (und in so gut wie allen Taten) um [...]
C.Ph.E. Bach
Werke für Klavier Vol. 2
Naxos 8.551235
1 CD • 63min • 2004
02.06.2005 • 3 8 3
Man stellt sich die Frage, was die Pianistin Minako Tsuruta dazu bewogen haben mag, Werke von Carl Philipp Emanuel Bach auf einem modernen Steinway zu spielen? Das Ergebnis ist jedenfalls nicht überzeugend, denn die Akkorde der linken Hand poltern, die Triller wirken ungelenk, und in dem an sich [...]
harmonia mundi HMU 901803
1 CD • 55min • 2002
10.05.2004 • 6 8 7
Carl Philipp Emanuel und Johann Christian sind in gewisser Weise die Extreme der Bach-Familie: Hier der weitgereiste Weltenbürger, der sich in Mailand die italienische Sinnlichkeit und in London das Selbstbewußtsein des aufstrebenden Bürgertum zu eigen macht, dort der rationale Norddeutsche, der [...]
Miniaturen für Flöte und Gitarre
Claves CD 50-2013
1 CD • 56min • 1986
01.07.2001 • 8 8 8
Hier geht es um Wiederbegegnungen mit Meisterinterpreten als "klassische" Diener am Werk, so objektiv wie möglich, so subjektiv wie nötig. Dafür stehen der Flötist Peter-Lukas Graf, der seine künstlerische Laufbahn 1950 beim Orchester im schweizerischen Winterthur begann, und Konrad Ragossnig, [...]
Bach – Kantaten, Arien & Motette
Berlin Classics 0017272BC
1 CD • 70min • 1999
01.05.2001 • 5 6 5
Christoph Genz verfügt über ein schönes, jugendlich-helles Timbre, führt seine sehr bewegliche Stimme stets schlank, leistet sich keine aspirierten Koloraturen oder abrupten Registerübergänge, artikuliert präzise - also ein makelloser Sänger? Keineswegs. Genz' Defizite liegen im zu gleichförmigen, [...]
Johann Sebastian Bach
Oster-Oratorium BWV 249
Carus 83.212
1 CD • 80min • 2004
14.09.2005 • 10 10 10
Ein musikalisches Doppelporträt des Thomaskantors Johann Sebastian Bachs und seines Sohnes Carl Philipp Emmanuel, der als Director Musices in Hamburg 1767 seinem Paten Georg Philipp Telemann nachfolgte, unternimmt diese CD. Dem elfsätzigen Osteroratorium von Vater Bach liegt eine Huldigungsmusik an [...]
La casa del diavolo
naïve OP 30399
1 CD • 69min • 2004
01.07.2005 • 6 6 6
Einen der stärksten Akzente innerhalb der barocken Aufführungsszene hat in den letzten Jahren der Mailänder Giovanni Antonini gesetzt. Antonini schätzt das perkussive Musizieren über alles, er hält sein Ensemble Il giardino armonico stets zu schlagkräftigen Tutti an und nicht selten auch zu einer [...]
Evolving Fantasia
Rhythmie Wong Fortepiano/Piano
KNS Classical KNS A/123
1 CD • 54min • 2021
05.08.2023 • 9 9 9
Die aus Hongkong stammende Rhythmie Wong macht sich viele Gedanken, wenn es um die Ausarbeitung eines plausiblen Themas für ein CD-Projekt geht. Im Fall ihrer neuen CD „Evolving Fantasia“ geht es ihr gleich um mehrere Stränge: Einerseits um die Entwicklung einer musikalischen Form, in diesem Fall der Fantasie. Ebenso um die Geschichte ihrer Interpretation und vor allem der dafür nötigen „Werkzeuge“. Wenn die junge Pianistin hier zwei Hammerflügel aus dem 18. Jahrhundert einem modernen Steinway gegenüber stellt, wird offenbar, was für Quantensprünge in 100 Jahren Instrumentenbau-Geschichte und ihrer Auswirkung auf die Musik vollzogen worden sind.
Fantasy
Danae Dörken
Ars Produktion ARS 38 150
1 CD/SACD stereo • 73min • 2014
30.06.2014 • 10 10 10
Im Dezember 2012 erschien mit Werken von Janácek die ARS-Debüt-CD der aus Wuppertal stammenden, in Kürze 23jährigen Pianistin Danae Dörken. Diese Veröffentlichung ist mir entgangen, so dass ich an dieser Stelle – und dies mit Freuden – zumindest aus ganz persönlicher Hinsicht über eine Debüt-(SA)CD [...]
