BIS 1431
2 SACD • 1h 40min • 2003
04.10.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Manchmal sind 40 Jahre wirklich nichts und kleine Hörwunder ereignen sich. So auch bei Suzukis Aufnahme der vier Bachschen Orchestersuiten. Die Ähnlichkeiten in Sachen Tempo und Teilen der artikulatorischen Grunddisposition (Violinen und Oboen!) bis hin zur Gesamtanlage dieses deutsch-italienisch-französischen Stilamalgams zu der seinerzeit preisgekrönten Einspielung Karl Richters mit seinem Münchener Bachorchester sind frappierend. Kann eine solche Patenschaft sein, wo man doch gemeinhin eher mit Reminiszenzen an Parrott und Ähnlichen gerechnet hat? Dem Hörer sei die Überprüfung selbst ans Herz gelegt. Es wartet jedenfalls eine spannende Entdeckungsreise. Für die Bewertung dieser Aufnahme ist die „Schirmherrschaft“ Karl Richters jedenfalls alles andere als ein bedenkliches Signum – im Gegenteil. Suzuki findet zu einem sehr natürlichen musikalischen Fluss, ohne alle phraseologischen Künstlichkeiten. Er schnurrt diese Werke weder herunter, noch lässt er die tänzerische Gestik als Selbstzweck gelten. Die erste Orchestersuite etwa atmet ein feinsinnig französisches Idiom und auch die Pracht der D-Dur-Suite entfaltet sich mit Glanz und Stringenz. Die SACD-Aufnahme gewährt zudem von technischer Seite eine brillante Übertragung mit Transparenz und Räumlichkeit, die auch in der Stereoabmischung bewahrt bleibt.
Norbert Rüdell [04.10.2005]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Ouvertüre Nr. 3 D-Dur BWV 1068 | |
2 | Ouvertüre Nr. 1 C-Dur BWV 1066 | |
3 | Ouvertüre Nr. 2 h-Moll BWV 1067 | |
4 | Ouvertüre Nr. 4 D-Dur BWV 1069 |
Interpreten der Einspielung
- Orchestra of the Bach Collegium Japan (Orchester)
- Masaaki Suzuki (Dirigent)