Rupert Ignaz Mayr Confitebor tibi Psalms - Motets - Concerti
Profil PH08022
1 CD • 74min • 2006
30.04.2008
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Rupert Ignaz Mayr (1642-1712) dürfte wohl nur einem recht kleinen Kreis von Liebhabern barocker Kirchenmusik ein Begriff sein. Zwischen Dienstverhältnissen in Freising, Eichstätt und einer erneuten Anstellung in Freising wirkte der Violinist und spätere Hofkapellmeister beinahe 21 Jahre, von 1685 bis 1706, am damaligen kulturellen Zentrum Süddeutschlands, an der Münchener Hofkapelle des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel.
Drei Zyklen mit geistlicher Musik Rupert Ignaz Mayrs sind erhalten: die Sacri concentus psalmorum, antiphonarum, piarum cantionem (1681), die Sammlung Gazophylacium musico-sacrum (1702) und die Psalmodia brevis (1706). Aus ihnen schöpft die vorliegende Einspielung von Psalmvertonungen, Motetten und Vokalkonzerten mit der Capella Weilburgensis vocalis, dem 1983 gegründeten Münchener Barockorchester L’arpa festante sowie den Solisten Mechthild Bach (Sopran), Elisabeth Popien (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass) unter der Leitung von Doris Hagel. Die Weilburger Dirigentin, Sängerin, Organistin und Musikwissenschaftlerin dürfte mit dieser alles in allem gelungenen Aufnahme das Interesse an den kirchenmusikalischen Schöpfungen eines nahezu unbekannten Komponisten wecken – nicht nur bei Alte-Musik-Kennen, sondern auch bei Barock-Neulingen.
Zur stilistischen Orientierung mögen durchaus Monteverdi, Schütz, Buxtehude oder Vivaldi herangezogen werden. Das soll aber Mayrs abwechslungsreiche Schöpferkraft keineswegs schmälern, deren besonderes Interesse der Übertragung des italienischen Concerto-grosso-Prinzips auf die Vokalmusik galt; deutlich zeigen dies die Konzertsätze Ascendit Deus, Jubilate Deo und Confitebor für vier Soli und Chor. Elegantes und dramatisches Konzertieren halten sich in den thematisch oft eng verzahnten Vokal- und Instrumentalstimmen die Waage. Lohnenswert ist es auch, sich mit Mayrs melodischem und rhythmischem Reichtum näher zu befassen. Rasche Wechsel zwischen Soli und Tuttiabschnitten sowie ein imitatorisch aufgelockerter Satz sind ferner wesentliche Charakteristika der Tonsprache Mayrs. Allerdings lässt es die groß besetzte Capella Weilburgensis vocalis des öfteren an Transparenz, dynamischer Nuanciertheit, auch an Textverständlichkeit und nachvollziehbarer Textausdeutung mangeln – schon zu Beginn im himmlischen Jubel des Psalmkonzertsatzes Ascendit Deus. Und das Barockorchester L’arpa festante könnte dynamisch und klanglich ebenfalls ein wenig kontrastreicher agieren. Das Instrumentalensemble bewegt sich aber wie der mit seinen wohl ausbalancierten Stimmgruppen sehr homogene Chor gemäß den Anforderungen auf einem sehr ansprechenden Niveau.
Für die Glanzlichter sorgen eindeutig die klaren, schlanken und ungemein wendig geführten Stimmen der Vokalsolisten. Besonders das gestalterische Vermögen von Mechthild Bach und Elisabeth Popien lässt immer wieder aufhorchen, etwa in dem Satz In terras descendam für Solospran oder den beiden Alt-Soli Beati omnes und Ave regina coelorum. Allein Tenor Hans Jörg Mammel scheint den stimmlichen Anforderungen nicht immer gewachsen, worunter seine Solo-Motette Confitebor tibi hörbar leidet.
Insgesamt kennzeichnet eine überzeugende rhythmische Elastizität diese reizvolle Wiederbelebung Rupert Ignaz Mayrs, die nach meinem Empfinden jedoch eher mit Schönklang denn mit einer rhetorisch sorgfältig ausgefeilten Lesart zu punkten versucht.
Christof Jetzschke [30.04.2008]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Rupert Ignaz Mayr | ||
1 | Ascendit Deus für Soli, Chor und Orchester | 00:05:16 |
2 | Scapulis suis für Soli und Orchester | 00:02:49 |
3 | Confitebor tibi für Tenor und Orchester | 00:11:00 |
4 | Jubilate Deo für Soli, Chor und Orchester | 00:04:45 |
5 | Meditabor für Soli und Orchester | 00:01:58 |
6 | Beati omnes für Alt und Orchester | 00:08:21 |
7 | Dominus regnavit für Soli, Chor und Orchester | 00:03:56 |
8 | Confitebor für Soli und Orchester | 00:02:43 |
9 | In terras descendam für Sopran und Orchester | 00:08:56 |
10 | Credidi für Soli, Chor und Orchester | 00:02:13 |
11 | Passer invenit für Soli und Orchester | 00:02:19 |
12 | Ave regina coelorum für Alt und Orchester | 00:07:47 |
13 | Laudate Dominum für Soli, Chor und Orchester | 00:00:48 |
14 | Formula votiva für Sopran und Orchester | 00:07:31 |
15 | Confitebor für Soli, Chor und Orchester | 00:03:26 |
Interpreten der Einspielung
- Mechthild Bach (Sopran)
- Elisabeth Popien (Alt)
- Hans-Jörg Mammel (Tenor)
- Gotthold Schwarz (Bass)
- Barockorchester L'arpa festante (Orchester)
- Capella Weilburgensis vocalis (Chor)
- Doris Hagel (Dirigent)