Father and Son
J.S. Bach | C.P.E.Bach
Challenge Classics CC772952
1 CD • 76min • 2022
15.06.2023 • 9 10 9
Bach auf dem modernen Konzertflügel – das ist nicht unbedingt das, was sich ein der historisch informierten Musizierpraxis verbunder Liebhaber von Claviermusik von J. S. Bach und seinen Söhnen wünscht – das Instrument seiner Wahl dürfte ein Cembalo oder Hammerklavier/Fortepiano sein. Dennoch sind aus heutiger Sicht Vater Johann Sebastian und der Sohn Carl Philipp Emanuel Bach ein ideales Paar, um anhand ihrer Kompositionen den fundamentalen Wechsel innerhalb der Klaviermusik während nur zwei Generationen im Lauf der ersten beiden Drittel des 18. Jahrhunderts darzustellen.
The Father, The Son & The Godfather
2 x Bach & Telemann
BIS 1895
1 CD • 70min • 2010
22.12.2011 • 10 10 10
Seit Anfang der Neunziger Jahre hat Dan Laurin mit seinem eminent expressiven Spiel von bislang nie gehörter Farbigkeit und Mut zu Extremen die Blockflötenwelt revolutioniert. [...]
Flute Concertos
cpo 999 888-2
1 CD • 56min • 2001/2002
10.01.2003 • 6 8 8
Den Musikern des Wiener Akademie-Kammerorchesters müssen die Ohren nach der Studioproduktion von Friedemann Bachs D-Dur-Flötenkonzert noch lange, lange nachgeklungen haben: Quarte abwärts, danach zwei Ganztonschritte bis zur Terz im D-Dur-Dreiklang, lang-lang-kurz-kurz – und dies mindestens 14mal [...]
Friedrich der Große Musik aus Sanssouci
Daniel Hope
DG 476 4708
1 CD • 59min • 2011
24.01.2012 • 7 9 7
Der „Alte Fritz“ hat Hochkonjunktur. Nicht nur, dass sich Flötisten in das Kostüm des kunstliebenden Preußenkönigs werfen, auch der Geiger Daniel Hope hat seine „preußischen Wurzeln“ entdeckt und flugs mit einer Truppe von „Friends“ (wie das Cover in modischem Denglisch verkündet) eine CD für die [...]
Historische Orgeln in der Schweiz (Vol. 8)
Sinus Sin 6008
1 CD • 70min • 2004
21.01.2005 • 7 5 7
Schon seit mehreren Jahren arbeitet der Schweizer Organist Albert Bolliger an einer klingenden Topografie der auf ihre Weise überaus vielgestaltigen Orgellandschaft der Schweiz, deren politische Vergangenheit auch in Orgelbau und Orgelmusik reizvoll zwischen den italienisch-habsburgischen und den [...]
Historische Orgeln in der Schweiz Vol. 9
Sinus Sin 6009
1 CD • 68min • [P] 2006
19.07.2006 • 7 5 7
Unermüdlich spielt Albert Bolliger für das Label Sinus sorgfältig ausgestattete CDs mit Klang-Dokumentationen historischer Orgeln ein, Instrumente aus Österreich, Frankreich, der Schweiz sowie anderen Ländern. [...]
Horn 6
Ars Produktion ARS 38 531
1 CD • 62min • [P] 2014
17.03.2015 • 9 10 9
An innovativen Wendepunkten ist die Geschichte der Musik und ihrer Instrumente nicht arm – einer von ihnen lässt sich Ende des 17. Jahrhunderts ausmachen: Hörner waren bis dahin vor allem Signalinstrumente der Jäger – auch der Türmer hoch oben über den Dächern der Stadt. Doch dann zog das Instrument mit seinem weittragenden Klang in die Kunstmusik ein. Heute gehören Hörner zur Grundsubstanz eines jeden Orchesterapparats. [...]
Im Dienste des Königs The King's Men
klanglogo KL1505
1 CD • 63min • 2013
17.04.2015 • 10 10 10
Drei Hofcembalisten Friedrichs des Großen werden auf dieser CD porträtiert: Carl Philipp Emmanuel Bach, seit 1738 Mitglied der Musik am Rheinsberger Hof des Kronprinzen Friedrich, rückte nach dessen Thronbesteigung 1740 im folgenden Jahr zum Konzertcembalist der königlichen Hofkapelle auf. Bach blieb bis 1768 in Friedrichs Diensten, um dann als Cantor Johannei und Director Musices die Nachfolge seines Paten Georg Philipp Telemann in Hamburg anzutreten. [...]
Lamento
DGA 002894741942
1 CD • 56min • 2003
23.03.2005 • 9 9 9
Johann Sebastian Bach und Mitglieder seiner Familie stehen im Zentrum dieser Auswahl von geistlichen und weltlichen Gesängen, die auch dem Kenner viel Neues bringt. Ein „Lamento“ im eigentlichen Sinne ist allerdings nur Johann Christoph Bachs Ach, dass ich Wasser g’nug hätte, der expressive [...]
