Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo

Pictures from Russia

Three Organ Transcriptions

OehmsClassics OC 632

1 CD/SACD stereo • 80min • 2008

05.12.2008

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Bilder aus Russland fasst drei Transkriptionen russischer Musik für die Orgel zusammen: Mussorgskys Bilder einer Ausstellung, Die Toteninsel von Sergej Rachmaninoff und drei Tänze aus Strawnskys Ballettmusik Petruschka.

Mussorgskys großes Klanggemälde war bekanntermaßen ursprünglich ein Klavierwerk, dessen Orchestrierung durch Maurice Ravel fast bekannter geworden ist als das Original. Hansjörg Albrecht ist nicht der erste, der diese musikalische Galerie auf die Orgel überträgt – bereits vor dreißig Jahren machte Oskar Gottlieb Blarr mit der Einspielung seiner Bearbeitung des Werks mit auf der Orgel der Düsseldorfer Neanderkirche Furore. Hansjörg Albrecht, Jahrgang 1972, war damals noch ein Kind im sächsischen Freiberg, einer Stadt, deren Dom sich einer berühmten Silbermann-Orgel rühmen kann. Albrecht ist indessen nicht nur ein virtuoser Organist, er ist gleichfalls ein erfahrener Chorleiter und Dirigent – er leitet gegenwärtig seit einigen Jahren den berühmten Münchner Bach-Chor und ist auch als Dirigent sowie als Solist mit Orchester vielfältig tätig gewesen.

Die Übertragung großformatiger Musikwerke auf die Orgel scheint ein besonderes Steckenpferd des Künstlers zu sein, hat er doch bereits eine Orgelbearbeitung von Musik aus Richard Wagners Ring des Nibelungen vorgelegt, gespielt auf derselben Orgel, die er auch für diese Einspielung verwendet hat: die Cavaillé-Kleuker Orgel der Nikolaikirche in Kiel. Dieses Doppelinstrument bindet zwei unabhängige Orgeln an einem Spieltisch, die 1965 von der Firma Kleuker gebaute große Orgel und als Chororgel ein kleineres Instrument des legendären französischen Orgelbauers Aristide Cavaillé-Coll. Seit 2004 verfügt die Kieler Kirche über diese reizvolle Kombination, die es erlaubt, alle sinfonischen Klangmöglichkeiten der „Königin der Instrumente“ optimal auszunutzen.

Einen Klangfestschmaus bereitet Hansjörg Albrecht den einem solchen Repertoire geneigten Hörern; besonders Rachmaninoffs Tondichtung Toteninsel klingt, als wäre die Orgelfassung die Originalversion. Das liegt sicher nicht allein an der gekonnten Transkription (diesmal nicht von Albrecht selbst, sondern von Axel Langmann), sondern auch an Albrechts überaus geglückter Interpretation, man möchte fast sagen Inszenierung des Werkes. Doch auch bei Mussorgskys Spaziergang durch die Ausstellung und Strawinskys drei Tänzen aus Petruschka vertraut man sich gern diesem brillanten Fremdenführer durch das Reich der Klänge und Rhythmen an.

Detmar Huchting [05.12.2008]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
1Pictures at an Exhibition
15The Isle of the Dead op. 29 (Symphonic Poem) 00:21:33
16Three Mouvments from Petrushka for Piano 00:22:16

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige