Bolero
NCA 60156
1 SACD stereo/surround • 57min • 2005
29.11.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Diese CD ist Geschmacksache, offen eingeräumt. Denn auf seiner dritten Veröffentlichung spielt das (deutsche) Spanish Art Guitar Quartet nicht mehr Musik aus der iberischen Tonwelt, sondern Kreationen französischer Komponisten – die natürlich ihre Spanienträume hatten, auch wenn sie – wie Bizet – nie jenseits der Pyrenäen gewesen sind. Sämtliche Stücke erklingen in Transkriptionen, für die zumeist der Leiter des Ensembles, Klaus Jäckle, zeichnet. Da wird nicht nur – wie bei gewissen Kostproben von Debussy und Ravel – das Klavier auf vier Gitarren verteilt (was zugegebenermassen einen gewissen Sinn macht); sondern es werden auch ausgewachsene Orchesterpiecen zur klanglich wie dynamisch reduzierten 4-Gitarren-Besetzung verkleinert. So etwa die Ausschnitte, lauter Hits zwischen Habanera und Seguidilla, aus Bizets Carmen-Oper. Ob damit, wie der Einführungstext suggeriert, das latent Spanische in dieser Musik freigelegt oder gar akzentuiert wird, sei mit Skepsis offen gelassen.
Dass die Gitarristen ihre Instrumente virtuos beherrschen, sei gerne zugestanden – man staunt in der Tat, welch verblüffende Effekte sich aus diesen Saiteninstrumenten im Viererverband herauslocken lassen. Dennoch bleibt ein Rest an Unbefriedigendem, das sich im Hauptreisser der Platte, Ravels Bolero, summiert. Zwar wird auf die Klavierversion verwiesen, die der Komponist sogar selber gespielt hat (und die hier als Vorlage diente). Aber, pardon, damit wird diese einzigartige Ballettpartitur jeder attraktiven Klangfarbe entbunden und in der Dynamik trotz kräftigem Zugriff eingeschränkt; sie wirkt und bleibt monoton. Ein Werk „leider völlig ohne Musik“ habe er komponiert, meinte Ravel selber sarkastisch. Vielleicht hat er mit seinem Bonmot, hört man unsere Aufnahme, Recht gehabt.
Mario Gerteis † [29.11.2005]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georges Bizet | ||
1 | Carmen-Suite | |
Camille Saint-Saëns | ||
2 | Havanaise E-Dur op. 83 für Violine und Orchester | |
Claude Debussy | ||
3 | La soirée dans Grenade | |
4 | La sérénade interrompue (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modérément animé | |
Maurice Ravel | ||
5 | Pièce en forme de Habanera | |
6 | Boléro (Ballet pour orchestre) |
Interpreten der Einspielung
- Spanish Art Guitar Quartet (Ensemble)