Die Michaelsorgel
Querstand VKJK 1216
1 CD • 62min • 2012
06.12.2012 • 9 8 9
Schon 1559, 19 Jahre nach Bestätigung des Jesuitenordens durch Papst Paul III., rief Herzog Albrecht V. die Jesuiten zur Gründung einer Schule nach München, unter dem Nachfolger Wilhelm V. entstanden 1583-97 Kirche und Kolleg St. Michael. Die Kirche hat seit ihrer Erbauung verschiedene Orgeln [...]
More Bach
J.S. Bach | C.P.E. Bach | W.F. Bach
Challenge Classics CC72960
1 CD • 65min • 2022
13.07.2023 • 9 9 9
Johann Sebastian Bach und seine beiden ältesten Söhne Wilhelm Friedemann (1710-1784) und Carl Philipp Emanuel (1714-1788) stehen im Vordergrund dieser CD. Wilhelm Friedemann begann seine Karriere 1733 in Dresden als Organist der Sophienkirche; Carl Philipp Emanuel hatte 1731 in Leipzig ein Jurastudium aufgenommen, wechselte zwei Jahre später nach Frankfurt an der Oder und studierte dort bis 1738. In diesem Jahr wurde er – seit seiner Leipziger Jugendzeit ein renommierter Solist auf dem Cembalo – vom preußischen Kronprinzen Friedrich, dem nachmaligen König Friedrich II., als Kammercembalist an dessen Hofkapelle engagiert.
Mozart • Bach Adagios & Fugues
CAvi-music 8553162
1 CD • 63min • 2009
14.01.2010 • 7 6 6
Was bedeutet „Interpretieren"? Sich die Musik aneignen. Und genau das tun auf dieser CD das Ehepaar Sabine Meyer und Reiner Wehle sowie Sabines Bruder Wolfgang Meyer, die seit 1983 unter dem Ensemblenamen Trio di Clarone firmieren. „Clarone" ist die italienische Bezeichnung für das Bassetthorn [...]
Mozart and his Europe
Anna Khomichko
Genuin GEN 23841
1 CD • 81min • 2022
15.09.2023 • 9 9 9
Unter dem Titel „Mozart and his Europe“ veranstaltet die Pianistin Anna Khomichko, die aus einer belarussisch-ukrainischen Familie stammt und in Weimar und Köln studiert hat, ein virtuelles Treffen europäischer Komponisten, die sich alle gekannt haben: Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Christian Bach, der „Mailänder“ Bach, Muzio Clementi und Mozart. Carl Philipp hat seinen jüngeren Bruder Johann Christian unterrichtet, Mozart schätze Carl Philipp und hatte Johann Christian kennengelernt, und Clementi bestritt ein für Mozart ärgerliches Wettspielen vor dem Kaiser Joseph II. Über den „Hamburger“ Bach Carl Philipp soll Mozart gesagt haben: „Er ist der Vater, wir sind die Bubn.“ Also versammelt Anna Khomichko hier konsequent Musik des Vaters und seiner „Bubn“.
Leontyne Price & Samuel Barber Historic Performances 1938 & 1953
Bridge 9156
1 CD • 80min • 2004
24.11.2004 • 10 5 9
Man weiß, dass der amerikanische Komponist Samuel Barber ein ausgezeichneter Pianist war. Dass er jedoch auch über eine ausgebildete Stimme verfügte und eine Zeit lang eine Karriere als Sänger in Erwägung zog, ist hierzulande wenig bekannt. Eine ausgesprochen rare Rundfunkaufnahme aus dem Curtis [...]
The Privileged Oboe
Emma Black
Ars Produktion ARS 38 598
1 CD • 39min • 2020
05.07.2022 • 8 8 8
Zwei Generationen einer Familie treten auf dieser CD hervor – Johann Sebastian Bach und sein Sohn Carl Philipp Emanuel, dessen Namensteil Philipp schon auf den dritten Partner des Komponistentrios dieser CD hindeutet: Georg Philipp Telemann, seinerseits Patenonkel des Bach-Sohnes. So präsentiert sich hier ein weites und überaus mannigfaltiges Spektrum deutscher Kammermusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die – wie zu hören ist – nicht nur den modischen Einflüssen ihrer Gegenwart aus Italien und Frankreich unterliegt, sondern auch deutsche musikalische Traditionen der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts widerspiegelt.
Bruno Procopio Carl Philipp Emanuel Bach
Württemberg Sonatas Wq 49
Paraty 515501
2 CD • 1h 31min • 2014
02.07.2015 • 9 9 9
„Seele, Ausdruck, Rührung, das hat Bach erst dem Claviere gegeben“, schrieb Johann Friedrich Reichardt (1752-1814) und meinte mit Bach, wie eigentlich alle seine Zeitgenossen, den „Berliner“ bzw. „Hamburger“ Carl Philipp Emanuel Bach (dem erst später zur Legende gewordenen Vater hätte damals wohl die Bezeichnung „der alte Bach“ gegolten). [...]
harmonia mundi HMI 987063
1 CD • 50min • 2002
27.09.2005 • 5 7 5
Als aristokratisches Instrument hatte die Gambe in der Epoche der Empfindsamkeit, in der sich ja das Bürgertum stark artikulierte, eigentlichen keinen Platz mehr. Um so bemerkenswerter sind die Ausnahmen, die Komponisten wie Carl Friedrich Abel oder Carl Philipp Emanuel für das späte [...]
Magda Schwerzmann Querblick
Occam 4260035380348
1 CD • 61min • 2005
16.03.2006 • 8 6 7
Es ist in gewissem Sinne ein einsames Abenteuer, auf alle Fälle kein ganz einfacher Gang durch die Musikgeschichte, wenn man sich im Labyrinth des Stilwandels der Jahrhunderte am Ariadnefaden unbegleiteter Flötentöne hindurchhangeln muß. Das beginnt hier etwa 1680 und führt mit einer Kostprobe von [...]
Sinfonias from the Enlightenment
Challenge Classics CC72193
2 CD • 1h 33min • 2007
13.08.2008 • 9 9 9
„Brückentiere“ haben es in sich. Ob der in der Umgebung von Eichstätt mehrfach gefundene Archaeopteryx nun noch Dinosaurier-Reptil oder schon Vogel war, interessiert weniger als die Faszination, die von einer solchen fabeltierartigen Versteinerung ausgeht. Das Scharnier zwischen barocker [...]
Sounds Familiar
Tabea Debus • Alon Sariel
GWK Records 156
1 CD • 65min • 2021
16.04.2022 • 8 8 7
Tabea Debus und Alon Sariel haben für ihr neues Album Kompositionen namhafter Barock-Komponisten und von deren eher unbekannteren Verwandten für Blockflöte und Laute eingerichtet. Als Rahmenerzählung bietet das Booklet ein fiktives Konzert bei Carl Philipp Emanuel Bach im Jahre 1767 in Berlin, somit kurz vor dessen Abreise nach Hamburg, um dort die Stelle Georg Philipp Telemanns zu übernehmen. Hieraus resultiert ein recht buntes Programm mit Werken aus der Zeit von 1700-1750.
Telemann • CPE Bach
Veni sancte spiritus
Festive Cantatas
cpo 777 946-2
1 CD • 74min • 2014
22.12.2016 • 8 7 8
Das umfangreiche Schaffen von Georg Philipp Telemann wie auch von seinem Patensohn und Hamburger Amtsnachfolger Carl Philipp Emmanuel Bach wurde in den letzten Jahrzehnten intensiv erforscht [...]
Time Remembered
Matthias Kirschnereit
Berlin Classics 0302966BC
2 CD • 1h 56min • 2023
25.10.2023 • 10 9 9
Persönlicher geht es kaum: Der 61-jährige Pianist präsentiert 36 Klavierstücke, mit denen er besondere Erlebnisse verbindet. Die Miniaturen stammen aus vier Jahrhunderten. Die Bandbreite reicht von Bach bis zu den Beatles.
tr!jo sonaten
TYXart TXA18106
1 CD • 74min • 2018
19.06.2019 • 10 10 10
Die dreistimmige Sonate, bestehend aus 1. und 2. Stimme sowie Basso continuo, wurde unter dem Namen „Triosonate“ oder schlicht „Trio“ zu einer der bestimmenden Formen der spätbarocken europäischen Musik [...]
Vollendung
Werke der Klassik für die Viola da Gamba
Raumklang RK 4301
1 CD • 68min • 2023
02.07.2024 • 8 9 8
Mit ihrem vornehm näselnden Ton hatte die Viola da Gamba ihre Blütezeit in der Spätrenaissance und im Früh- und Hochbarock, besonders blühte die Literatur für das Instrument in Frankreich. Doch auch anderswo genoss die Gambe Wertschätzung – so hinterließ J. S. Bach drei Gambensonaten, die in seinem Kammermusikkœuvre eine wichtige Rolle spielen. Nach der spätbarocken Epoche sah es für das Instrument weniger günstig aus: Die Gambe passte klanglich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht mehr gut in das von der Violinenfamilie dominierte Orchester neuer Prägung und geriet folglich in der frühklassischen Epoche und dann im 19. Jahrhundert außer Gebrauch; bestenfalls überlebte die Literatur für das Instrument, indem sie auf Bratsche, Violoncello oder sogar auf den Kontrabass übertragen wurde...